Die 150. Ausgabe des Alpenvereinsjahrbuchs ist da! 1865, als der erste Band erschien, ging die Kleine Eiszeit gerade zu Ende. Heute verkörpern die rasant schmelzenden Glet-scher den Beginn einer neuen Epoche. Der Jubiläumsband steht darum ganz im Zeichen des Wandels. In den BergFokus genommen wird die Natur, aber auch der Mensch - und wie er mit seinem Denken und Tun die Landschaft verändert hat.Protagonist der BergWelten ist - wie schon im allerersten Jahrbuch - der Großvenediger. Heute diskutieren Bergführer über die aktuellen Verhältnisse am Berg und über die Zukunft des Hochtourengehens. Vorgestellt werden auch ein außergewöhnliches Forschungsprojekt im Nationalpark Hohe Tauern und ein spektakuläres Stück Tourismusgeschichte: die schier unglaublichen Leistungen der Hüttenträger im Virgental.

kaufen bei Amazon

Gemeinsame Bergtour Dezember (1)

Begonnen von Reinhard, 07.12.2025, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Kommenden Mittwoch, den 10.12.2025, steht unsere gemeinsame Bergtour wieder auf dem Programm!

Welche Wunschziele gibt es?
Bis Dienstag Nachmittag geben wir hier dann das Ziel bekannt!

Mitfahrgelegenheiten machen wir untereinander aus.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter! 

Zur Haftungserklärung

Bergautist

Es stand mal das Bodenschneidhaus zur Diskussion. Je nach Schneelage könnte man dann auch den Gipfel versuchen.

Chtransalp10

Ich bin auch gerne wieder dabei.
 Aufgrund der Schneelage ( oder bis Mittwoch Baatzlage??) und auch zwengs der Auswahl mache ich noch einen Vorschlag:

von Nussdorf über den Sattelberg, hoch über dem Mühltal nach Gritschen und über den Kirchwald wieder zurück. Bin das mal im Frühjahr alleine gegangen, nette Wegerl gefunden, ca. 12 km, mein NAVi hat 700 Höhenmeter gemessen, erscheint mir zu viel.. würde es gerne noch mal gehen, und nochmal aufzeichnen... Einkehr leider erst wieder in Nussdorf möglich, Schneiderwirt oder Bäckerei Leitner ( superfeine Kuchen und auch andere Kleinigkeiten zum Essen). Bei sonne eine aussichtsreiche Tour, eher ein Spaziergang, aber sehr schön - und der Kripperlweg zum Kirchwald ist auch sehenswert..

RADI

 #hallo#
Die Tour über´n Sattelberg hört sich doch ganz gut an  #guteidee#
@ Bergautist: würde für mich nicht ganz so lange Fahrerei bedeuten wie das Bodenschneidhaus
und das Wetter sollte passen #sonne6#
RADI

Wim43

Bin auch dabei! Die Tour übern Sattelberg klingt doch ganz interessant bei diesem Wetter. #sonne5#

bei der Gelegenheit würde ich gerne zur Diskussion stellen, ob wir wegen der Öffnungszeiten diverser Hütten unseren Termin nicht grundsätzlich nächstes Jahr auf Donnerstag verlegen. #gruebeln#

Wim43

stromboli

Bin auch dabei! Sattelberg ist auch mein Favorit! MFG ist wieder möglich. Bergautist, ich kann dich gerne wieder mitnehmen!

Bergautist

Zitat von: RADI am 08.12.2025, 18:29#hallo#
Die Tour über´n Sattelberg hört sich doch ganz gut an  #guteidee#
@ Bergautist: würde für mich nicht ganz so lange Fahrerei bedeuten wie das Bodenschneidhaus
und das Wetter sollte passen #sonne6#
RADI
Das passt schon! Schließlich war ich am Sattelberg erst einmal, am Bodenschneidhaus dagegen schon zigmal.
Danke, stromboli, nehme dein Angebot gerne an!

Reinhard

Super! Dann nehmen wir doch den Sattelberg in Angriff!
Wann und wo wollen wir uns treffen?

Wim43

Zitat von: Reinhard am 09.12.2025, 07:46Super! Dann nehmen wir doch den Sattelberg in Angriff!
Wann und wo wollen wir uns treffen?

Treffpunkt 10.00 Uhr in Nußdorf am P Steinbach gegenüber der Pizzeria?

Reinhard

10 Uhr, das ist dann unsere Termin.
Dann könnte, wers braucht, vorher noch beim Bäcker gegenüber eine Brotzeit besorgt werden. 
Eine Einkehr wird's vermutlich während der Tour nicht geben ...

Chtransalp10

Sechs robergler trafen sich dann in Nussdorf, um die Sattelbergrunde zu gehen.

Durch den Ort nach Sulzberg, rauf zur Ziffernalm, kleine Sonnen- und Weitblickpause am Bankerl. Weiter den Kamm entlang, Wim43 erinnerte sich, das schon mal gegangen zu sein... War gestern gut zu finden, weglos, einige Weidezäune überstiegen, kleine Steigerl im Wald... bis Haus.
( diese Variante sollte nur außerhalb der Weidesaison begangen werden. Alternativ Abstieg nach Roßholzen und von dort wieder nach Haus)
Über die Wiese weglos hinunter in den alten Karrenweg zur Alten Säge im Mühltal. Sehr schön!!  Im Mühltag waberten die Nebelschwaden, mystisch und ganz besonders.
Links abgebogen, vorsichtig an der eisigen Straße entlang, weiter nach Gritschen. Der Kripperlweg zum Kirchwald ist jetzt besonders schön, weil noch nicht durch Schnee, Regen oder Wind beeinträchtigt.
An der Kirche schattige Pause, unser bekannter Wegsucher setzte sich ab, eine alte Eremitenhöhe zu suchen...
Abstieg nach Nussdorf über den alten Karrenweg, nicht den Kreuzweg. Am Mühlbach entlang wieder viele neue kleine und größere Kunstwerke bestaunt und dann in der Bäckerei Leitner wiedervereint... #hihi# noch einen schönen Kaffee-Kuchen-Ratsch genossen. 12 km, gut 500 HM.
Fotos bitte von den Mitgehern... Danke!

RADI

Hier die gewünschten Fotos
föhnig warm war´s, tolle Sicht, kein Inn-Salzach-Hochnebel wie heute wieder 
#sonne6#
Das verrostende Metallteil am Sattelberg ließ uns rätseln (alter Schlepplift, Material-Lift, technische Versuche  #gruebel#  )


RADI

 #hallo#
Das Mühltal gequert ( Talstr. derzeit gesperrt , lt. Outdooractive Routenplaner aktuell bis 30.09.2026 ), nach Gritschen hoch zum vorweihnachtlichen Kripperlweg im Kirchwald  #xmas2#
https://www.samerbergernachrichten.de/der-waldkripperl-weg-nach-kirchwald/
sind zig Kripperl, pars pro toto

Bergautist

Ich hätte auch noch ein Foto vom Mühlthal und eines von der Quarantan.

Zur Quarantan schreibt das Erzbistum München:

"Die Wallfahrt geht auf den Tuchmachergesellen Michael Schöpfl zurück. Er pilgerte 1643 von Iglau / Mähren nach Rom und konvertierte dort zum katholischen Glauben. Ein Kardinal schenkte ihm ein Marienbild, das er auf seiner Heimreise 1644 schließlich im Kirchwald zu Nußdorf aufstellte. Dort bewohnte er eine Felsenhöhle unterhalb der jetzigen Kirche, Quarantan genannt und erbaute eine erste Holzkirche für das Gnadenbild. Er fand eine Quelle vor, die er zunächst für schädlich hielt. Diese verwandelte er durch die Zugabe von Reliquien aus Rom, Weihenlindener Heilwasser und Gebete in einen Heilbrunnen für Augenleiden. Mittlerweile fließt die Quelle nur noch spärlich."

Die Quarantan liegt in einer Steilwand, ist nicht beschildert und teils nur weglos erreichbar. Der Schlussabstieg ist steil, ausgesetzt und erfordert Trittsicherheit. Da mein Navi gerade spann (200 m Fehler horizontal und vertikal, und das über 90 Minuten!), hat es etwas gebraucht, bis ich die richtige Stelle erwischte.


RADI

mit vielen kleinen Pausen hatten wir die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung erreicht...
für weitere Infos
https://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Heimsuchung_(Kirchwald)
Schattig ists worn...
An der Eremiten-Behausung vorbei..
endlich wieder in die Sonne
immerhin waren wir heute auf 3 Weitwanderwegen / -steigen unterwegs:
- Maximiliansweg 
- Salzalpensteig
- Fernwanderweg E4 (führt bis zum Balaton)
 #guteidee#2   #spass#
Dank Inges Aufmerksamkeit konntten wir das Rätsel um das Metall-Teil am Sattelberg lösen ...
Hoffentlich meldet sich bald der Denkmalschutz, um diese seltene und sicher selbstgebastelte einzigartige Ingenieur-Leistung der Nachwelt zu erhalten...
RADI

Kalapatar

@ Bergautist:

Davon habe ich noch nie gehört!

Wie kommst Du eigentlich auf solche Besonderheiten?

Kalapatar 

Bergautist

@Kalapatar:

Das habe ich mir schon gedacht, dass dich die Geschichte interessieren könnte. Diesmal war es wohl so, dass weil mich auch Höhlen interessieren, ich solche in der OSM gefunden hatte und dort der Name Quarantan dranstand. Damit hatte die Suchmaschine dann ein leichtes Spiel.

@RADI & Chtransalp10:

Zum Meisterwerk der Ingenieurskunst traf bei mir noch ein Hinweis zur Lage der Talstation ein, falls vom Hochwasser verschont geblieben:

www.openstreetmap.org/way/345018969

Dort sieht man auch noch die Lage der Grundmauern einer Quarantankapelle, von der ich bis dato auch noch nie etwas gehört hatte.


Wim43

Noch ein paar Impressionen von mir mit etwas Verspätung. Eine schöne, sehr stimmungsvolle Wanderung.

IMG_7578.jpg.RO.jpg

IMG_7584.jpg.RO.jpg

IMG_7586.jpg.RO.jpg

IMG_7587.jpg.RO.jpg

IMG_7591.jpg.RO.jpg