Buchinfo    



      

Leichte Tour mit tollem Ausblick und gutem Frühstück gesucht

Begonnen von Attitudine, 05.03.2014, 13:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Attitudine

Hallöchen,

ich bin neu hier und allgemein habe ich noch nicht so viel Wandererfahrung (was durch meine tollen neuen Bergschuhen jetzt geändert wird).

Erstmal möchte ich am Samstag meinen Geburtstag feiern! Es soll ja traumhaft werden in den Bergen :)

Meine Mädls sind jetzt keine Sportskanonen, daher brauche ich eine leichte Bergtour. Ich möchte alle zum Frühstück/Brunchen einladen.

Meine Anforderungen:

- Aufstieg etwa 1 Std und nicht zu steil
- schöner Ausblick auf die Berge (zumindest soll man nicht nur Wiese sehen)
- auf der Alm möchte ich mich wohlfühlen - freundlicher Service ist hier seeehr von Vorteil ;) und das Essen (wenn auch nur Frühstück) sollte gut sein
- kein Zugang über Lifte/Gondel und auch nicht unbedingt ein Kindergarten oben :D

Ich wohne Nähe Rosenheim und würde so max. ne halbe Std fahren wollen.

Vielen Dank für eure Tipps :)

Brixentaler

Viele Hütten haben leider momentan entweder Winterruhe, oder "Zwischensaison-Ruhe".

Eventuell wäre (lt. Homepage) die Goglalm unterm Spitzstein geöffnet. Die Goglalm ist bei Bedarf (jedenfalls im Sommer) sogar mit dem Auto erreichbar.
Wenn man eine Viertelstunde mehr Fahrzeit in Kauf nimmt, wäre die Möslalm bei Wörgl auch ein leichtes und Aussichtsreiches Tourenziel.

KACHBERO

Da fällt mir eigentlich nur ein Hütte ein, die Tregler Alm. Die kann alles bieten was du brauchst.
Nur eine gute Stunde Aufstieg von Feilnbach, kein Lift. Allerdings nur seitlichen Blick auf die Berge,
dafür ins Alpenvorland und München.

Ameranger

Hallo Attitudine

Perfekt wäre für Deine Ansprüche eigentlich das Kufsteiner Haus auf dem Pendling. Hervoragendes Essen bei bestem Bergpanorama. :D

Aber leider hat das noch Winterruhe, zumindest steht es auf ihrer Homepage so: http://www.pendlinghaus.at/

Als Alternative könnt Ihr noch zur Kala Alm Vorher oder Nachher gehn. : www.kala-alm.at

PS: kleiner Geheimtipp: An schönen Tagen und wenig Schnee hat das Kufsteiner Haus schon mal ab u zu offen gehabt. ;), aber es gibt keine Garantie dafür. Einen Besuch kann ich aber trotzdem nur wärmstens auf dem Pendling empfehlen.

Vg Ameranger

korsikafan

Hallo Brixentaler,
war vorige Woche  am Spitzsteinhaus,da war die Goglalm aber geschlossen.
Gruß,
Korsikafan

indian_summer

Wie wärs mit der Kesselalm beim Breitenstein? Relativ leicht zu erreichen und eigentlich auch schon ganz schöne Aussicht. Zur Qualität des Essens/ der Bedienung kann ich allerdings nix sagen.

Ansonsten ist das Breitenberghaus auch immer ein guter Tipp. Allerdings hat man da eher begrenzte Aussicht zu genießen.

Brixentaler

Zitat von: korsikafan am 05.03.2014, 19:01
Hallo Brixentaler,
war vorige Woche  am Spitzsteinhaus,da war die Goglalm aber geschlossen.
...

Zitat von http://www.goglalm.com/zeiten.htm :

Die Goglalm ist bis Mai je nach Witterung Freitag bis Sonntag geöffnet. Ab Mai bis November von Dienstag bis Sonntag geöffnet.
Montag Ruhetag


#gruebel#

Reinhard

Mein Tipp wegen des guten Essens und der Aussicht auf den Wilden Kaiser, ins Inntal und in das Alpenvorland:
Vorderkaiserfelden

#mahlzeit#

Reinhard

elli pirelli

Zitat von: Reinhard am 05.03.2014, 22:15
Mein Tipp wegen des guten Essens und der Aussicht auf den Wilden Kaiser, ins Inntal und in das Alpenvorland:
Vorderkaiserfelden

#mahlzeit#

Reinhard

den Tip vom Reinhard möchte ich nur unterstreichen!  :) :) :)

lg
elli

Attitudine

Oh danke für die super Tipps!!!

Also meine Kollegen wollen am Sonntag auf den Breitenstein, werden wir dann sogar den Gipfel erklimmen. Für Samstag darf es aber maximal 1 1/2 Std betragen.
Die Tregleralm kenne ich von Fischbachau, der Weg hintenrum klingt eig echt perfekt, ABER: "Man sollte über etwas Orientierungssinn vermögen." xD Das kann ich bei mir jetzt nicht unterschreiben lol

Auf der Kalaalm war meine Freundin erst mit der Arbeit, vll wäre da etwas Abwechslung gut. Das Kufsteiner Haus werde ich mir in der Tat mal anschauen...und sonst hätte ich auch an das Breitenberghaus gedacht :)

Kaisergebirge mag ich auch gern....aber 2 Std ist etwas viel für meine Freundin. Sie ist etwas untrainiert und ich glaub die gehen mit Turnschuhen rauf xD
Da darf also kein Schnee liegen :P

Danke schonmal!!!

EDIT: sagt doch gleich, dass das Kufsteiner Haus in Richtung Kala Alm ist :D

steff

Vorderkaiserfelden hat vom 3. März bis 30. April Betriebsurlaub.

Ich würde auch spontan Kalaalm empfehlen. Sehr gutes Frühstück, weiß nur nicht obs das nur für Übernachtungsgäste gibt. Ich hab damals übernachtet. Allerdings fast eine Stunde Anfahrt ab Rosenheim.

Wenns Du Dich von der Fahrerei auf die halbe Stunde ab Rosenheim beschränken willst, dann such doch mal im Inntal oder Samerberg (Doaglalm, Wagneralm, Heubergalmen, Asten, Petersberg, Breitenberghaus, Schlipfgrubalm... um jetzt mal eine kleine Auswahl zu nennen)

An scheenan Dog
Steff