Dummy

 
▶ alle Partner und Verlosungen

Autor Thema: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141  (Gelesen 16623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1234
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #60 am: 04.01.2007, 18:27 »
Der Breitenstein mit seinen 1622 m hätte nur 1 m zuviel!

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« Antwort #60 am: 04.01.2007, 18:27 »

Offline Hanns H

  • roBergler
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #61 am: 04.01.2007, 19:09 »
ebbs guats zum essen ist a Sulz und der  Berg im Ro- Bergegebiet ist damit für mich der Sulzberg

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1240
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #62 am: 04.01.2007, 19:19 »
Guten Abend liebe Montagsrätsler,

das dieses Neujahrsrätsel solchen Anklang finden würde, hatte ich zwar gehofft, aber soviele Antworten... hätt ich nie geglaubt. Aber ich finds toll.  ;) Und so viele kreative Anworten. Mein Favorit ist ja immer noch das Brentenjoch. Breitenberg ist auch nicht schlecht. Ich hätte eigentlich auf den Sulzberg gewartet. [Nachtrag: Danke Hanns, da ist er ja]

Jetzt haben wir 69 70  Gipfel. Wow. Mehrere sind ja doppelt vorgekommen. Da kimmst ja glei durcheinander  ::) :P Und der richtige war auch schon dabei. ;) Zwischen der 40 und 50 Antwort ist er mal aufgetaucht.
Demjenigen schon mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Preis. Wollen wir nun das Sudoku auflösen. Wars wirklich so schwierig??  ??? Aber jetzt könnt ihr die Höhenmeter mit Eurer Antworten vergleichen. Und wer jubelt schon?? :D Morgen werde ich den Gewinner bekannt geben. ;)

Für diejenigen, die den Gipfel noch nicht gefunden haben. Schauts mal in einer älteren Karte nach. In der neuesten DAV-Karte (Ausgabe 2005) steht ein neuer Name drin. Und jetzt kommts.   ;) Der neue Name hat auch was mit Essen zum tun. Der neue Gipfelname ist nach einer Hütte unterhalb des Gipfels benannt, in der es a ganz pfundiges Essen gibt.  ;D (Des wäre dann mein Hinweis Nr. 4 gewesen)

Im Kartenausschnitt auf roberge.de stehen übrigens beide Namen drinnen. Bei dullinger-web.de z.B. nur die alte Bezeichnung. (Des is fei jetz koa Kritik@Klaus. Super Seite. Da hab i scho oft was gefunden)

Steff


Offline Rene6768

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 191
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #63 am: 05.01.2007, 11:53 »
damit ist es wohl amtlich  :) :) :) :) :

Gamsschaukopf (Rietzerkopf) 1216 m im Zahmen Kaiser, Hütte Vorderkaiserfelden.
Ich habe den auch reingestellt, weiß aber nicht, ob jemand vor mir war.

Also noch einmal alles durchlesen !

Schönes Wochenende !

René

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1234
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #64 am: 05.01.2007, 13:47 »
@Rene:

Und der richtige war auch schon dabei. ;) Zwischen der 40 und 50 Antwort ist er mal aufgetaucht.
Demjenigen schon mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Preis.

Der Gamsschaukopf wurde zuerst von Dir in der 37. Antwort und später von sigi in der 52. Antwort genannt. Das passt zwar nicht ganz zu steffs obiger Aussage, aber vermutlich hat er sich da ein klein wenig vertan.  ;)

Ich glaub, man darf Dir gratulieren!  :)

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1240
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #65 am: 05.01.2007, 14:18 »
Na, des hod scho bast.  ;) Um es genau zu sagen: Es war die 46 Antwort  8)

1   Semmelkopf
2   Schweinsberg
3   Kohllahnerkopf
4   Moosbergkopf
5   Käserwand
6   Reisenkaser
7   Hirschberg
8   Gamsschneid
9   Schafreuter
10   Große Ochsenhorn
11   Speckkarspitze
12   Nußlberg
13   Wildbarren
14   Fleischbank
15   Saurüsselkopf
16   Henne
17   Hirschnagel
18   Rehleitenkopf
19   Petersberg
20   Klausen
21   Griesner Kar
22   Wildalpjoch
23   Backofen
24   Ochsenkamp
25   Roßstein
26   Taubenstein
27   Roßkopf
28   Roßkogel
29   Saalkogel
30   Brentenjoch
31   Köglhörndl
32   Hundstod
33   Hörndlwand
34   Mühlhörndl
35   Krapfenkarspitze
36   Hocheisspitze
37   Schafsiedl
38   Semmelberg
39   Nußlberg
40   Ratzinger Höhe
41   Brechhorn
42   Ochsenkamp (2)
43   Hirschberg
44   Wildbarren (2)
45   Roßkaiser
46   Gamsschaukopf    da war er  :D
47   Wirtsalpkopf
48   Kranzhorn
49   Kitzstein
50   Gamskarkopf
51   Kälberhag
52   Eiberg
53   Gamskogel
54   Gamskarköpfl
55   Pastakopf
56   Rehleitenkopf (2)
57   Kitzstein (2)
58   Fleischbank (2)
59   Moosbeerkopf (2)
60   Schweinsberg (2)
61   Hochstaufen
62   Gamsschaukopf (2)
63   kleine Halt
64   Breitenberg
65   laubenstein
66   pasterkopf
67   kienberg
68   Breitenberg (2)
69   Breitenstein
70   Sulzberg

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1240
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #66 am: 05.01.2007, 14:32 »
Dann wollen wir doch den Neujahrsmontagsrätselkönig küren  ;) 

Es war natürlich der Gamsschaukopf (1.216 m) im Zahmen Kaiser.
In den neuen Karten findet sich die Bezeichnung Rie(t)zerkopf, wie die Ritzau Alm, die sich unterhalb des Gipfels befindet. Es gibt auch einen Riezer Wald.

Als erstes genannt hat ihn Renè.    Herzlichen Glückwunsch zu dem Taschenfernglas. Teile mir bitte per persönliche Nachricht Deine Adresse mit, dann schicke ich es Dir per Post zu.

Ich muß sagen, des war vielleicht ein Montagsrätsel. Eigentlich wollte ich ja nur das Sudoku machen. Hab lang dran gebastelt. Mir war aber klar, dass dann nur einzwei Leute antworten würden. Und in der Silvesternacht - Achtung Wortspiel- ist mir dann die zündende Idee mit dem essbaren Gipfel gekommen. Und dann hat der Gipfel auch noch zwei Namen. Einfach genial.

Und wißts, was bei mir am Sonntag zum Essen gibt. An Gamsbraten. ;) Mit Semmelknödln, Blaukraut und fui Preiselbeeren. Und alle andern dürfen sich mal Gedanken machen, was es bei ihnen zum Essen gibt ....Oa, Brei, Hund, Ratzen und wos woas i  ;D

Da war das Eröffnungsrätsel 2007. Ich hoffe, dass viele Rätsel solche Begeisterung finden  ;)

Euer Steff

PS: Eigentlich hätts ja bloß auf mein Logo schauen müssen. Dann wißts ja eh für welches Tier mein Herz schlägt  :D   Da Christian hats gwußt, hat aber den falschen Berg erraten. Gottseidank. Hurra die Gams  ;)



Offline Christian M.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #67 am: 05.01.2007, 14:51 »
.... a ganz schöne "Viecherei" war des!!  ;D  Da is ma ja ganz gamsig worn.  :P

Rene, Gratulation auch von mir!  :D  (Falls Du ein Rätsel übernehmen willst, meld Dich bei mir per privater Mitteilung, dann können wir nen Termin ausmachen!)

Und auch ein ganz grosses Kompliment an Steff. Ein super Rätsel. Einfach genial.
Ich glaub ich mach Dich zu meiner Urlaubsvertretung.  ;)  Oder ich geh gleich in Altersteilzeit.  :D

Viele Grüsse.
Christian

P.S. Am Montag darf der Sachranger sein Glück versuchen. Man darf gespannt sein!  ;D

Miche

  • *
  • Gast
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #68 am: 05.01.2007, 17:44 »
des Rezept muasd ma mitteilen. I hob in mein Lebn no nia an Gamsbraten gessn.   ???
Des interessiert mi. An Guadn. Los da schmegga.
Miche

Offline irgl

  • roBergler
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #69 am: 05.01.2007, 18:44 »
Rene Gratulation !

@ Steff

war bisher as beste Rätsel im ganz'n Jahr  ;D ;D ;D

na....  kompliment auf was via ideen das du kimmst, des zum übertreffn glabe des werd schwirig wean.

wennst no a paar soichane auf Lager hast,
dann wünsch i da das'd vui Montagsrätsl gwinna duast
damidsd deine dann ins forum einestellen konnst.   :D

Gruas IRGL

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1231
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #70 am: 18.01.2007, 14:59 »
@steff

dann müsste das der ominöse Gamsschaukopf bzw. Riezerkopf sein (auf dem Buidl auf der linken Seite zwischen den Bäumen, rechts sieht man die viel höhere Naunspitz)

... war da schon mal jemand von euch oben? Schaut ja nicht so einladend aus wegen der vielen Bäume ...

Gruß
Martl

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1240
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: (Neujahrs-)Montagsrätsel Nr. 141
« Antwort #71 am: 18.01.2007, 15:32 »
Ein neues Projekt  ;D

der Gamsschaukopf ist ja quasi der ZKK vom Zahmen Kaiser ;-)