Servus Christian,
ich habs heute früh auch gelesen und ich muß sagen, ich habe mich schon lange nicht mehr so über einen Zeitungsartikel geärgert.
Zu deinen Fragen:
Ändern wirst du meiner Meinung nach nicht viel können. Für mich ist das einfach ein Wandel in einer Gesellschaft, die lieber nimmt als gibt. So nach dem Motto: Für was sind den die Bergwachtler da, sitzen eh nur auf irgend einer Hütte rum und sind froh, wenn sich was rührt. Und die kriegen sicher sogar noch Geld dafür. Für was zahlen wir den Steuern? Und was stellen die sich eigentlich vor, ich muß in 1 Stunde da und dort sein usw.
Da kann dir wahrscheinlich der "Helixstone" ganze Romane erzählen.
Das ganze trifft auch andere Hilfsdienste. Ich bin seit 20 Jahren bei der Freiligen FW. Du glaubst nicht, was du dir an Beschimpfungen z. B.: bei einer Verkehrsumleitung bei Unfall anhören mußt. Kann mir auch etwas schöneres vorstellen, als Sonntag Nacht um 4.00 im strömenden Regen da rumzukasperln.
Ich machs trotzdem gerne, weils umgekehrt Momente gibt, wo man wirklich helfen kann und es auch gerne tut. Der echte Dank kommt dann von den richtigen Leuten schon. Wobei es mir nicht um irgend eine Anerkennung geht, aber man möchte zumindest "normal" behandelt werden.
Und denken wir daran, es gibt die "richtigen" Leute noch.
Viele Grüße
Bernhard