Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

Obere Stilfser Alm (Ortlerregion)

Begonnen von Reinhard, 10.08.2024, 11:21

Reinhard

Im Rahmen des Kurzurlaubs habe ich gestern eine einfache, aber sehr schöne Mountainbiketour zur Oberen Stilfser Alm unternommen.

Startpunkt war der Fischteich (Sportplatz) in der Nähe von Stilfs. Der Weg führte die ganze Zeit über flache, breite Forstwege hinauf. Zuerst ging es an sonnigen Wiesen vorbei, dann durch einen schattigen Wald, und die letzten fünfzehn Minuten radelte ich wieder durch blumenreiche, sonnige Hänge. Die Obere Stilfser Alm ist eine urige, alte Alm mit einem neuen Anbau.

Obere Stilfser Alm in Sicht.jpg
Obere Stilfser Alm in Sicht

Obere Stilfser Alm.jpg
Obere Stilfser Alm

Hier gibts gutes, regionales Essen, ich genehmigte mir einen schmackhaften Kaiserschmarrn mit Preisselbeeren, Apfelmus und Obststückchen. Dazu gabs einen Capucino.

Blick zum Ortler.jpg
Blick zum Ortler

Übrigens wird auch hier das Weihenstephaner Bier ausgeschenkt!

Abfahrt - Blick Richtung Prad.jpg
Abfahrt wie Auffahrt, hier mit Blick hinunter auf Prad im Vinschgau

Statistik: 15,4 km, 740 Höhenmeter, Auffahrt ca. 1 Std. 45 Minuten, Abfahrt 40 Minuten.

Wichtig:
Ich hatte die Tour zuvor im Internet recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl auf südtirol.live als auch auf bikehotels.it falsche Angaben gemacht werden. Beide Seiten nennen einen Höhenunterschied von 504 Metern und eine maximale Höhe von 1775 Metern. Zudem ist der Track, den sie angeben, falsch und führt nicht zur Alm. Es scheint, als hätte eine der beiden Seiten einfach die Daten der anderen kopiert.
Auf dem Weg traf ich auf einen E-Bike-Fahrer, der die Tour mittels Komoot unternahm, auch hier scheint es völlig falsche Angaben zu geben.
Falls sich jemand für den korrekten Track interessiert, bitte Info an mich, ich gebe ihn gerne weiter!

Hüttenschild.jpg
Hüttenschild