Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Drei-Gipfel-Tour

Begonnen von bergfexklaus, 01.06.2014, 18:28

bergfexklaus

ich habe gestern eine sehr schöne, überwiegend einsame, etwas anstrengende Tour über drei Gipfel im Hochgern-Gebiet gemacht:

Parken in Kohlstatt (Bergen) und Anstieg über die Vorderalm und auf schmalen Jagersteigen zum Sillek (1585 m). Bild 01 zeigt den Ausblick vom Sillek, vorne links die Brachtalm, in der Mitte die Vorderalm, im Hintergrund der Chiemsee. Auf Bild 02 sieht man das Gipfelkreuz mit dem Hochfelln im Hintergrund.

Vom Sillek geht es weiter auf steilem Wiesenhang auf den sehr belebten Hochgern (1748 m), siehe Bild 03. Dort habe ich unsere Nachbarn getroffen, großes Hallo.

Nach kurzem Abstieg zieht sich ein Steiglein wieder hoch über den Zwölferspitz zum Hochlerch. Hier ist man wieder (fast) alleine unterwegs. Begegnet ist mir nur eine Frau, die sich im Gipfelbuch unter dem Pseudonym "Schneerose" eingetragen hat. Gesehen habe ich allerdings nur Dotterblumen, die ich in Bild 04 als Vordergrund festgehalten habe, hinten sieht man übrigens die Kampenwand.

Beim Abstieg vom Hochlerch über einen steilen Jagersteig kommt mir der Hannes, ein früherer Arbeitskollege, entgegen. Wir verquatschen uns, so dass sich meine dringend benötigte Kaffeepause auf der Staudacheralm auf 16:30 verschiebt. Dort erlebe ich die Ankunft einer Downhiller-Truppe, bei der sich einer der Jungs mit teurem 27,5-Zöller-Bike um ein Haar in den Bach gepackt hätte. Leider hatte ich die Kamera nicht schussbereit.

Nach Kaffee und Kuchen ging es dann gemütlich zum Ausgangspunkt zurück. Man kommt wieder an der Brachtalm vorbei (Bild 05), die jetzt sehr schön vor dem Sillek in der Abendsonne liegt.

schneerose

Zitat von: BFklaus am 01.06.2014, 18:28
Begegnet ist mir nur eine Frau, die sich im Gipfelbuch unter dem Pseudonym "Schneerose" eingetragen hat.

oh, das war ich.  #hallo# Netter Zufall. Wir sind uns kurz vor dem Hochlerch über den Weg gelaufen. 

ehemaliges Mitglied

Da hätt ma ja fast an Stammtisch machen können!  ;D
War gestern auch in der Gegend unterwegs. Allerdings nur eine kleine Nachmittag/Abend-Runde über die Schnappen auf die Luchsfallwand. Auch da ein Eintag von "schneerose". Fleissig, fleissig!  ;)
Die Radler hab ich dann auch noch getroffen im Abstieg. Ham an der Schnappenkapelle ihre matschigen Radl auf die Sitzbankerl gestellt damit man sie besser bewundern kann!?!  >:D

schneerose

Zitat von: RossiS am 01.06.2014, 20:20
auf die Luchsfallwand. Auch da ein Eintag von "schneerose". Fleissig, fleissig!  ;)

War gar nicht so ohne da rüber. Aber schöner Aussichtspunkt. Und wenn du schon ein Gipfelbuch rauf trägst ..  ;D