Bildinfo siehe Aktuelle Informationen


         
Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe


Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Drei Zinnen am 20.9.2024 (Dolomiten)

Begonnen von Bergautist, 24.09.2024, 13:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Der letzte Wandertag der astl-Reisegruppe war dem Besuch der Drei Zinnen gewidmet. Und damit es nicht zu kurz wird, wurden nicht die Drei Zinnen umrundet, sondern deren unmittelbare Nachbarn Paternkofel und Passportenkopfel (Foto 2).

Es begann und endete am Parkplatz unter der Auronzohütte. An der unspektakulären Südseite der Drei Zinnen entlang (Foto 1, seit der Namensgebung müssen die sich wohl vermehrt haben...) bogen wir kurz nach der Lavaredohütte (Foto 2) rechts ab und verfolgten den Fahrweg zur Büllelejochhütte (Foto 3 + 4). Dabei nutzten wir wegen unklarer Schneelage nicht die geplanten Abkürzungen und verzichteten auf die Besteigung einer der Oberbachernspitzen.

Die Bülleljochhütte schenkte mir den Glauben an die italienische Küche zurück und unterschied sich auch sonst wohltuend von dem, was ich bis hierhin hüttenmäßig erlebt hatte.

Zurück ging es dann über die Drei-Zinnen-Hütte, wo man die Drei Zinnen das erste Mal in gewohnter Form bestaunen konnte (Foto 5). Von der Dreizinnenhütte wurde schließlich wieder die Südseite der Drei Zinnen angesteuert, auch hier nicht über den verschneiten Höhenweg, sondern den teils steilen Fahrweg.

Daten: 17 km, ca. 800 Hm