Tapatalk
 

       

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Tapatalk

Begonnen von Reinhard, 21.08.2013, 08:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

... in eigener Sache:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Installation des Programms "Tapatalk" ?

wander-christian

Servus Reinhard,

auf meinem iPhone 4S habe ich Tapatalk 2.0 instaliert, seit dem es nichts mehr kostet. Ich bin über Tapatalk eigentlich nur als "Gast" in Foren von roberge.de und alpic.net unterwegs. Leider lädt das Programm nicht die Bilder, die in einem Thread hochgeladen werden. Man kann aber von einer Forumsnachricht in Tapatalk direkt auf die Web-Version im Browser springen.

Grüße,
Christian


Reinhard

Servus Christian

habe da eine Frage - um festzustellen, ob der Fehlern an meinem Handy oder an der Installation auf dem roBerge-Forum liegt:

Werden auf Deinem Handy die deutschen Sonderzeichen korrekt angezeigt?
Und mit welchem Betriebssystem arbeitet dein Handy?

Auf meinem Galaxy Nexus mit Android 4.3 werden nämlich die Sonderzeichen falsch angezeigt, und, wenn man anderen Foren glauben darf, liegt das  an der Installation (also auf unserem Server).  Mit Android 4.2 hatte ich übrigens das gleiche Problem.

Falls die dt. Sonderzeichen bei Dir richtig angezeigt werden, dann liegt der Fehler an meinem Handy  :-)

Gibt es jemanden unter Euch roBerglern, der ebenfalls mit Tapaptalk auf unsere Forum zugreift? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?



wander-christian

Servus Reinhard,

auf meinem Iphone 4S läuft das Betriebssystem iOS 6.1.3. Die deutschen Umlaute werden bei mir ebenfalls nicht richtig angezeigt, siehe beigefügten Screenshot einer der letzten Forumsnachrichten.

Vielleicht können Dir die Administratoren von alpic.net weiterhelfen. Dort werden über Tapatalk die Umlaute korrekt angezeigt.

Grüße,
Christian

Tom

Es liegt einfach daran, dass Tapatalk nicht mit der Zeichencodierung des Forums zurecht kommt.

Tapatalk läuft nur fehlerfrei, wenn die Zeichencodierung UTF-8 verwendet wird.

Die Datenbank sowie die darin gespeicherten Daten auf roBerge sind mit ISO-8859-1 codiert.

Dies könnte man bei Gelegenheit mal umstellen, kann aber zu einer Schädigung der Forumsdaten kommen ... was nicht mehr rückgängig zu machen wäre.


Nachtrag:

Habe die Geisterstunde genutzt und das Forum jetzt einfach mal in UTF-8 konvertiert!

... Fehlermeldungen bitte an mich. Danke!



Gruß. Tom.
(... der für den Android-Test extra 2,29 € geopfert hat  >:D )

Error-List (was mir aufgefallen ist):
- Smileys werden nicht alle ordnungsgemäß angezeigt
- Probleme mit doppelten Leerzeichen und Leerzeilen

... wenn es dabei bleibt, könnt ihr damit leben, oder?!

wander-christian

Servus,

ich habe nach der Umstellung von Tom auf meinem iPhone geschaut, wie die Umlaute bei einer bestehender Forumsnachricht angezeigt werden. Ergebnis: Anders aber noch nicht richtig, siehe erstes Bild.

Dafür sind jetzt am Ende einer Nachricht die Bilder sichtbar und können von dort direkt aufgerufen werden (zweites Bild).

Ich kann gerne weiter testen, aber ich kann auch ohne Tapatalk leben :).

Noch ein paar Testumlaute, wie sie nach Umstellung des Forums dargestellt werden: Ä Ü Ö ä ü ö sowie ß

Grüße,
Christian


wander-christian


... so nochmal ich in der vorgerückten Geisterstunde ...

Für neue Forumsnachrichten, die nach Toms Umstellung erstellt wurden, werden die Umlaute in Tapatalk richtig dargestellt (siehe Bild) macht auch irgendwie Sinn.

Für heute gute Nacht  :)

Christian



Reinhard

Ale neue erstellten Beiträge und auch alle Bilder werden jetzt korrekt angezeigt!
Da macht das mobile Forums-Surfen wieder Spass.

Danke Euch allen, allen voran Tom!

Reinhard

In den letzten Wochen wurden manchmal Sonderzeichen falsch dargestellt.
Der Fehler wurde jetzt behoben!

Die App Tapatalk kann also weiterhin ganz normal genutzt werden.