Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Breitenberghütte über das Lechneralmgebiet

Begonnen von Wim43, 25.11.2018, 18:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wim43

Meine heutige Sonntagvormittagsrunde:
Start vom P Sagbruck oberhalb Brannenburg (gebührenfrei), an der Schlipfgrubalm (geöffnet) vorbei, später am Abzweig zur Schuhbräualm (geschlossen) geradeaus Richtung Lechneralm. Der Forststraße folgend, gibt es dann nochmals eine Gabelung, gerade geht es steil hoch zur Rampoldalm, ich biege links ab, der ebenfalls relativ steilen Forststraße folgend. Wenn man weiter oben aus dem Wald herauskommt, zeigt sich das herrliche Almgebiet der Lechneralm mit dem Lechnerköpfl und der Hochsalwand. Nach wenigen Metern verließ ich die Almstraße und bog in einem Bogen links ab wieder abwärts Richtung Breitenberghütte (beschildert).

Dort gönnte ich mir einen Kaffee und einen feinen Kirschkuchen. Die Hütte wird zurzeit von Mitgliedern der Naturfreunde bewirtschaftet. In der alten Stube wurde schon einiges modernisiert (Theke), so wurde etwas mehr Platz gewonnen. Ansonsten ist noch einiges im Bau, was aber den Aufenthalt in der Hütte in keiner Weise stört, das gastronomische Angebot ist recht einladend.

Danach ging es im dicken Nebel runter über die bei den Rodlern recht beliebte Almstraße  Richtung Brannenburg und später links haltend am Höllsteinhaus vorbei zum Parkplatz Sagbruck zurück. Eine schöne Runde, wenige Leute unterwegs und in 3 Stunden (ohne Einkehr) gut machbar.

Wer kennt die Geschichte?
P1000718#ro.JPG
* P1000718#ro.JPG
(Filesize: 240.33 KB, Dimensions: 525x700, Views: 636)

Lechneralm mitLechnerköpfl und Hochsalwand
P1000722#ro.JPG
* P1000722#ro.JPG
(Filesize: 71.09 KB, Dimensions: 850x478, Views: 648)

...unten im Tal der Nebel
P1000732#ro.JPG
* P1000732#ro.JPG
(Filesize: 210.74 KB, Dimensions: 850x478, Views: 625)

Begrüssung vor der Hütte
P1000733#ro.JPG
* P1000733#ro.JPG
(Filesize: 204.79 KB, Dimensions: 540x720, Views: 652)

Durch den Nebel nach unten
P1000754#ro.JPG
* P1000754#ro.JPG
(Filesize: 219.29 KB, Dimensions: 540x720, Views: 652)