Auf dem Kalkstein

WetterLoipenLawinenWebcamsSperrenTourenHüttenBücherKartenMediaÖPNVSchon gewußt?
Alpenvereinskarten (Wege, Ski, Schneeschuh):
Nationalpark Berchtesgaden  -  Karwendelgebirge Mitte - Tegernsee, Schliersee, Mangfallgebirge

Autor Thema: Kulturwandern Blaues Land

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 61,  Antworten: 0)

Offline roBerge-Infothek

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 171
Kulturwandern Blaues Land
« Antwort #0 am: Mi, 27. Feb 2019, 10:48 »
Das Blaue Land rund um Murnau am Staffelsee ist ein landschaftliches und kunsthistorisches Kleinod – neben Wassily Kandinsky, Franz Marc und Gabriele Münter haben hier weitere namhafte Künstlerinnen und Künstler ihre Spuren hinterlassen. Nahtlos geht das Blaue Land in seine prominenten Nachbarregionen über: Im Süden schließt das Werdenfelser Land mit Garmisch-Partenkirchen am Fuß der Zugspitze, dem Geigenbaudorf Mittenwald sowie Oberammergau mit seinen Holzschnitzern und der Passionsspieltradition an. Nördlich zeigt der Pfaffenwinkel eine unvergleichliche Dichte und Pracht an Kirchen und Klöstern aus vielen Jahrhunderten.

Der Wanderführer "Kulturwandern Blaues Land" von Christian Rauch ist heute in der 4. Auflage erschienen. Inhaltliches Novum ist, dass nun die GPS-Daten zum Download zur Verfügung stehen. Ansonsten wurde der Band sorgfältig aktualisiert.

Die aktualisierte Beschreibung des Wanderführers findet man hier.