Dummy

Autor Thema: Törlwand / Alte Süd am 08.09.2013  (Gelesen 1193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RossiS

  • Ehemalige
  • *
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • † 06.06.2018
Törlwand / Alte Süd am 08.09.2013
« am: 11.09.2013, 21:28 »
Letztes Jahr habe ich neidisch ein paar Kletterer beobachtet wie sie durch die spektakulär aussehende Südwand der Törlwand stiegen. Nach etwas mehr Sicherungs- und Klettertrainings dieses Jahr schien die Tour mit ihren doch moderaten Schwierigkeiten (IV-) in den Bereich des Möglichen gerückt zu sein.
Nach einer ruhigen Nacht auf der Ackerlhütte brachen wir um 8:00 in Richtung kleines Törl auf. Schön geht es bergan auf dem Gildensteig bis unter die senkrechten Südabstürze der Törlwand. Fast ganz allein waren wir unterwegs an diesem (laut hörensagen) heillos überlaufenem Spätsommer WE.
Die Karawanen ziehen von der Gruttenhütte Richtung Ellmauer Halt. Uns soll's Recht sein.
Nach einer kurzen Stärkung starten wir um 10:30 in die sechs Seillängen lange Route. Der Fels ist bombenfest und die Kletterei schön. Wir lassen's gemütlich angehen. Viel Schauen und Technik üben. Auf der großen Terrasse nach der 4. SL leisten wir uns noch einen Verhauer der mich kurzzeitig etwas ins Schwitzen bringt aber insgesamt ist die Route ziemlich gutmütig. Nach fast 3 Stunden kommen wir auf der spektakulär scharfen Gratschneide raus und genießen die Tiefblicke. Eine kurze Hangelpartie mit viel Luft unter den Sohlen führt uns zum höchsten Punkt mit Gipfelbuch. Kein Mensch weit und breit. Nur wir und die Dohlen.
Der Abstieg ist auch durchaus alpin nach Osten hinab bis zu einer Abseilstelle über die es teils freihängend 30m hinunter geht. Nach wenigen weiteren Metern steht man dann wieder auf dem markierten Steig auf die Regalmwand und in einer Viertel Stunde ist der Gildensteig erreicht.
Die Sicht hätte noch besser sein können aber insgesamt eine spannende, alpine Tour die mir lang im Gedächtnis bleiben wird.

Topo gibt's hier: http://www.bergsteigen.com/klettern/tirol/kaiser-gebirge/alte-suedwand-toerlwand

Bild 1: Törlwand
Bild 2: 2. SL
Bild 3: Ausstieg
Bild 4: Der Grat
Bild 5: Schöner Wilder Kaiser/ Gildensteig