Hintere Goinger Halt am 26.07.2011

Begonnen von eli, 27.07.2011, 10:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

habe gestern für meine Bergtour die richtige Entscheidung getroffen. Aus Angst vor großer Baazerei nach wochenlangem Dauerregen habe ich mir südseitiges, gerölldurchsetztes Gelände ausgesucht, das hart an die derzeitige Schneegrenze führt, die

Hintere Goinger Halt 2192m  (she auch im Tourenarchiv Nr. 110)

Start bei angenehm frischen Temperaturen auf der Wochenbrunner Alm ( 4 Euro Pg.  >:(  ) kurz vor 9 Uhr (Anfahrtszeit über 2 Std.  ???), staubtrockener Aufstieg - um diese Zeit nur vereinzelt einige Tourengeher über die Gaudeamushütte und das Kübelkar ( Bild a).

Der Blick nach Süden zeigte einen total frisch verschneiten Großvenediger #angel# Übrigens, Watzmann, Hochkalter und Konsorten im BGL tragen ab ca 2000 m auch eine Schneedecke! :o ).

Nach etwa 2 1/2 Std dann kurze Rast am Ellmauer Tor mit Blick in die Steinerne Rinne. Hier dann auch erster Schneekontakt und recht frischer Wind.

Nach einer guten halben Stunde stand ich dann - high noon - ganz oben und genoss den phantastischen Kaiser - Rundblick  #angel# :

Abstieg in gut 2 Stunden wie Aufstieg. Gejuckt hätte mich ja der Jubiläumssteig zur Gruttenhütte(vielleicht eine 3/4. Std. mehr) , aber die Pflicht rief : Das MR 282  ;D

hawedere eli

eli

Fortsetzung:

Der Gipfelaufstiegsweg zu den vorderen und hinteren Goinger Halten ist anfangs noch gleich, dabei hilft dann in einer Spalte diese stählerne Kette. (Bild a4) Erst kurz vor dem Gipfel und nach einigen Querungen im Schrofengelände zeigt sich dann das Kreuz.  Und der Blick nach unten zeigt das Ellmauer Tor nordseitig, rund 300m tiefer.

hawedere eli