Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR 401: Das Hoppelpoppel Rätsel

Begonnen von Kalapatar, 09.07.2021, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

MR401: Sonderpreis

Servus Beinand

Ich habe ja schon angekündigt, dass es für dieses MR einen Sonderpreis für den Sieger gibt, der ist heute angekommen. Kann man leicht im Rucksack auf den Berg mitnehmen, da aus Metall.
Danke an den Reinhard, der mir dafür das roberge Logo zur Verfügung gestellt hat.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

So, heute müssen wir etwas früher beginnen:

Kategorie 3: Sagen der Dolomiten

Wir müssen von den 3 Zinnen etwas nach Süden und dann Richtung Westen, denn
heute suchen wir eine der bekanntesten Sagen der Dolomiten. Eigentlich wollte ich ja nur kurz nach Westen ins Reich der Fanes (ich mag halt die Ladiner), aber da waren wir ja schon mal bei einem anderen Rätsel.
Unsere heutige Sage geht zurück auf ein mittelalterliches Heldenepos (Tarnkappe und Entführung spielen eine Rolle, nein, nicht die Nibelungen, vielleicht abgeschaut von Homer? Stimmt wahrscheinlich alles ein kleines bisschen!), oder ist die Sage mehr, nämlich eine ganz moderne Parabel? Wer weiß? #gruebeln# #gruebeln#

Es gibt 3 Punkte heute:

Je einen für die Namen der beiden rivalisierenden Kämpfer, und einen Punkt für den Gebirgsstock, der dabei eine Rolle spielt. Ach ja, da gibt es eine W-Wand, die wurde 1960 von keinem anderen als Cesare Mestri bestiegen (kennt man vom Cerro Torre): 420 Haken wurden damals gebraucht! Krass! #vielglueck# #vielglueck#

elsie

Hallo,
ich kann heute auch mal wieder mitmischen!!
:)
Das muss die Rosengartengruppe sein, also der Kampf zwischen König Laurin und Dietrich von Bern.
Die Rotwand (Roda di Vaèl) hat eine Mestri Route.
Hoffe auf die ersten Punkte!
LG, elsie

Kalapatar

Siehe Bild: leider habe ich keines in der Abendsonne!

Kalapatar

Also Elsie hat sich heute flink alle 3 Punkte geschnappt:  #gutgemacht#

Und hier das "G'schichterl dazu:

Sage vom Zwergenkönig Laurin und seinen Rosengarten (stark gekürzt):

Einst wohnte im Gebiet des Rosengarten König Laurin mit seinem Zwergenvolk. Der ganze Stolz des Königs war sein herrlich blühender Rosengarten, welchen er mit einem seidenen Faden abgrenzte, um ihn zu schützen.

In diesen Garten entführte Laurin die schöne Königstochter Similde. Hartwig, der Verlobte von Similde bat Dietrich von Bern, ihm bei der Befreiung seiner Braut zu helfen. Dietrich und seine Recken zogen ins Gebirge, zerrissen den seidenen Faden und zerstampfen mit ihren Pferden die Rosen. Sogleich erschien der Zwergenkönig mit seiner funkelnden Krone auf dem Helm auf seinem weißen Ross und forderte Dietrich und seine Männer zum Kampf. Laurin war ausgerüstet mit einer Tarnkappe, die ihn unsichtbar machen konnte und mit einem Gürtel,der ihm die Kraft von zwölf Männern verlieh. Trotzdem erkannten die Kämpfer Dietrichs an den Bewegungen der Rosen, wo der Zwergenkönig sich verbarg. Sie entrissen ihm den Zaubergürtel und nahmen ihn gefangen. Die schöne Königstochter Similde wurde befreit. Erfasst von großem Zorn ließ der Zwergenkönig den ganzen Rosengarten zu Stein werden und sprach einen Bann aus, damit die Rosen weder bei Tag noch bei Nacht sichtbar waren. Er vergaß jedoch die Dämmerung, weshalb es vorkommt, dass der verzauberte Garten in der Dämmerung seine Rosen für kurze Zeit wieder zeigt.

So, das war's aus den Dolomiten, wenn ich auf meinen Spickzettel schaue, kommen wir nicht mehr zurück (aber das kann sich natürlich jederzeit ändern).

Morgen gehen wir mal Radln, und bleiben dabei im RoBerge Gebiet:   #biken2# #biken2#

Und ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird:    #blitz1#




elsie

 #danke1# für die ersten Punkte!
Freut mich besonders, dass ich mit meiner seit der Kindheit liebsten Sage mal so richtig punkten konnte ;-) Witzig, bei Homer und der Parallele mit der Entführung der Helena hab ich auch immer an Laurin gedacht, als wir das dann in der Schule durchnahmen. Die Nacherzählung ist auch super gelungen!  :)
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
LG, elsie

Kalapatar

Servus Beinand

Es geht weiter mit unserem MR 401: dem Hoppelpoppelrätsel!

Kategorie 4: Radln im RoBerge Gebiet

So, heute setzten wir uns aufs MTB. Und begeben uns ,nein ich begebe mich "aufs Glatteis"! Warum?
Nun ich weiß, dass es RoBergler gibt, die nahezu jeden Stein auf jedem Forstweg oder Trail "persönlich" kennen, jeden Ausblick sowieso und auch zu manchem gefällten Baum ein "persönliches Verhältnis" haben. Da braucht man jetzt nicht eine Zielalm "von hinten" fotografieren, denn da kommt bestimmt zurück: das ist die "Wrzlbrnft Alm" und auf der Rückseite stelle ich immer mein Radl ab. Aber wir probieren es jetzt einfach mal, ich glaube aber, Ihr müsst schnell sein.
Also wir fahren heute zu einer Alm hoch. Dabei kommen wir an 2 anderen Almen vorbei. Für jede dieser Almen gibt es je einen Punkt, heute habt Ihr also wieder die Chance 3 Punkte abzuräumen. Nun es gibt natürlich viele solcher Touren im RoBerge Gebiet. Deshalb soll das angehängte Bild der 3ten Alm, unserer "Zielalm" helfen. Und wenn es jetzt schon jemand weiß, was ich befürchte, dann hat der oder die das echt verdient!

Also aufi gehts #biken2# #biken2#

Kalapatar

Upps! das tut mir jetzt leid, jetzt wäre ich fast in das verkehrte "Türl" reingegangen! :-[ :-[ :-[

Kalapatar

Also von der Alm Nr. 3 stell ich immer noch kein Bild rein, aber gut, dass daneben ein kleines Hütterl steht: #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

Also nochmal: Wir biken vom Ausgangspunkt zur Alm Nr. 1, weiter zur Alm Nr. 2 und lassen uns dann auf der Alm Nr. 3 verwöhnen!

Noch etwas:

Auch neben der Alm Nr. 1 steht ein "Hütterl"! (jetzt habt Ihr es aber glaube ich sicher!) #biken2# #biken2#


sundance

Ist das bei Schleching die Petereralm und die Chiemhauser Alm mit Ziel Taubensee? Natürlich mit Bike-Depot vorm Kroatensteig.

Kalapatar

Da muss ich Dich leider enttäuschen, noch ein Bild von der Alm Nr. 1:

Kalapatar

So, dann jetzt noch ein Bild von Alm Nr. 2

Kalapatar

Alm Nr. 3: #gruebeln# #gruebeln#

Also das hätte ich nicht gedacht, dass das so schwer ist #gruebel# #gruebel#
Aber diejenigen, von denen ich sicher bin, dass sie es wissen haben sich bisher auch noch nicht gemeldet

Kalapatar

Alm Nr. 1:

Kalapatar

Alm Nr. 2_2

Und die kennt wirklich jeder :laugh: :laugh:

Martl

Gebiet Kaitlalm / Schwarzachenalm  #gruebeln#

hoizlandler

Servus Kalapatar, oiso wenn i mi do moi eimischn derf: Oim 2 schaut mi noch Kaitl-Oim o. Dann rod i moi Oim 1 auf Schwarzachenoim.
An schena Gruass vom hoizlandler

Arzterin


hoizlandler

und ois oim 3 de Reiteroim ois logische Fortsetzung?