Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Projekt: Östl. Wilder Kaiser - Überschreitung

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 28.08.2011, 21:59

ehemaliges Mitglied

Servus zusammen,

ich bastle gerade an dieser Tour die mir schon ein paar Jahre im Kopf rumschwirrt. Idealerweise soll sie von der Maukspitze bis zum Kl. Törl führen.
Route: Mauksp.-->Ackerlsp.-->Hochgrubachspitzen-->Schönwetterfensterl-->Regalmscharte-->Regalmsp.-->Regalmwand-->Törlwand-->Kl.Törl.
Einige Abschnitte kenne ich schon und wenn sich diese zu einer großen Gratüberschreitung verbinden lassen würden ergäbe das glaub ich eine grandiose Tour.
Mauksp. bis Schönwetterfensterl ist mir bekannt, genauso wie Regalmsp. bis Regalmwand. Die großen Unbekannten sind also vom Fensterl zur Regalmsp. und die Gegend um die Törlwand. Ich möchte dieses Jahr noch die eine oder andere Erkundungstour machen um die Lücken zu füllen und wenn jemand Infos zu den Teilstrecken hat wär das super. Am liebsten natürlich eigene Erfahrungen. Im Internet hab ich ein Paar Sachen gefunden aber insgesamt eher sehr spärlich.

Vielen Dank schon mal,
Axel

PS: wer Lust hat kann sich auch gerne aktiv beteiligen  ;)

ehemaliges Mitglied

Bin jetzt doch noch an einen AV-Führer rangekommen. Das meiste ist ganz gut beschrieben nur die Törlwand könnte Probleme machen so wie's aussieht. Aber kann man ja auch notfalls weglassen. Wenn doch noch wer eigene Erfahrungen beisteuern kann - immer gerne....

Axel

roskin

Ich hätte einen AV-Kaiserführer von 1978 daheim und den neuen "Alpin" AV-Führer von vor ein paar Jahren, falls dir das weiterhilft. Auf der Speicherkarte oder aufm PC hab ich noch Fotos von der Regalmwand in Richtung Törlwand. Willst du das eigtl. mit Sicherung oder ohne machen?

ehemaliges Mitglied

Servus Roskin,

Danke! Den neuen "Alpin" AV-Führer hab ich mir ausgeliehen. Da steht schon das nötigste drin. Ist der Alte ausführlicher oder wesentlich anders? Wahrscheinlich ist das meiste eh übernommen, oder? Über ein Foto Regalmwand Richtung Törlwand würde ich mich freuen. Aber bitte keine großen Umstände.
Ob es ohne Sicherung vertretbar ist oder nicht das wird sich dann noch rausstellen. Im Gelände zw. Ackerl und Hochgrubachspitzen hab ich mich auch ohne Seil ganz wohlgefühlt. Und schwieriger solls ja nicht werden laut Beschreibung. Aber mal sehen...

ehemaliges Mitglied

Interessiert wahrscheinlich eh keinen aber der Form halber noch mal ein kleines Update: Das Projekt liegt natürlich übern Winter auf Eis. Im Herbst war ich noch das eine oder andere Mal in der Gegend und konnte weitere Teilstücke erkunden. Erstaunlicherweise gibt es vom Schönwetterfensterl zur Regalmscharte sogar einen (schwach) markierten Steig.
Weiterhin fehlt nur noch der Aufstieg von der Regalmscharte zur Regalmspitze und der Abstieg von der Törlwand nach Westen ins Kleine Törl. Aber auch hier konnte ich mittlerweile wertvolle neue Routeninfos in Erfahrung bringen so dass ich zuversichtlich bin dass es im nächsten Jahr endlich klappt - oder auch nicht.... ;D
Vorfreude ist ja bekanntlich eh die schönste Freude!

Servus zusammen und ein schönes WE

Brixentaler

Zitat von: RossiS am 11.11.2011, 21:57
Interessiert wahrscheinlich eh keinen...

Ich werde es Dir wahrscheinlich nicht nachmachen, bin aber grundsätzlich schon interessiert!

Zitat von: RossiS am 11.11.2011, 21:57
...Erstaunlicherweise gibt es vom Schönwetterfensterl zur Regalmscharte sogar einen (schwach) markierten Steig...

Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied ist zwischen dem Schönwetterfensterl, dem Goinger Törl und dem Kleinen Törl? Mir ist nur letzteres, mit einer Höhe von 2106 m lt. AMap, bekannt.

ehemaliges Mitglied

Servus Brixentaler,

das sind alles verschiedene Scharten rund ums Griesener Kar. Die einzige die im Sommer größere Bedeutung hat ist das Kl. Törl weil da der markierte Übergang ist. Die anderen werden vor allem im Winter durch Skitourengeher aus dem Griesener Kar besucht.
Hier ein Übersichtsbild aus dem Internet:
http://www.tourenwelt.at/images/uebersicht/211_Tourengebiet_Fritz_Pflaum.jpg
Die Schneerinne die links der Regalmspitze hochzieht führt in die Regalmscharte.

Brixentaler

Danke Rossi, alles klar! Die Rinne unterm Schönwetterfensterl sieht aber schon sehr "wild" aus für eine Abfahrt mit Schi... :o