roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Zwerch am 17.05.2015, 13:27

Titel: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 17.05.2015, 13:27
Servus roBerglerinnen und roBergler,

morgen ist wieder Montag. Zeit für ein neues Montagsrätsel, das 345ste.
Dieses Mal habe ich die Ehre euch ein paar hoffentlich spannende Fragen zu stellen.
Da ich morgen beruflich unseren schwäbischen Nachbarn einen Besuch abstatten muss, gibt's die ersten Informationen zum neuen Montagsrätsel bereits heute.


In diesem Sinne....viel Spaß!

Grüße
Zwerch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 18.05.2015, 20:18
...und los geht's mit dem ersten Bild. Damit es nicht gleich ganz so einfach ist, gibt's als erstes ein "unscharfes und oder verwackeltes Bild" ...um es mal mit den Worten von FXW zu beschreiben. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: eli am 19.05.2015, 09:21
Servus beinand

beim spannenden Montagsrätsel 345 von unserem Zwerch Da habe ich mir doch glatt oa Gstanzl abgewürgt.  :D

   

                                                        Unsere Köpfe, die qualmen
                                                        bei der Suche nach Almen  ???

                                                        Doch der Schweiß, der muss rinnen,
                                                        um ein Buch zu gewinnen!  8)


                      Freie Auswahl übrigens aus der Liste:   Bücher   -    Preise für das Montagsrätsel

 Wusstet ihr übrigens, dass man bei schlechterem Wetter viel besseren Durchblick beim Montagsrätseln hat?   ::) Eh klar, weil man da mehr Zeit zuhause beim googeln hat!  ;D

Hawedere und viel Spaß und Erfolg,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 19.05.2015, 19:58
Dass beim ersten Bild keine Fragen kommen war mir fast klar...aber hier kommt das Bild der zweiten Alm...und die ist mindestens genauso bekannt wie die erste.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 20.05.2015, 08:03
Weiter geht's mit der Nummer 3 von oben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 20.05.2015, 19:37
Und weil das Wetter heute gar so schlecht ist, kommt gleich noch ein sonniger Ausblick in der Nähe von Nummer 4. #sonne3#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 20.05.2015, 21:04
Zitat von: Zwerch am 20.05.2015, 19:37
sonniger Ausblick in der Nähe von Nummer 4.

Dort befinden sich ja gleich mehrere in Frage kommende Objekte mehr oder weniger in der Nähe.
Du suchst das, das sich vis-á-vis zur Nummer drei befindet, oder?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 20.05.2015, 21:39
Zitat von: Samerbergradler am 20.05.2015, 21:04
Dort befinden sich ja gleich mehrere in Frage kommende Objekte mehr oder weniger in der Nähe.
Laut BayernAtlas besteht die Nummer 4 aus fünf Objekten, die aber alle unter dem selben Namen laufen.
Diese fünf Objekte sind alle nicht weiter als 100-300m vom Aufnahmestandort des Bildes entfernt.

Zitat von: Samerbergradler am 20.05.2015, 21:04
Du suchst das, das sich vis-á-vis zur Nummer drei befindet, oder?
Das ist jetzt mir ein Rätsel??? Ich vermute du bist bei der Nummer 3 und oder 4 auf dem Holzweg.

Zusatztipp: Zwischen 3 und 4 befindet sich ein größeres, bzw. längeres Gewässer. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 20.05.2015, 22:01
Zitat von: Zwerch am 20.05.2015, 21:39
Laut BayernAtlas besteht die Nummer 4 aus fünf Objekten, die aber alle unter dem selben Namen laufen.

Ah ja, dann suchst du also doch die etwas tiefer gelegenen Objekte am gleichen Berg. Ich habe nämlich fast das selbe Foto in meinem Archiv, aufgenommen von einem exponierten Punkt in der Nähe meiner ersten Vermutung (die sich dann etwa in meinem Rücken befinden würde).
Bei der Nummer 3 bin ich mir absolut sicher - da war ich auch schon mal ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zeitlassen am 20.05.2015, 22:20
Nomen est Omen - zur 4 bist du bestimmt hingeradelt  ;D
Das ist aber das einzige, das ich bis jetzt gefunden habe.  :(
Bist du zur 3 auch geradelt? ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 20.05.2015, 22:26
Zitat von: Zeitlassen am 20.05.2015, 22:20
Bist du zur 3 auch geradelt? ???

Ja, bin ich. Ist zwar teilweise ziemlich steil da rauf, aber die Aussicht, die man von dieser schön gelegenen (unbewirtschafteten) Hütte hat, ist es meiner Meinung nach wert.
Es ist zwar nicht so steil wie zu Hütte 2, dürfte aber dafür erheblich einsamer sein.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 21.05.2015, 19:35
Zitat von: Samerbergradler am 20.05.2015, 22:01
Ah ja, dann suchst du also doch die etwas tiefer gelegenen Objekte am gleichen Berg. Ich habe nämlich fast das selbe Foto in meinem Archiv, aufgenommen von einem exponierten Punkt in der Nähe meiner ersten Vermutung (die sich dann etwa in meinem Rücken befinden würde).

Ich gebe zu, dass mein Aufnahmestandort etwas fies ausgewählt ist. Er liegt zwar auf einem Steig, dieser ist aber nicht markiert und recht wenig begangen. Die meisten laufen weiter unten lang.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 21.05.2015, 19:36
Hier die Nummer 5:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: RADI am 21.05.2015, 19:52
Bei Alm 2 und 3 häng ich noch furchtbar in der Luft, #bahnhof#  bitte Tipps oder schärfere Fotos #foto2# (natürlich nur von der Alm, nicht von der Sennerin ::) )
bei Alm 5 wird mir klar, warum Du "mein" MoRätsel so schnell aus der Ferne lösen konntest  #isagnix#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 21.05.2015, 21:49
Zitat von: RADI am 21.05.2015, 19:52
Bei Alm 2 und 3 häng ich noch furchtbar in der Luft, #bahnhof#  bitte Tipps oder schärfere Fotos #foto2# (natürlich nur von der Alm, nicht von der Sennerin ::) )

Die Nummer 2 kennt eigentlich wirklich fast jeder...
Hier ein Foto mit etwas Hintergrund...dann müsst's fast klar sein...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: RADI am 21.05.2015, 22:08
 #nichtzufassen# ich hab´s verdrängt  Ich will sie nicht kennen ... Touri Touri Touristenabzocke, Dosengulaschsuppe übelster Art  u.s.w., nix wie weg  #running1#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zeitlassen am 22.05.2015, 09:50
Zitat von: Zwerch am 21.05.2015, 21:49
Die Nummer 2 kennt eigentlich wirklich fast jeder...
Hier ein Foto mit etwas Hintergrund...dann müsst's fast klar sein...
KLAR!
Ich merke schon, ich brauche Hintergründe, sonst find ich nix! #schaem#
Zum Glück darf ich nicht mitraten... #isagnix#
Schönes Rätsel von Zwerch! #danke1#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 22.05.2015, 19:24
Zitat von: RADI am 21.05.2015, 19:52
Bei Alm 2 und 3 häng ich noch furchtbar in der Luft, #bahnhof#  bitte Tipps oder schärfere Fotos #foto2# (natürlich nur von der Alm, nicht von der Sennerin ::) )

Der Tipp zu Nummer 3:
Das Foto ist vom Gipfel eines netten kleinen Berges aufgenommen. Die Namen von Alm und Berg haben den gleichen Anfang.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 22.05.2015, 19:27
Und passend zum Wetter, bzw. dem Neuschnee in den Bergen, hier die Nummer 6:

P.S. Damits keine Missverständnisse gibt....das Foto habe ich NICHT diese Woche aufgenommen. ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 22.05.2015, 21:00
Zur Nr. 5:
Putz mal deine Linse, man erkennt ja gar nichts ;)

Ich hab da zwar eine Idee, aber im Internet keine brauchbaren Bilder dazu gefunden und auch sonst hört man so gut wie nie davon.
Hat denn an dieser Hütte vor ein paar Jahren der Auftritt eines bekannten bayrischen Kabarettisten stattgefunden (wurde auch im BR ausgestrahlt)?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 22.05.2015, 22:06
Zitat von: Samerbergradler am 22.05.2015, 21:00
Zur Nr. 5:

Ich hab da zwar eine Idee, aber im Internet keine brauchbaren Bilder dazu gefunden und auch sonst hört man so gut wie nie davon.

Das stimmt. Dabei hab ich noch viele schöne Bilder davon....weils dort gar so schön ist.


Zitat von: Samerbergradler am 22.05.2015, 21:00
Zur Nr. 5:

Hat denn an dieser Hütte vor ein paar Jahren der Auftritt eines bekannten bayrischen Kabarettisten stattgefunden (wurde auch im BR ausgestrahlt)?
" The idea of Freibier in Bavaria is deeply religious. "
Mehr sog i ned. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 23.05.2015, 14:17
Die Nummer 7 erstmal wieder ohne Hintergrund:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 24.05.2015, 19:40
Hier die Nummer 8:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 25.05.2015, 09:22
Und hier das Pfingstmontagsbild, die Nummer 9:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: indian_summer am 25.05.2015, 19:19
Servus!

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ab Nummer 6 bin ich ratlos. Und auch zur Nummer 4 weiß ich nix

Elisabeth
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 25.05.2015, 19:28
Zitat von: indian_summer am 25.05.2015, 19:19
Servus!

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ab Nummer 6 bin ich ratlos. Und auch zur Nummer 4 weiß ich nix

Elisabeth

Und ich dachte es ist eh alles klar...oder ihr seit alle im Pfingsturlaub.
Hier noch ein Bild zur Nummer 4:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Brixentaler am 25.05.2015, 19:35
Da ich bei diesem Rätsel auch wie ein Blinder im Dunkeln tappe, glaube ich, dass von den abgebildeten Hütten sich keine einzige in meinem persönlichen Kerngebiet (Wilder Kaiser, Kitzbüheler Alpen, Rofan & südl. Brandenberger Alpen) befindet?

Vielleicht kann Deine ausführliche Antwort mit Hinweisen ;) den anderen Teilnehmern auch einige Anhaltspunkte bieten ;D.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 25.05.2015, 19:44
Zitat von: Brixentaler am 25.05.2015, 19:35
Da ich bei diesem Rätsel auch wie ein Blinder im Dunkeln tappe, glaube ich, dass von den abgebildeten Hütten sich keine einzige in meinem persönlichen Kerngebiet (Wilder Kaiser, Kitzbüheler Alpen, Rofan & südl. Brandenberger Alpen) befindet?

Vielleicht kann Deine ausführliche Antwort mit Hinweisen ;) den anderen Teilnehmern auch einige Anhaltepunkte bieten ;D.

Ich glaub so ausführlich brauch ich da gar nicht zu antworten.  ;)
Mit deiner Vermutung hast du recht. Alle Almen und Hütten befinden sich im absoluten roBerge-Kerngebiet.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 26.05.2015, 19:52
Weiter geht's mit der Alm Nummer 10:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 26.05.2015, 20:07
Zitat von: indian_summer am 25.05.2015, 19:19
Servus!

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ab Nummer 6 bin ich ratlos. Und auch zur Nummer 4 weiß ich nix

Elisabeth

Die Nummern 6, 7 und 8 bestehen aus mehreren Gebäuden. Teilweise haben die einzelnen Almhütten und Kaser eigene Namen. Gesucht ist aber jeweils der Hauptname der Alm, so wie er auch allgemein bekannt ist und auch im BayernAtlas steht.

Noch ein Tipp zur Nummer 6:
Das auf dem Foto abgebildete Gebäude ist ralativ neu. Wenn ich mich nicht täusche ist es erst 2010 fertig gestellt worden.....kann aber auch 2011 gewesen sein.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 26.05.2015, 23:17
Zitat von: Zwerch am 25.05.2015, 19:28
Hier noch ein Bild zur Nummer 4:
Obwohl natürlich roberge.de die einzig wahre Berg-Website ist, hab ich übrigens genau dieses Bild noch auf einer anderen Outdoor-Website, bei der du wohl ebenfalls sehr aktiv bist, gefunden 8).

Das Bild bestätigt nun meinen Verdacht endgültig, es ist also nicht das, woran man bei diesem Berg wohl zuerst denkt ;). Wichtig ist die bereits genannte Anzahl der Hütten!


Aber ich muss auch gestehen, seit der Nummer 7 steh ich auf der Leitung - und zwar ganz gewaltig.
Bei den meisten Bildern hab ich das Gefühl, schon mal dort gewesen zu sein. Aber nur mit meiner Intuition allein komm ich nicht weiter, ich brauch ebenfalls noch etwas mehr Hintergrund oder wenigstens die Hütten aus einer anderen Perspektive fotografiert.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: schneerose am 27.05.2015, 08:15
Zu der Alm Nr. 10 paßt die Kuh im Vordergrund eigentlich gar nicht. ??? Oder täusche ich mich da?  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 27.05.2015, 20:36
Und dann kommt hier schon ein Bild der letzten Alm, der Nummer 11.
Von dieser Alm habe ich irgendwie gaaanz viele Bilder in meinem Fotoarchiv. Deswegen fang ich mal ganz klein und wieder ohne Hintergrund an. ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 27.05.2015, 20:46
Zitat von: Samerbergradler am 26.05.2015, 23:17
Bei den meisten Bildern hab ich das Gefühl, schon mal dort gewesen zu sein. Aber nur mit meiner Intuition allein komm ich nicht weiter, ich brauch ebenfalls noch etwas mehr Hintergrund oder wenigstens die Hütten aus einer anderen Perspektive fotografiert.

Ich denke, dass die allermeisten von euch schon einmal an den allermeisten Almen und Hütten vorbei gekommen sind.

Mir geht es so, dass ich bei meinen Touren mein Augenmerk eher auf andere Dinge richte, als auf Almhütten. Aber gerade das hat mich inspiriert den Almen mit einem Montagsrätsel mal etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.



Zitat von: Samerbergradler am 26.05.2015, 23:17
Aber ich muss auch gestehen, seit der Nummer 7 steh ich auf der Leitung - und zwar ganz gewaltig.

Damit die Leitung nicht allzu sehr belastet wird, hier noch ein Foto der Nummer 7, das die selbe Hütte aus einer etwas anderen Perspektive zeigt....dieses Mal sogar mit etwas Hintergrund.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 27.05.2015, 20:53
Tipp zur Nummer 8:
Von dort wo das Foto 7_1 aufgenommen wurde, sieht man auch die Nummer 8. Man muss sich dazu nur vorsichtig umdrehem. #geheim#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 27.05.2015, 20:57
Zitat von: schneerose am 27.05.2015, 08:15
Zu der Alm Nr. 10 paßt die Kuh im Vordergrund eigentlich gar nicht. ??? Oder täusche ich mich da?  ::)

Pfeilgrad! Du hast das absolut richtig erkannt. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 28.05.2015, 20:04
Zitat von: Samerbergradler am 26.05.2015, 23:17
Aber ich muss auch gestehen, seit der Nummer 7 steh ich auf der Leitung - und zwar ganz gewaltig.

Vielleicht hilft ein größeres Foto der Nummer 9, oder muss es eins mit Hintergrund sein?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 29.05.2015, 20:03
Keine weiteren Fragen mehr?
Ok, wenn dem so ist, dann werde ich euch morgen, wahrscheinlich erst am Abend, erzählen welche Buchstaben ihr von den einzelnen Almen für das Lösungswort benötigt.
Alle, die noch nie ein Montagsrätsel gewonnen haben, haben dann bis Dienstag Zeit hier im Forum die richtige Lösung zu verraten. Sollte bis Dienstag niemand die richtige Lösung gefunden haben, dürfen auch alle anderen mitraten.
In diesem Sinne... #havefun# #vielglueck#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 30.05.2015, 20:19
Wie angekündigt hier nun die Buchstaben für die Suppe:

Nummer 1 - 4. Buchstabe
Nummer 2 - 3. Buchstabe
Nummer 3 - 4. Buchstabe
Nummer 4 - 3. Buchstabe
Nummer 5 - 7. Buchstabe
Nummer 6 - 4. Buchstabe
Nummer 7 - 8. Buchstabe
Nummer 8 - 1. Buchstabe
Nummer 9 - 2. Buchstabe
Nummer 10 - 5. Buchstabe
Nummer 11 - 3. Buchstabe

Wer noch Hilfe braucht, Fotos hätte ich noch genug. Und eh klar, dass das erste Foto einer Alm nicht das ist, auf dem man sie am leichtesten erkennen kann, oder? ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: indian_summer am 01.06.2015, 21:54
Jetzt wo ich wieder online bin versuche ich mich wieder zu beteiligen. Irgendwie kommen mir die Hütten schon allesamt bekannt vor, aber zur 6, 8, 9 und 11 bräucht ich noch Hinweise.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 02.06.2015, 13:48
Zitat von: indian_summer am 01.06.2015, 21:54
Jetzt wo ich wieder online bin versuche ich mich wieder zu beteiligen. Irgendwie kommen mir die Hütten schon allesamt bekannt vor, aber zur 6, 8, 9 und 11 bräucht ich noch Hinweise.


...aber gene doch...
Hier die Nummer 6 noch in der Bauphase, mit etwas weiger Schnee und Kiaserwetter.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Sommilius am 02.06.2015, 13:48
Zu Nr. 11: Das ,,Scheißhäuserl-Schild" scheint eine Außenaufnahme zu sein, also wird es sich um eine bewirtschaftete Alm handeln, kann aber überall sein...  :-\

Zu Nr. 6: Da ist nicht sehr viel zu erkennen, ist diese Alm evtl. in der Nähe eines ,,Gehörlosen-Gewässers"?  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 02.06.2015, 13:52
Zitat von: indian_summer am 01.06.2015, 21:54
Jetzt wo ich wieder online bin versuche ich mich wieder zu beteiligen. Irgendwie kommen mir die Hütten schon allesamt bekannt vor, aber zur 6, 8, 9 und 11 bräucht ich noch Hinweise.


Die Nummer 8 in der Draufsicht.
In etwa von der Stelle aus wo auch das erste Foto von Nummer 7 entstanden ist. Nur die Blickrichtung int eine andere.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 02.06.2015, 13:53
Zitat von: indian_summer am 01.06.2015, 21:54
Jetzt wo ich wieder online bin versuche ich mich wieder zu beteiligen. Irgendwie kommen mir die Hütten schon allesamt bekannt vor, aber zur 6, 8, 9 und 11 bräucht ich noch Hinweise.


Hier ein weiteres Foto der Nummer 9...mit Hintergrund.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 02.06.2015, 13:58
Zitat von: Sommilius am 02.06.2015, 13:48
Zu Nr. 11: Das ,,Scheißhäuserl-Schild" scheint eine Außenaufnahme zu sein, also wird es sich um eine bewirtschaftete Alm handeln, kann aber überall sein...  :-\

Mit der bewirtschafteten Alm hast du recht.
Insider kehren dort viel lieber ein, als bei der bekannteren Hütte ganz in der Nähe.  #secret#...hat aber nichts mit dem Rätsel zu tun.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zeitlassen am 02.06.2015, 14:26
Endlich kommen die Bilder mit Hintergrund.  #dankeschoen# Jetzt füllt es sich langsam.
Gibt es auch noch was zur Nummer 5?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 02.06.2015, 19:53
Zitat von: Zeitlassen am 02.06.2015, 14:26
Endlich kommen die Bilder mit Hintergrund.  #dankeschoen# Jetzt füllt es sich langsam.
Gibt es auch noch was zur Nummer 5?

Klar, auch zur Nummer 5 hätt ich noch einiges. Erst mal mit bisserl Hintergrund...ich will ja nicht gleich übertreiben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: indian_summer am 03.06.2015, 21:53
Ist die 11 in der Nähe von 5?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 03.06.2015, 22:00
Zitat von: indian_summer am 03.06.2015, 21:53
Ist die 11 in der Nähe von 5?

Luftlinie ca. 1km
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: indian_summer am 05.06.2015, 22:07
Macht das Montagsrätsel hitzefrei?  8)

Mir fehlt immer noch 6, 8 und 9.
Diese eine gerodete Stelle auf dem Foto 8 kommt mir gar nicht bekannt vor, dann stimmt wohl meine Vermutung zur 7. Alm auch nicht.

Wo findet man denn die Hütten. Sind es eher Chiemgauer?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 06.06.2015, 08:52
Zitat von: indian_summer am 05.06.2015, 22:07
Macht das Montagsrätsel hitzefrei?  8)
Scheint mir auch so...oder alle sind im Pfingsturlaub.

Zitat von: indian_summer am 05.06.2015, 22:07
Mir fehlt immer noch 6, 8 und 9.
Diese eine gerodete Stelle auf dem Foto 8 kommt mir gar nicht bekannt vor, dann stimmt wohl meine Vermutung zur 7. Alm auch nicht.
Das Foto mir der gerodeten Stelle hab ich im Mai 2008 aufgenommen.
Wenn ich mich nicht irre, dann war der Orkan Kyrill der Verursacher.

Zitat von: indian_summer am 05.06.2015, 22:07
Wo findet man denn die Hütten. Sind es eher Chiemgauer?
Bei meinem Rätsel hab ich mich ausschließlich auf das roBerge-Kerngebiet konzentriert.
Der einzige "Exot" ist die Nummer 3. Die liegt zwar auch im Kerngebiet, aber westlich vom Inn.
Alle anderen Hütten liegen westlich der Tiroler Ache.

Hier noch ein Foto der Nummer 7:


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 06.06.2015, 09:00
Zitat von: indian_summer am 05.06.2015, 22:07
Mir fehlt immer noch 6, 8 und 9.
An der Nummer 6 führt eine nette kleiner Skitour zu einem unschwierigen Berg (Gipfel wäre übertrieben) vorbei. In der Nähe befindet sich auch eine DAV-Hütte.
Derzeit besuchen wieder viele Blumenfreunde das Gebiet und den benachbarten höheren Bruder.  #fruehling4+
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 06.06.2015, 09:03
Zitat von: indian_summer am 05.06.2015, 22:07
Mir fehlt immer noch 6, 8 und 9.
Hier ein Ausblick von der Nummer 9 zum eben genannten Berg oberhalb der Nummer 6. Auch der benachbarte größere Bruder ist zu sehen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Christian M. am 09.06.2015, 15:33
...was ist denn hier los? Ist es zu schwer? Brauchts noch einen zusätzlichen Anreiz? Oder hat keiner Zeit? Oder warum geht da nix weiter?

Nur wer fragt gewinnt! :-)

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: RADI am 09.06.2015, 16:38
 ??? I brachad no Tipps für 3,7,8,10   ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 09.06.2015, 20:59
Zitat von: RADI am 09.06.2015, 16:38
??? I brachad no Tipps für 3,7,8,10   ???
Hier ein schönes Bild der Nummer 3, sogar mit (hoffentlich aussagekräftigem) Hintergrund.
Wie schon gesagt ist das die einzige Alm, die westlich vom Inn liegt.
Alle anderen Almen liegen westllich der Tiroler Ache.
Und 7 der "anderen" Almen liegen gar westlich der Prien.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 09.06.2015, 21:08
Zitat von: RADI am 09.06.2015, 16:38
??? I brachad no Tipps für 3,7,8,10   ???
Da scheinbar das zweite Bild der Nummer 7 mit dem Wasser im Hintergrund nicht geholfen hat, und wir hier ja schließlich in einem Berg-Forum daheim sind, gibts noch ein Bild der Nummer 7 mit je einem ultrabekannten Berg zur Linken und zur Rechten.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 09.06.2015, 21:16
Zitat von: RADI am 09.06.2015, 16:38
??? I brachad no Tipps für 3,7,8,10   ???
Nummer 8:
Vom Standort des Fotografen beim Foto 7_5 sieht man auch die Nummer 8. Die Entfernung ist annähernd gleich, die Blickrichtung allerdings etwa 90° gegen den Uhrzeigersinn.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 09.06.2015, 21:17
Zitat von: RADI am 09.06.2015, 16:38
??? I brachad no Tipps für 3,7,8,10   ???
Nummer 10:
Die gesuchte Alm befindet sich links im Bild.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: RADI am 09.06.2015, 22:03
 #admin# Beteiligt Euch !!, heit kimm i ned weida, Herrenchiemsee is koa Hütt´n, Kampenstoa und Geigelwand,  Lamstoa und üwa da Grenz´, heit kenn ii mi nimma aus,  und westlich vom Inn da kimm i ned hi (is z´ weid)

morgen schau ma weida, da had si vielleicht da Winter in google maps an da Klaus´n wieda verzoig´n --- oda lieg i da ganz falsch???  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: indian_summer am 09.06.2015, 22:08
Ja bei mir haperts immer noch an 6 und 9. Scheinbar steh ich total auf der Leitung.

Und aus den Buchstaben die ich hab, krieg ich noch kein Wort zusammen...  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 09.06.2015, 22:11
Zitat von: RADI am 09.06.2015, 22:03
morgen schau ma weida, da had si vielleicht da Winter in google maps an da Klaus´n wieda verzoig´n --- oda lieg i da ganz falsch???  ???

Die Richtung passt scho. Aber bis zum Winter ists viel zu weit. Der Schnee an der Klausen kann ruhig liegen bleiben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 09.06.2015, 22:24
Zitat von: indian_summer am 09.06.2015, 22:08
Ja bei mir haperts immer noch an 6 und 9. Scheinbar steh ich total auf der Leitung.

Und aus den Buchstaben die ich hab, krieg ich noch kein Wort zusammen...  :-\
Noch ein Bild mit der Nummer 9. Ich hab die Alm eingekreist, weil sie etwas schwer zu erkennen ist.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 09.06.2015, 22:31
Zitat von: indian_summer am 09.06.2015, 22:08
Ja bei mir haperts immer noch an 6 und 9. Scheinbar steh ich total auf der Leitung.

Und aus den Buchstaben die ich hab, krieg ich noch kein Wort zusammen...  :-\

Die Nummer 6 liegt auf einer Meereshöhe von 1400m.
Nur die Nummer 1 liegt ein kleines Stückerl südlicher, aber nicht viel.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: eli am 10.06.2015, 18:02
Servus Zwerch,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und finde hier ein richtig unterhaltsames Montagsrätsel von dir vor!  :) Natürlich versuche ich da aus der letzten Startreihe auch noch mein Glück.

Frage zu 4 : Wird der gesuchte Begriff in der Initiative Agrar Kulturerbe vorgestellt?

Frage zu 11: Gibt es hier vielleicht bitterschön noch einen zusätzlichen Hinweis, ich gehe so selten auf Damentoiletten.  :D Mir ist aber schon  klar, dass die Hütte westlich der Priener Ache liegt.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 10.06.2015, 19:33
Zitat von: eli am 10.06.2015, 18:02
Frage zu 4 : Wird der gesuchte Begriff in der Initiative Agrar Kulturerbe vorgestellt?

Ja, er wird dort als "Eine heimelige Lichte" beschrieben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 10.06.2015, 19:39
Zitat von: eli am 10.06.2015, 18:02
Frage zu 11: Gibt es hier vielleicht bitterschön noch einen zusätzlichen Hinweis, ich gehe so selten auf Damentoiletten.

Danke für den Hinweis eli, das hatte ich tatsächlich nicht beachtet. Da aber hier selbstverständlich Gleichberechtigung herrschen soll, extra ein "Sonder"-Hinweis für dich:
#geheim# ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: eli am 10.06.2015, 19:42
Servus Zwerch,

herrlich - jetzt ist bei 11 natürlich alles klar!  :P

Aber meine 4 ist jetzt abgesichert! Danke!

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 10.06.2015, 19:45
Zitat von: eli am 10.06.2015, 19:42
Servus Zwerch,

herrlich - jetzt ist bei 11 natürlich alles klar!  :P

Aber meine 4 ist jetzt abgesichert! Danke!

Na hawedere

eli

Ganz in der Nähe der Nummer 11 liegt meine Lieblings-DAV-Hütte. Ist eine Selbstversorgerhütte, nicht sehr bekannt, nicht in der Karte eingezeichnet, und es führt kein richtiger Weg hin. Herrliche idyllische Lage.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: RADI am 10.06.2015, 20:36
Danke für die Tipps  #dankeschoen#  7 und 8 erkannt
#secret# sind ja nicht grad Almen wo man ständig vorbeikommt ...
schaut ja wirklich elend aus, wie der Kyrill da gehaust hat,  sieht man sogar im Bayern-Viewer ;)

#gruebel#
wie früher bei den Sammelbildchen (heut heißen´s glaub ich " Sticker...")
Suche 3 und 10 , biete 6 oder 9
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Sommilius am 10.06.2015, 21:30
Kleine Hilfe aus HH:

westl. vom Inn: 3
östl. der Prien: 2, 6, 10
dazwischen: die anderen

(Lösung: am östlichsten)  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: indian_summer am 10.06.2015, 22:04
Ist das sicher, dass das ein Wort ergeben soll?  ???

Dann bräuchte ich nochml zur Sicherheit Hinweise zur Nummer 8 und evtl 4...  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 10.06.2015, 23:28
Zitat von: Sommilius am 10.06.2015, 21:30
Kleine Hilfe aus HH:

westl. vom Inn: 3
östl. der Prien: 2, 6, 10
dazwischen: die anderen

Bei mir schaut´s so aus:
westlich vom Inn: 3
östlich der Prien: 2, 6, 10, 11
dazwischen: 1, 4, 5, 7, 8, 9

Zitat von: Sommilius am 10.06.2015, 21:30
(Lösung: am östlichsten)  ::)

Lösung: keine Ahnung, klingt bei mir bisher eher wie ein Berg im Nahen Osten ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: eli am 11.06.2015, 08:51
Servus Samerbergradler,

meine Almen stimmen mit deinen Hochrechnungen überein  :D , bis auf die verflixte 11, die liegt doch sicher auch zwischen Prien und Inn.  ::)

Hawedere

eli

PS: indian summer : Im Juni ist die gesuchte 4 - er Alm auch schwer zu finden.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Sommilius am 11.06.2015, 09:01
Zitat von: Zwerch am 09.06.2015, 20:59
Hier ein schönes Bild der Nummer 3, sogar mit (hoffentlich aussagekräftigem) Hintergrund.
Wie schon gesagt ist das die einzige Alm, die westlich vom Inn liegt.
Alle anderen Almen liegen westllich der Tiroler Ache.
Und 7 der "anderen" Almen liegen gar westlich der Prien.

Also die 11 liegt zwischen Prien und Inn und ist auch relativ bekannt!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 11.06.2015, 09:34
Zitat von: Sommilius am 11.06.2015, 09:01
Also die 11 liegt zwischen Prien und Inn und ist auch relativ bekannt!  ;)

Stimmt, ich hab den entscheidenden Hinweis übersehen (Luftlinie 1 km zur Nr. 5). Jetzt ist mir alles klar :laugh:
Ich persönlich finde diese Alm auch schöner und uriger als die benachbarte Hütte.

Also Korrektur:
westlich vom Inn: 3
östlich der Prien: 2, 6, 10
dazwischen: 1, 4, 5, 7, 8, 9, 11

Aber mein bisheriges Lösungswort klingt trotzdem noch irgendwie exotisch....
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: eli am 11.06.2015, 14:10
Zitat von: Samerbergradler am 11.06.2015, 09:34

Aber mein bisheriges Lösungswort klingt trotzdem noch irgendwie exotisch....


Mein Lösungswort mittlerweile nicht mehr!   Nun hat die liebe Seele wieder Ruh!  ;)

Hawedere

eli

PS: Der Hund liegt in der neuen deutschen Rechtschreibung begraben  :(
Ein Alm - Lösungswort anders schreiben und schon hat man den richtigen Buchstaben für die Lösung gefunden.  ( Bayernatlas schreibt das Wort noch nach der ursprünglichen Schreibweise  ;) )
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 11.06.2015, 14:29
Zitat von: eli am 11.06.2015, 14:10
PS: Der Hund liegt in der neuen deutschen Rechtschreibung begraben  :(
Ein Lösungswort anders schreiben und schon hat man den richtigen Buchstaben für die Lösung gefunden.  ( Bayernatlas schreibt das Wort anders  ;) )

Autsch, ich glaub, mich tritt ein Pferd!

Na klar, ich war mir bei einer gesuchten Hütte schon nicht ganz sicher wegen der Schreibweise und habe die vom Bayernatlas übernommen. Mittlerweile habe ich aber auch die andere Schreibweise gefunden...

Jetzt schaut das Lösungswort wenigsten schon mal ein bißchen weniger exotisch aus :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 11.06.2015, 14:36
Sapperlot, das habe ich übesehen! ...obwohl ich alle Almen im BayernAtlas auf ihre Schreibweise überprüft habe.
Also, sollte im Namen einer Alm zufällig ein "ß" vorkommen, dann bitte zur Buchstabenermittlung ein "ss" verwenden.

Erinnerung:
Bitte den gesuchten Begriff, incl. der Teillösungen hier im Forum posten.

...mehr dann später... #muassweg#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: eli am 11.06.2015, 14:46
Na dann!

Lösungswort :                  F R I E D E N R A T H

1.   Kranzhornalm                                    7.   Laubensteinalm

2.   Steinlingalm                                       8.   Ellandalm

3.   Lechneralm                                        9.   Brandelbergalm

4.   Mailach                                             10.  Rossalm

5.   Schmiedalm                                       11.  Hofalm

6.   Schreckalm

Sauguad des Montagsrätsel, hoffentlich stimmt aber auch meine Lösung!  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: indian_summer am 11.06.2015, 20:48
Ach, des ist jetzt aber echt sch... ade. Nach Jahren hab ich hier mal wieder alle Lösungen richtig gehabt, allerdings bin ich ums verrecken nicht auf das Lösungswort gekommen. Dabei hab ich einen ganzen Stab mit dem Buchstabensalat drangsaliert. Mein plausibelstes Lösungswort war Drahtreifen.  :-\

Na dann Gratulation an Eli!

Elisabeth
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Samerbergradler am 11.06.2015, 21:31
Zitat von: indian_summer am 11.06.2015, 20:48
Mein plausibelstes Lösungswort war Drahtreifen.  :-\

Da hätte ich ja eigentlich auch drauf kommen können ;)
Bin aber über "Niederharft" nicht mehr hinausgekommen....
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: eli am 11.06.2015, 21:45
@ indian summer und Samerbergradler

Noch hat sich  der große Zampano dieses unterhaltsamen MR 345  noch nicht zu Wort gemeldet, am Ende stimmen gar

                                        ::)                  Drahtreifen oder Niederharft                                  ::)

Der Witz bei meinem Lösungsvorschlg ist ja der, dass ich schon so ziemlich auf jedem Buckel bzw. Gipfel unserer roBerge gestanden bin, aber noch nicht auf dem Friedenrath.

Danke für die Gratulation und viel Erfolg dann beim nächsten MR 346 von Zeitlassen, der am 15. Juni schon in den Ring steigt.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: Zwerch am 11.06.2015, 23:11
Herzlichen Glückwunsch an eli! #gratulation1# Er ist der Gewinner des 345. Montagsrätsels.
Das Lösungswort und alle gesuchten Almen sind absolut richtig.

Unser eli ist schon ein varreckta Hund. Da täuscht er einen Erholungsurlaub vor, fährt aber stattdessen ganz cool ins Trainingslager, macht sich fit und überholt alle anderen dann auf der Zielgeraden. ;)

Zitat von: eli am 11.06.2015, 21:45
Der Witz bei meinem Lösungsvorschlg ist ja der, dass ich schon so ziemlich auf jedem Buckel bzw. Gipfel unserer roBerge gestanden bin, aber noch nicht auf dem Friedenrath.
Ich glaub jetzt wissen wir auch schon von welcher Tour du uns als nächstes berichten wirst.

Vielen Dank an alle, die sich am 345. Montagsrätsel beteiligt haben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 345
Beitrag von: eli am 12.06.2015, 20:40
Servus Zwerch

und vielen Dank für die Glückwünsche!  Ich freue mich natürlich, im Endspurt noch als Sieger deines schönen  "Chiemgauer Alpenrätsels" auf dem Stockerl zu stehen!  #fruehling3#

Du hast natürlich Recht, der Friedenrath ist endlich mal dran, in welcher Kombination auch immer. Heute allerdings habe ich mir einen anderen Klassiker rausgesucht.

Dir und allen MitspielernInnen für das lebendige MR 345 auch von unserer Seite herzlichen Dank!

Hawedere

eli