Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

Über der Weser bei Porta Westfalica

Begonnen von elli pirelli, 04.11.2024, 19:58

elli pirelli

Liebe Robergler *innen,

Monate sind vergangen das ich eine Tour online gestellt habe, es wird Zeit dies nachzuholen.

Meine heutige Tour ist weit weit entfernt vom Robergeland, allerdings hat mir jemand geflüstert "auch Touren ausserhalb Bavaria sind interessant".

Unsere gestrige Tour führte uns ins Wesergebirge. Die westfälische Pforte, Porta Wesrfalica, so nennt man den Ort, an dem das Wiehen- und Wesergebirge durch die Weser getrennt ist.

Die Tour, eine Rundwanderung, verlangt uns mit 345hm und 14 km nicht sonderlich viel Kondition ab. Die Wegbeschaffenheit, Wald- und Forstwege, zum teil etwas steiler schmale Steige wunderschön in herbstlich buntem Laub.

Im Naturschutzgebiet der Nammer Klippen finden wir auch das Nammer Lager, ein deutsches Bodendenkmal aus vorchristlicher Zeit, eine Fluchtburg für Mensch und Tier.

Was wären unsere beiden Mädels ohne Wasser, die Korffs Quelle war eine willkommene Quelle der Erfrischung  ;)

Zwei Wasserhunde an der Korffs Quelle.JPG

Die höchste Erhebung auf unserer Tour, der Nammer Kopf (266m) war recht schnell erreicht

Nammer Kopf.jpg

schon hier gab es ein paar Blicke in die Ferne

Aussicht vom Nammer Kopf.jpg

Am westlichen Punkt unserer Wanderung erreichen wir die Porta Kanzel auf dem Jakobsberg, von hier hatten wir eine wirklich beeindruckende Sicht auf deutsche Geschichte. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindberg liegt vor uns, die Weser im Wesertal.

Blick von der Portakanzel auf Weser und Kaiser-Wilhelm Denkmal.JPG

Viel geschichtliches ...........

u.a. ein unvollendetes Denkmal aus dem Nationalismus welches 1933 in Auftrag gegeben wurde, allerdings aufgrund Konflikten mit der Kirche nicht fertiggestellt wurde.
Heute dient es als Aussichtsplattform.

Unvollendetes Denkmal.JPG

Liebe Grüsse
elli und ihre Fellnasen

Hechter

Da warst Du ja bei mir sozusagen direkt vor der Haustür  :)