Dummy

 
▶ alle Partner und Verlosungen

Autor Thema: Jubiläumsrätsel MR 400  (Gelesen 9474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 5006
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #340 am: 18.06.2021, 20:41 »
Servus beinand,

kaum widmet man sich amoi etwas ausgiebiger der   #bier2# - Gartenarbeit, wurlts hier schon wieder! Schön, ist eh schon langsam der Abschied nahe, wird mir schwer fallen. Nun denn:

steff , natürlich 1 Punkt für die biologische Besonderheit , die Arve - finde auf die Schnelle grad kein Bild - und die Glapperl hast du meist selber an. #hund1#
Kalapatar und bergsepp  #hallo# #hallo#  oiso Schneehaserl und Hirschen waren das nicht. Ich glaube , keiner von euch kann Skifahren#gruebel# , ansonsten daadad hier jetzt eine andere 1 - Punkte - Antwort stehen . Kommt`s mal zu mir in meinen Erwachsenenskikurs, bin öha - war geprüfter Skilehrer.
2 Dinge fehlen mir noch zum krönenden Abschluss des heutigen Tages:
Da fällt mir doch gleich eine Sage ein, wenn ich vom Seehorn zum Hundstod blicke.

Und ein kleiner, aber besonders schön gelegener See fehlt hier auch noch. Dann passt`s ! Mein Foto wartet doch schon so sehnlich drauf.

Hawedere

eli

Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1525
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #341 am: 18.06.2021, 20:53 »
Sage vom Hundstod:

Unweit und in Sichtweite vom Gipfel steht der nach einem Fluch versteinerte König Watzmann mit seiner Frau und seinen Kindern. Hier am Großen Hundstod stürzten sich der Sage nach die Hunde des Königs in den Tod und so liegen sie heute noch unter dem Berg begraben. #hund7# #hund7#

Jetzt weiß ich wen der Eli getroffen hat: Einen auferstanden Hunde des Königs Watzmann.  #hihi# #hihi#

So, jetzt gibt's Fußball, das englisch/schottische Derby steht an

Viele Grüße, Kalapatar

Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1525
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #342 am: 18.06.2021, 21:02 »
Na Schmarrn!

Do san zwoa ausgefrohren von der Gr.Reibn daher kemma, die Arzterin hod Recht g'habt. Weil am Funtensee oben wars noch kälter

Kalapatar



Offline Arzterin

  • *
  • Bergfan
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #343 am: 18.06.2021, 21:07 »
Da sieht ma, dass des vor Corona war, jetzt wären es mindestens 20ge ;)

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 702
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #344 am: 18.06.2021, 21:24 »
Deine Kontaktpersonen waren wohl Grenzer, die Deinem Kaffee- und Stroh-Rum-Schmuggel auf die Schliche kamen  #prost#  #geheim# #zitter

Zitat
Und ein kleiner, aber besonders schön gelegener See fehlt hier auch noch. Dann passt`s ! Mein Foto wartet doch schon so sehnlich drauf.
 

meinst Du vielleicht den Seehornsee ??

RADI

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 5006
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #345 am: 18.06.2021, 22:11 »
Servus beinand!

Kalapatar: Jetzt ist der Name gefallen: "Die große Reibn" , auch Hundstodreibn für Skifahrer, die dann anschließend den grandiosen Loferer Seilergraben halsbrecherisch sich hinunter stürzen    1 P .      - Arzterin hatte es ja angedeutet.
Die Sage vom Hundstod ist natürlich auch richtig! 1 weiterer P. War schon bei einer 3 Tage - Fahrt im Steinernen Meer auch auf dem Hunds - tod, jetzt weiß ich aber besser, woher der Name kommt.  #hihi#
RADI , natürlich 1 P. für den Seehornsee, der oft fälschlich als Seeleinsee bezeichnet wird . Danke für das Foto, ich habe natürlich auch eines vorbereitet.

 
Charivari B III Bild 4bb.jpg


"Aus is und gar is und schad is das wahr is . Nach 2 Wochen endet jetzt morgen mein MR 400. Es hat viel Arbeit, aber noch viel, viel mehr Spaß gemacht, ich danke euch allen ganz herzlich! #danke1# Als kleinen Abschluss dann morgen noch einen ( gefürchteten ) eli Code , der aber die Punktewertung nicht mehr tangiert . Die gebe ich euch dann morgen bekannt. Und Reinhard übernimmt die Verlosung des Hauptpreises und und ...

Ein gutes Nächtle und hawedere bis morgen

eli

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1240
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #346 am: 19.06.2021, 01:53 »
"Aus is und gar is und schad is das wahr is .

Schaaaade. Und was sollen wir dann machen. Etwa Fuasboi schaugn  #gruebeln#

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5072
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #347 am: 19.06.2021, 05:04 »
Nicht schlecht: Dieses Thema "Jubiläumsrätsel MR 400" ist derzeit  gemessen an der Anzahl der Antworten, das Drittstärkste seit Beginn unserer Statistikaufzeichnungen.

Statistik siehe hier.

Bei dieser Gelegenheit geben wir Euch noch eine kleine Änderung bekannt, was die Preisverteilung betrifft.




Wie gehabt, wird der Bildband "Hohe Tauern" unter allen Teilnehmern verlost, gleichgültig, wieviel Beiträge der einzelne geschrieben hat. Also pro Teilnehmer eine Stimme.


   

Wanderführer Kitzbüheler Alpen
Wanderführer Zugspitze
Wanderführer Zillertal

Ebenso ändert sich nichts daran, dass derjenige mit den meisten erzielten Punkten (gibt Eli zum Abschluss bekannt) sich einen der drei bekannten Rother Wanderführer aussuchen kann.

Neu ist, dass Eli jetzt, am letzten Tag dieses Rätsels, noch eine Besonderheit auf Lager hat. Hier gibt es einen Gewinner, der sich einen der beiden verbleibenden Rother Wanderführer aussuchen darf.

Der dritte Wanderführer wird dann unter allen verbleibenden Teilnehmern ausgelost.

Alle Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge:
Arzterin, Bergsepp, Chtransalp10, Elsie, Flug-Vreni, Hoizlandler, Kalapatar, Maiwanderer, Martl, MichiRo, Powerlokomative, RADI, Steff, Sundance, Zeitlassen

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 5006
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #348 am: 19.06.2021, 07:18 »
Servus beinand

beim Finale dieses MR 400 - Jubiläumsrätsels , dem "Drittstärksten seit Beginn der Statistikaufzeichnungen" , wie Reinhard gerade bei Sonnenaufgang feststellte. Das heißt, 
 Wir stehen auf dem Stockerl - und zwar wir alle miteinander!   #glueckwunsch#

Jeder einzelne eurer Beiträge , immer f f f = fundiert, fair und fröhlich hat dieses Rätsel so attraktiv und unterhaltsam gemacht. Natürlich wollt ihr jetzt die GewinnerInnen kennen lernen. Kurze erste Antwort:  Egal wieviel Punkte : ALLE    #danke1#

Die allermeisten Punkte sammelte in den letzten beiden Wochen

                           #glueckwunsch#              Kalapatar          #glueckwunsch#

mit 32 Punkten. Besonders erwähnenswert = Er hat an jedem einzelnen Tag mit mindestens einem Beitrag seine Punkte gesammelt. Reinhard hat ja schon geschrieben, dass du dir einen der drei tollen Buchpreise aussuchen kannst.  :)
Ich gratuliere auch Zeitlassen ganz herzlich, mit 27 Punkten wurde er nur ganz knapp geschlagen.  #prost# Auch steff steht mit 20 Punkten auf dem Stockerl. Respekt, bei deiner beruflichen Belastung.
Ja - die Überraschung diese Rätsels aber war wohl Arzterin, die sich erstmals hier im Forum " öffentlich"  :laugh:  zeigte und bei den Damen vor Elsie und Chtransalp 10 17 Punkte schaffte!  #glueckwunsch#

Soweit zur Punktewertung, die ihr wahrscheinlich eh alle besser kennt als der eli. Da bin ich manchmal vor lauter Beitragsgwurl und Hitze schier gar nicht mehr mit der Zählerei hinterher gekommen.
 
Reinhard wird ja die große Verlosung der "Hohen Tauern" übernehmen; ich melde mich aber bald noch einmal wieder mit dem gefürchteten     ELI - CODE
Ein fröhlicher Rätselabschluss für alle roBergführerInnen - Kursteilnehmer.

Hawedere

eli


Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 5006
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #349 am: 19.06.2021, 13:44 »
Servus beinand!

Nun also endlich zum gefürchteten ELI -  CODE , der diesmal aber nicht schwer ist, wirklich!  :)
Ich habe in einem Spruchband einen "Satz" versteckt, der einen festen Bezug zu unserem MR 400 hat. Er besteht aus 54 Buchstaben. Ihr nennt mir irgendeinen Buchstaben aus dem ABC und der PC ordnet den dann gleich an die richtige Stelle. Kommt der Buchstabe häufig vor, dann halt entsprechend oft.
 Kommt der Buchstabe im Band nicht vor , weise ich darauf hin. Bitte nach einem eigenen Buchstabenwunsch immer einmal aussetzen, bis der oder die nächste MitspielerIn einen weiteren Buchstabenwunsch geäußert hat.
Wer zuerst den Text decodieren kann, bitte den gleich hier ins Forum stellen.
Reinhard hat auch hier beim Eli - Code  ein Buch spendiert. #danke1#

Na hawedere, das Spiel ist eröffnet!  #vielspass#

eli

Offline Zeitlassen

  • roBergler
  • Beiträge: 581
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #350 am: 19.06.2021, 13:53 »
 #glueckwunsch#
Kalapatar, verdient gewonnen! Wir freuen uns auf dein Rätsel.

Lieber eli, tolles Rätsel #schoenetour# :schoenefotos: #danke3#

Bissl traurig bin ich, dass eli nicht die 5000er-Beitragsgrenze genommen hat. Wird schon noch...

Erster Buchstabentipp: natürlich E wie eli

Offline bergsepp

  • roBergler
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #351 am: 19.06.2021, 14:20 »
 #glueckwunsch#Kalapatar.

Eli, vielen Dank für deine Mühe #schwitz#und dieses super Rätsel.
Danke nochmals.
Buchstabentipp: H wie Hirsch :)

bergsepp

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 5006
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #352 am: 19.06.2021, 14:31 »
 
_Spruchband mit Buchstaben.jpg


Lieber Zeitlassen,

herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Als "alter Fuchs" hast du natürlich gleich das E ausgesucht!  #vielspass# weiterhin

eli

PS : Servus bergsepp, schön, dass du auch mitspielst. Dein H hat mein Schwiegersohn inzwischen auch positioniert.  #schwitz#

Offline Martl

  • roBergler
  • Beiträge: 1236
  • Geschlecht: Männlich
  • schee is do herom
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #353 am: 19.06.2021, 15:05 »
Auch mein Glückwunsch an den Sieger Kalapatar, das hat er sich als Fleissigster verdient!

Und natürlich dem eli einen riesengroßes  #danke3#, für dieses aufwendige und interessante Rätsel!  #prost#

Ich nehme dann ein "M" wie Martl

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 5006
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #354 am: 19.06.2021, 15:10 »
Servus Martl

und  #danke1#  für deine netten Worte!! Im Forum bist du ja seit ewigen Zeiten zuhause ,  #prost# , aber dein Buchstabe M taucht leider, leider im Spruchband nicht auf.  #ohnemich#

Egal, Hauptsache du triffst heute Nachmittag beim Spiel!  #vielglueck#

eli

Offline Arzterin

  • *
  • Bergfan
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #355 am: 19.06.2021, 15:58 »
Glückwunsch an alle auf dem Stockerl, besonders dem Sieger, Kalapatar #glueckwunsch#. Natürlich hat Eli recht, dass ich seit Jahren mitlese.  Ausschlaggebend für meine Anmeldung, war nicht das Buch, wie vermutet, sondern, dass ich endlich mal was erkannt habe ;)
Eure Rätsel sind oft so verzwickt, allen Respekt und danke für die viele Arbeit, die dahintersteckt.
Für das Spruchband nehme ich das bewährte: N wie Nordpol #schwitz#


Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 5006
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #356 am: 19.06.2021, 16:19 »
 #hallo# Arzterin,

wir freuen uns , dass wir dich im roBerge - Forum wohl häufiger wiedersehen!  :)
Natürlich hast du eine gute Wahl getroffen mit dem N , ist gleich 4 mal vertreten!

Hawedere und viel Glück beim Raten,

eli

PS: um meinen Schwiegersohn nicht dauernd zu "belästigen"  #hihi#  ( übrigens, der wohnt keine 100 Meter entfernt ), habe ich mir jetzt eine Möglichkeit ausgedacht, die auf seinem programmierten Anfang basiert, bei der ich aber über mein PhotoStudio jetzt selbst ein wenig gestalten kann . Ich hoffe, das geht gut. Die Buchstaben schauen halt ein bisserl anders aus.

 
_Spruchband mit Buchstaben - Kopie N - Kopie.jpg


Hawedere

Offline bergsepp

  • roBergler
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #357 am: 19.06.2021, 17:53 »
ich probiere es mit einem S

bergsepp

Offline steff

  • Team
  • *
  • Beiträge: 1240
  • Geschlecht: Männlich
  • Spare in der Schweiz, dann hast Du in der Not
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #358 am: 19.06.2021, 17:54 »
A so a brutals Rästel. Danke Eli.
Und so a brutaler Gewinner. Herzlichen Glückwunsch Kalapatar #glueckwunsch#

Vorm Anpfiff für mich bitte eine D wie DEUTSCHLAND  ;)


Offline Kalapatar

  • roBergler
  • Beiträge: 1525
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Jubiläumsrätsel MR 400
« Antwort #359 am: 19.06.2021, 17:59 »
Servus Beinand

Also das war echt "Riesig ", Eli herzlichen Dank für dieses tolle Rätsel!
Obwohl, Du hast es mir durch Deine Charivari Punkte schon leicht gemacht.  Dies Thema  Ausgangspunkt und Ziel hast Du ja schon mal bei einem Weihnachtsrätsel verwendet,  und schon da war es m.E. anspruchsvoll.
Aber die Mühe, die Du Dir in Deinem Dachkammerl gemacht hast,  einfach super.  Ich spendiere Dir auf alle Fälle ein kühlendes Getränk wenn Du wieder mit uns eine Alm, oder einen Gipfel besuchst.
Du hast die Latte recht hoch gelegt, puuuh! Ich werde mich anstrengen müssen.
Aber man muss einfach bekennen: Es gibt nur ein... Eli Bergler, es gibt nur ein... Eli Bergler.
So, aber jetzt Daumen drücken,
Viele Grüße,  Kalapatar