Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Saurüssel, Ascherjoch am 01.01.22

Begonnen von MANAL, 02.01.2022, 15:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Neujahrstour über die sonnigen Südhänge auf den Rücken von Saurüssel und Ascherjoch.

Die meisten gehen die Gipfel um das Trockenbachtal vom Ursprungspass an. Beim Vorbeifahren war der Parkplatz dort schon gut zugeparkt. Ich bin weiter bis nach Landl und habe dort gegenüber vom Gasthof zur Post geparkt (einige kostenfreie Parkplätze). Hier in Landl war es noch richtig frostig und leicht neblig.
DSC06385_s.jpg
* DSC06385_s.jpg
(Filesize: 156.73 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 623)


Hier hat man zwar ein paar Höhenmeter mehr vor sich, dafür hat man dort seine Ruhe, die Wege zeigen schon dass hier relativ wenig los ist. Nach ein paar Höhenmeter kommt man in die Sonne wodurch sich eine tolle Stimmung ergibt.
DSC06398_s2.jpg
* DSC06398_s2.jpg
(Filesize: 237.76 KB, Dimensions: 1200x800, Views: 620)


Über den teils etwas schmierigen Steig geht es in vielen Serpentinen den warmen Südhang rauf. Im Winter sicher sehr angenehm, an warmen Sommertagen würde ich davon abraten hier aufzusteigen. Etwas unangenehm war an einigen stellen eine Schicht aus trockenen laub auf einer schmierigen Batzschicht. Da hilft nur sehr vorsichtiges Gehen um nicht auszurutschen.

Zwischendurch geht es auf einer Forstautobahn und einem normalen Waldweg nur leicht steigend aufwärts, abschließend wieder steil auf einen Serpentinen steig hoch zur Ascherjochalm die in einer traumhaften Lage liegt. Das Bankerl auf der südseitigen aussichtsreichen Terasse ist der perfekte Rastplatz. Bis hierhin praktisch kein Schneekontakt

Über den Rücken geht es nun aufwärts Richtung Saurüssel, hier gibt es die ersten Schneeflecken die sich weitgehend noch umgehen lassen. Der Rückblick zur Ascherjochalm und das Panorama nach Westen sind wunderbar.
DSC06470-06471_stitch_s2.jpg
* DSC06470-06471_stitch_s2.jpg
(Filesize: 293.09 KB, Dimensions: 2028x900, Views: 626)


Bis zum Saurüssel (kleines Gipfelkreuzchen in einer Gipfelwaldlichtung, sehr aussichtsarm) kann man normal wandern. Ab dem Gipfel geht es dann aber dann über den sanften Rücken durch den Schnee. Ich habe da meine Schneeschuhe angelegt und bin so gemütlich dahingegangen. Der Bruchharsch hat mich weitgehend getragen, was man von den Löchern der Fußgänger nicht sagen kann.
Zwischen durch musste ich an einem weiteren Anstieg im Wald die Schneeschuhe wieder tragen da es eine Passage schneefrei war. Oben auf der großen Gipfelfläche vom Ascherjoch war wieder Tiefschnee.

Das Ascherjoch selbst hat keinen richtigen Gipfel. Etwas östlich vom höchsten Punkt findet sich ein Gipfelbankerl auf dem ich mich niedergelassen und gebrotzeitet habe. Weil so gemütlich war habe ich jegliche Ambitionen mich noch zum Trainsjoch hochzuwühlen fallen gelassen und den herrlichen Neujahrstag genossen.

Blick zum Trainsjoch, etliche Spuren und ich habe auch ein paar Leute gesehen die sich da hochgearbeitet haben:
DSC06503-06505_stitch_s2.jpg
* DSC06503-06505_stitch_s2.jpg
(Filesize: 284.35 KB, Dimensions: 1850x800, Views: 625)


Vom weiten Gipfelplateau des Ascherjochs hat man einen tollen Ausblick nach Osten mit dem Kaiser im Mittelpunkt.
DSC06508-06510_stitch_s2.jpg
* DSC06508-06510_stitch_s2.jpg
(Filesize: 272.63 KB, Dimensions: 2095x900, Views: 619)


Abstieg dann runter zur Trainsalm und ohne Schneeschuhe auf Forstwegen bzw. anfangs auf einer Wanderwegabkürzung ohne Höhenverlust wieder zurück zum Aufstiegsweg und wieder runter nach Landl.

Fazit: Nette Runde für kühle Sonnentage. Oben sind Schneeschuhe ganz angenehme, würde aber mit etwas Mühe auch ohne gehen.