Sonntagshorn
 

Skitouren



Sonntagshorn

Begonnen von Martl, 07.03.2004, 21:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal eine Skitour
auf's Sonntagshorn gemacht ?
Von wo aus startet man am besten und
wie lange dauert der Aufstieg ungefähr ??

Danke für Infos

Gruß
Martl

Christian M.

Servus Martl,

ich kenne nur den Aufstieg vom Unkener Heutal! Der Aufstieg dauert ca. 2 1/2 bis 3 Stunden und beträgt etwa 1000 hm!
Als Alternative kann man noch den Peitingköpfl (gut 2 Std.) und den Reifelberg (gute 2 1/2 Std.) gehen.
Parkplatz ist kurz vor dem Heutalbauer auf der rechten Seite.
So viel ich weiss, kann man aber auch schon vorher bei einer Strassenkehre losgehen!
Grüsse.
Christian

G


Reinhard

Bisher kannte ich das Sonntagshorn nur vom Sommer, da ist es ein stattlicher Berg mit zwei interessanten Aufstiegsvarianten von Norden. Der Rother Skiführer schreibt bereits von einer "Magnetwirkung" im Winter, und der Link den Alwine oben genannt hat bestätigt dies auch und gibt mir zu denken (sehr interessant auch faxe's Diskussion über die Lawinengefahr  ;) )

Der Skiführer bestätigt Christian's Daten (2,5 - 3 Stunden, 1000 Höhenmeter). Sollten wir doch mal auf Sonntagshorn "touren", dann werden wir auf roBerge eine genauere Beschreibung erstellen.

Ansonsten empfehle ich wie schon erwähnt den Rother Skiführer "Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen" von Sepp Brandl.

Martl

Servus,

danke schon mal für die Infos.
Wir werden die Tour einfach mal ausprobieren
müssen, aber wohl besser unter der Woche
(falls möglich)   ;)

Gruß
Martl