Anzeige



Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Gipfel für Sonnenaufgang Fotografie gesucht + Fotos

Begonnen von mutrus, 19.09.2012, 17:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mutrus

Letztes Jahr haben wir zum ersten mal Sonnenaufgang auf einem Gipfel erlebt. Als ziel haben wir Jochberg gewählt (sehr gute Wahl). Dieses Jahr wollen wir es wieder wiederholen. Aber irgendwie habe ich keine Idee wo man gehen kann. Der Gipfel soll nicht weiter als 100km weg von München sein. Habt ihr ein Vorschlag für mich?

Hier paar Bilder von Jochberg:










Bernhard

Servus,

aus eigener Erfahrung kann ich dir die Rotwand und den Breitenstein empfehlen.
Haben beide auch den Vorteil, dass sie über relativ einfache Wege ohne große Sucherei und Rumgestolpere erreichbar sind.

Machen möchte ich noch gerne den Geigelstein und ganz besonders das Trainsjoch. Da steht vor den ganzen Tirolern kein Berg mehr in der Sicht. Allerdings ist das Trainsjoch im Dunkeln vom Weg her vielleicht schon ein bisschen anspruchsvoller.

Und es gäbe noch so viele...

Bernhard

PS: Kann nur ich keine Bilder von dir sehen ?

indian_summer

Zitat von: Bernhard am 19.09.2012, 21:48


PS: Kann nur ich keine Bilder von dir sehen ?

Also ich kann Bilder sehen.
Die sind ja echt wahnsinnig schön!!

Samerbergradler

Hallo mutrus,

Willst du noch in der Nacht auf den Berg gehen oder bereits am Berg übernachten?

Wenn´s mit Hüttenübernachtung am Berg sein soll: Hochgern mit Übernachtung im Hochgernhaus. Hab ich selber mal vor Jahren gemacht und war toll. Bietet den Blick sowohl in die Berge als auch ins Vorland samt Chiemsee. Danach gemütlich Frühstücken im Haus.

Wofür ich bisher selber zu faul war ;D: Auffahrt in aller Herrgottsfrüh auf die Sudelfeldstraße, Abzweig Ri. Soinhütte. Dann noch bei Dunkelheit über die Teerstraße Richtung Wildalpjoch - sollte mit Stirnlampe eigentlich problemlos möglich sein. Ab dem Ende der Straße (oberhalb der Lacheralm) dann mit beginnendem Tageslicht weiter bis zum Gipfel und dort den Sonnenaufgang genießen (richtiges Timing vorausgesetzt ;)). Stell ich mir gerade im Herbst, wenn der Nebel aus dem Inntal herausquillt, sehr eindrucksvoll vor.

mutrus

Danke euch für die Vorschläge.

Zitat von: Samerbergradler am 19.09.2012, 23:04
Hallo mutrus,

Willst du noch in der Nacht auf den Berg gehen oder bereits am Berg übernachten?

Wir wollen in der Nacht gehen (auf dem Jochber sind wir um kurz vor 5 los gegangen)

indian_summer

Zitat von: Samerbergradler am 19.09.2012, 23:04
(Stell ich mir gerade im Herbst, wenn der Nebel aus dem Inntal herausquillt, sehr eindrucksvoll vor.

Stimmt! Hab das gestern mal ausgetestet  :)

wastl

Sonnenaufgang auf dem Heimgarten,

wastl

Teil 2 vom Heimgarten, Bild 1 links die Benewand,

Reinhard

Hallo Wastl, das Foto 050 mit den Sonnenstrahlen sieht ja toll aus!

Bernhard

Zitat von: indian_summer am 19.09.2012, 21:53
Zitat von: Bernhard am 19.09.2012, 21:48


PS: Kann nur ich keine Bilder von dir sehen ?

Also ich kann Bilder sehen.
Die sind ja echt wahnsinnig schön!!

Inzwischen kann ich sie sehen, wirklich tolle Bilder!

@ Elisabeth und Wastl: Eure Bilder brauchen sich aber auch nicht verstecken.

Schönen Sonntag
Bernhard

mutrus

Hallo,
Nach euren zahlreichen Vorschlägen haben wir uns für den Wildalpjoch entschieden. Zuerst problemlos über die Teerstraße und dann noch im Dunkelheit weiter (2 mal kurze Probleme mit dem Weg) bis zum Gipfel. Auf dem Gipfel waren wir 20 Minuten vor Sonnenaufgang.  

Nochmal Danke für alle Vorschläge. Vielleicht verschwindet der Schnee noch dann werden wir noch eine Tour machen.

Hier paar links zu Fotos:
http://mutrus.deviantart.com/#/d5j3giy
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/581427/display/29346869
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/581427/display/29327773
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/581427/display/29304440
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/29374399

Reinhard

Servus Mutrus

Eindrucksvolle Fotos! Mit welcher Kamera arbeitest Du?

Gruß
Reinhard

mutrus

Ich arbeite mit Nikon D80. Mein freund (fotos auf fotocommunity) Nikon D90.


Danke sehr


mutrus

Hallo!

Was meint ihr? Wäre Lochner Horn (Walchsee) gut für Sonnenaufgang Tour?

mutrus

Hallo,

gestern war es wieder soweit. Sonnenaufgang am Hinteres Sonnwendjoch


indian_summer

Servus!

Wahnsinnsfoto!! Fürs Sonnwendjoch so früh hab ich mich noch nicht aufraffen können... Wie viel Zeit vor Sonnenaufgang warst Du am Gipfel? Ich finde es ja immer sehr schön, wenn man schon droben ist, wenn es noch dunkel ist, und dann die komplette Dämmerung bis zum hell werden miterlebt.  :)

Hast Du noch weitere Bilder in einem Webalbum von gestern?

Grüße
Elisabeth

mutrus

Hallo Elisabeth,

Leider habe ich bis auf Gipfel nicht geschafft (vor Sonnenaufgang). Wo ich es gemerkt habe bin ich Stück zurück gewandert und in die nähe von Burgstein Sonnenaufgang erlebt. Es war trotzdem Super schön!! Schuld war mein Handy bzw GPS Empfang (Abkürzung verpasst).

Brixentaler

Mutrus, Du machst immer wunderbare Landschaftsaufnahmen bei äußerst stimmungsvollen Lichtverhältnissen. Ein großes Lob für Dein Auge für die richtige Komposition zum richtigen Zeitpunkt!
Aber - nichts für ungut - ich würde Dir doch gerne empfehlen, die Nachbearbeitung (besonders die Sättigung) etwas zu mäßigen. Denn m.E. wirken Deine Bilder manchmal fast etwas zu "künstlich".

korsikafan

mit der Sättigung,da würde ich Brixentaler zustimmen,weil auch ich mal den selben Fehler mit zu viel Farbe bei meinem Film Kaiserwinkel machte,sieht dann etwas unnatürlich aus.
Siehe: http://youtu.be/Bh6Z2Jm9L2A?list=UUyC7ccL4hR4bm67ceHhROfQ   bei  2"23 und 2"57
Servus
Korsikafan


Anzeige