buecher.de   amazon    Buchinfo    



      

Skitouren



Spitzstein am Faschingsdienstag

Begonnen von TdF, 18.02.2015, 20:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TdF

Griaß Eich,

Ich war gestern bei bestem Berg Wetter am Spitzstein. Los gings in Sachrang vom kleinen Parkplatz hinter der Kirche.  Über die Meßneralm  gings rauf zum Spitzsteinhaus und von dort über den fast pistenmäßig planierten Gipfelhang zur Kapelle am Spitzstein.
Vom Gipfel gings zurück zur Spitzsteinhaus bzw. zur Altkaser Alm. Dort fiel die Entscheidung zur Einkehr auf die etwas höher gelegene Altkaser Alm. Nach ausgiebigem sonnen auf der Terrasse (inkl. erstem leichten Sonnenbrand des Jahres) stieg ich über Mitterleiten zurück nach Sachrang.

Die Route über die Meßnerlam war gut gespurt und am Vormittag steinhart aber griffig. Am Gipfelhang verlieren sich die Spuren, so dass ich mir  eine eigene Route (natürlich möglichst fern von Skispuren) suchen musste. Wie oben erwähnt, ist der gesamte Hang schon gut planiert und der Schnee war am Vormittag ebenfalls noch ziemlich hart, so dass man auch ohne Schneeschuhe problemlos vorwärts kam.
Beim Abstieg von der Hütte wurde der Schnee ziemlich weich, aber in der Spur ging es auch ohne Schneeschuhe ganz gut.

Grüße Franz

KACHBERO

Laut der Uhrzeit als das Bild aufgenommen wurde, haben wir uns nur kurz verpasst.
Da bin ich dann schon auf der Altkaseralm gehockt.