Dummy

Autor Thema: Rampoldplatte/Hochsalwand (Bay. Voralpen) am 1.6.2019  (Gelesen 376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4830
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Heute stand eine schöne Frühjahrswanderung in den Hausbergen an, aufgrund kurzfristiger Einladung am Vortag von Margit (www.steinundkraut.de).

Vom Oberen Jenbachtal-Parkplatz ging es über Mitterberg (1214m) und Rampoldplatte (1422m) auf die Hochsalwand (1625m). Gipfel in der genannten Reihenfolge von links nach rechts (ganz rechts die Haidwand):

 
IMG_20190601_092732.jpg


Das Wetter war bestens: T-Shirt und kurze Hose genügten für die ganze Tour, Jacke und Pulli bleiben im Rucksack. Lediglich bei der Reindler Alm war es auf dem schattigen Bankerl etwas kühl.
Bei der Rampoldplatte:

 
IMG_20190601_104833.jpg


Während Mitterberg und Rampoldplatte relativ harmlos zu erreichen waren, ging es beim Nordaufstieg zur Hochsalwand steil durch mehrere Schneefelder. Der Steig war aber gut ausgetreten, und das Drahtseil leistete gute Hilfe.
Überbleibsel des schneereichen Winters:

 
IMG_20190601_111659.jpg


Kurz vor dem Gipfel:

 
IMG_20190601_115549.jpg


Auf dem gut besuchten Gipfel gab es dann die verdiente Brotzeit, und anschließend ging es ohne Schneeberührung hinunter zur Reindler Alm. Dort erhielten wir ein Radler (offiziell nicht geöffnet) und machten uns dann auf den Abstieg. Der Weg um die Haidwand wies noch ein paar kleinere Schneefelder auf, und nach vielen Kehren erreichten wir schließlich die Forststraße, die über die Wirtsalm zurück zum Parkplatz führt.

Einkehr machten wir keine. Da die Schuhbräualm von uns umgangen hat aber laut Schneerose's gestrigem Beitrag samstags geöffnet.
https://www.roberge.de/index.php/topic,9604.msg62438.html#msg62438
Gehzeit knapp 5 Stunden, zusätzliche Pausen 2 Stunden 30 Minuten.

Tendenz:
Die (wenigen) Schneefelder werden wohl noch einige Tage bleiben, sind aber immer gut zu begehen.

Insgesamt eine schöne Tour mit 950 Höhenmetern (laut Navi, bereinigt).

Karte von dianacht.de:

 
wrapmap6.jpg

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 01.06.2019, 21:16 »