Hi @ all!
Heut wurde mir mal wieder bestätigt, wie schlecht teilweise das Verkaufspersonal hier bei uns geschult ist... Gibt es überhaupt noch qualifizierte Angestellt im Einzelhandel?

Da ich ja am gucken bin

wegen Schneeschuhen, jedoch selten in die Stadt komme, lag es nahe bei mir in der Nähe mal beim IKO vorbei zu schauen.
Hab die Schneeschuhe auch gleich gefunden und da war auch ein junger Mann der grad eine junge Dame fertig bedient hatte...
Es ging damit los, dass er nicht wusste, wo man Wintersportartikel ausleihen könne (wollte die Dame noch wissen, als ich grad dazu kam). Hab den Beiden dann den Montagne-Sport genannt (ich hoffe, das geht in Ordnung???).
Als die Dame dann weg war... keine Reaktion des Verkäufer!!!
Ich stand da vor den Schneeschuhen, hab sie betrachtet, hab dann mal zu verstehen gegeben, dass ich mich dafür interessiere... und was passiert?
Außer einem kurzen Preisüberblick und der Info dass sie nur Alu-Schneeschuhe mit Plan ohne Steighilfe von Tubbs und Kunststoff-Schneeschuhe mit Steighilfe von TSL da hätten (das hab ich trotz Brille auch grad selber noch sehen können - wär also nicht unbeding ein Verkäufer von Nöten gewesen) - GAR NIX!

Der hat keinerlei Anstalten gemacht, mich in auch nur in irgendeiner Weise beraten zu wollen...
Klar, als Kunde ist es schon auch mal nervig, wenn man sich wirklich nur umschauen will und dann den Verkäufer an der Backe hat.
Aber in einem Sportgeschäft? Und noch dazu obwohl ich ja gesagt hatte, dass ich Neuling in Sachen Schneeschuh bin und mich aber dafür interessiere?!?
Keine Ahnung... was ist das bloß?
Als kleiner Vergleich: war mal in Kufstein beim Baumax, ganz hinten schon fast wieder draußen im Freigelände. Hab dann eine Verkäuferin nach einem Artikel gefragt der dann letztendlich im Kassenbereich zu finden war. Und was war? Die freundliche Dame hat mich durch den ganzen Laden durch begleitet, bis wir vor dem gesuchten Artikel standen. Und das, obwohl das NICHT mal ihre Abteilung war...

lg, Tanja