Auf dem Kalkstein

WetterLoipenLawinenWebcamsSperrenTourenHüttenBücherKartenMediaÖPNVSchon gewußt?
Alpenvereinskarten (Wege, Ski, Schneeschuh):
Nationalpark Berchtesgaden  -  Karwendelgebirge Mitte - Tegernsee, Schliersee, Mangfallgebirge

Autor Thema: Er ging voraus nach Lhasa

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 477,  Antworten: 15)

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4218
    • Hüttenwandern
Er ging voraus nach Lhasa
« Antwort #0 am: Di, 26. Feb 2019, 18:39 »



Eine Nanga-Parbat Expedition der Nationalsozialisten und der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, ein britisches Internierungslager und eine spektakuläre Fluch im Winter über die tibetanische Hochebene, die verbotene Stadt Lhasa und der fremde Zauber einer alten, traditionell-religiös geprägten Gesellschaft in den letzten Jahren ihrer Blüte, die chinesische Invasion und der Aufstand der Tibeter ... Wovon Heinrich Harrer in seinen "7 Jahre in Tibet" erzählt, hat ein anderer noch viel intensiver erlebt: Der Kopf und die treibende Kraft hinter diesen einmaligen Erlebnissen war eigentlich sein Kompagnon Peter Aufschnaiter - ein Tibetkenner, der auch sein restliches Leben dem Studium, der Entwickungshilfe und seiner Liebe zu Tibet und Nepal und den dortigen Menschen widmete: Mit dieser ersten umfassenden Biografie des in Kitzbühel geborenen Entdeckers, Bergsteigers, Kartographen und Entwicklungshelfers zeichnet der Autor ein akribisch recherchiertes, mit einzigartigem, historischem Fotomaterial dokumentiertes Bild des bislang kaum gewürdigten Tibet-Pioniers und lässt ihn in vielen seiner berührenden autographischen Zeugnissen unmittelbar zu Wort kommen.

Wir haben das Buch hier genauer beschrieben:
Er ging voraus nach Lhasa

Es finden auch zwei Buchpräsentationen statt:
Buchpräsentation am 13.3.2019 in Kitzbühel
Buchpräsentation in München




 #secret#   #secret#   #secret#   #secret#

Der Innsbrucker Tyrolia-Verlag stellt uns ein Exemplar kostenlos zu Verfügung. Wer es gewinnen  oder seine Biografien-Sammlung vervollständigen will, schreibt dies einfach in eine Antwort auf diesen Beitrag. In einigen Tagen werden wir es unter allen Antworten verlosen.

 #vielglueck#

Offline Kalapatar

  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 651
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Di, 26. Feb 2019, 19:03 »
Also da melde ich mich jetzt als erster:

Kenne natürlich die "Harrer - Geschichte", er hat das ja auch sehr geschickt vermarktet. Umso interessanter ist es jetzt mal von einem anderen Standpunkt aus, das damalige Geschehen zu betrachten. Würde super in meine Buchsammlung passen.

Viele Grüße, Kalapatar

Offline schorsche

  • roBergler (ab 20 Beiträge)
  • ****
  • 40
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Di, 26. Feb 2019, 20:37 »
Also für des Buch hätt ich auch Interesse. Das Buch vom Harrer "7 Jahre in Tibet" kenn ich natürlich auch. Da ich auch schon des öfteren in China war, und mich auch die Geschichte von China und Tibet sehr Interessiert würde ich mich über dieses Buch freuen.
Dere
schorsche

Offline geroldh

  • "Berg ist niemals Alltag"
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 656
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Di, 26. Feb 2019, 20:39 »
#guteidee#2  Und ich schließe mich diesem Interesse am Buch als Zweiter Dritter an...  ;)

Danke auch für den Hinweis zu den beiden Buchpräsentationen: Kitzbühel ist "anklickbar"... - und mit München ("Can’t reach this page") dürfte wohl diese Veranstaltung im Alpinen Museum am 02.04.2019 gemeint sein - bzw. PDF.

Offline bergsepp

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 83
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Di, 26. Feb 2019, 22:54 »
Also bei diesem Buch muss ich mich natürlich auch melden, bin immer über Tibet, die Religion und
alles drumherum interessiert.  #guteidee#2

Viele Grüße, bergsepp

Offline Starzbergler

  • bald roBergler (ab 5 Beiträge)
  • ***
  • 5
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Mi, 27. Feb 2019, 18:49 »
Servus zusammen,

auch mich als stillen Mitleser im roBerge-Forum würde dieses Buch brennend interessieren.
Da könnte ich dann auch wieder still lesen ... ;)

Schönen Gruß vom Starzberg(ler) 

Offline BFklaus

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 721
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Mi, 27. Feb 2019, 20:48 »
Ich wär' auch interessiert an dem Buch  :)

Offline Hechter

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 64
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Fr, 01. Mär 2019, 10:32 »
Auch für mich ein sehr interessantes Buch und Thema - speziell mal die unterschiedliche Sicht auf die Dinge Aufschnaiter vs Harrer kennen zu lernen

Offline Martl

  • schee is do herom
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 1009
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Fr, 01. Mär 2019, 11:14 »
... habe auch großes Interesse!


Gruß
Martl

Offline Wendei

  • roBergler (ab 20 Beiträge)
  • ****
  • 31
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Fr, 01. Mär 2019, 11:59 »
Da Wendei hat auch Interesse, auch über die letzte Begegnung Harrer/Aufschnaiter.
Schönen Gruß

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4218
    • Hüttenwandern
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: So, 03. Mär 2019, 18:20 »
Heute vormittag war es wieder so weit, die Lottofee war zu Besuch.  #sonne3#
Als Gewinner hat sie diesmal Hechter ausgelost!

 #gratulation#

Hechter, bitte teile uns an die Adresse info@roberge.de mit, wohin das Buch gesandt werden soll.

An alle anderen: In Kürze erfolgt die nächste Verlosung.

Offline Hechter

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 64
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Fr, 08. Mär 2019, 09:59 »
Hallo Reinhard,

das Buch ist heute angekommen und hat schon den Weg auf mein Nachtschränkchen gefunden zum baldigen Lesen. :)

Ganz herzlichen Dank noch einmal.

Gruss,  Karsten

Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4218
    • Hüttenwandern
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Sa, 09. Mär 2019, 18:19 »
Hier nochmal der Hinweis auf die Buchpräsentation in Kitzbühel:
https://www.tyrolia.at/upload/veranstaltungen/2019/20190313a.pdf

Am Mittwoch, 13.3.2019 im Rasmushof, Hermann-Reisch-Weg 15, Kitzbühel um 19 Uhr


Offline geroldh

  • "Berg ist niemals Alltag"
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 656
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: So, 10. Mär 2019, 21:43 »
Hier nochmal der Hinweis auf die Buchpräsentation in München:
http://www.tyrolia.at/upload/veranstaltungen/2019/20190402.pdf

Am Dienstag, 02.04.2019 im Alpinen Museum, Praterinsel 5, München um 19:30 Uhr


Zitat von: alpenverein.de
...
Dienstag, 2. April 2019, 19.30 Uhr
Eintritt frei**

Kartenvorverkauf
** Sie möchten sich einen Platz für diese Veranstaltung sichern? Erwerben Sie im Vorfeld eine kostenlose Eintrittskarte zu den Öffnungszeiten im Alpinen Museum. Restkarten an der Abendkasse.
Quelle

Ich bin an dem Dienstag sowieso tagsüber im Münchener Südosten... #kaffee1# - und entspr. am Thema interessiert, habe ich geplant am Abend dorthin zu gehen. Da die Räume dort nicht allzu groß sind und das allg. Interesse ggfs. größer sein könnte, bin ich am FR-NM schon kurz vorbei, um mir sozusagen "meinen Platz zu sichern".
Habe dabei noch zwei weitere Karten mitgenommen, die ich an interessierte roBergler weitergeben kann - bitte hierzu eine PN an mich. Spätestens am Veranstaltungsabend gebe ich diese sonst zurück an die "Abendkasse"...

Offline almrausch

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 290
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: So, 10. Mär 2019, 21:57 »
Also ich wäre dabei evt in Begleitung (ist aber noch offen)
Almrausch

Offline geroldh

  • "Berg ist niemals Alltag"
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 656
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re.: Er ging voraus nach Lhasa
« am: Sa, 16. Mär 2019, 14:45 »
Dies klingt schon mal #int# in Bezug auf die Veranstaltung in München (s.o.):

Zitat von: meinbezirk.at (14. März 2019)
Buch über Peter Aufschnaiter in Kitzbühel präsentiert
KITZBÜHEL. "Er ging voraus nach Lhasa" heißt die umfassende Biografie über den gebürgigen Kitzbühel Peter Aufschnaiter @ #wiki#, verfasst von Nicholas Mailänder und Otto Kompatscher, die passenderweise am 13. März im Rasmushof präsentiert wurde – 75 Jahre nach der Flucht Aufschnaiters und Heinrich Harrers aus einem britischen Lager in Nordindien (22. 4. 1944) und bald 120 Jahre nach Aufschnaiters Geburtstag (November 1899).
...
Mehr inhaltliche Details dazu folgen in einer REPORTAGE/PORTRAIT zur Person Peter Aufschnaiters.
...
Text/Quelle

Suche nach „Aufschnaiter“ bei Servus-TV (derz. ca. 2 Min. Filmausschnitt von "Auf der Flucht nach Tibet" (05.01.2018))