Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramms (TSSP)

Begonnen von Bergonkel, 25.11.2018, 07:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergonkel

Servus Bergfreundinnen und Bergfreunde,

viel Zeit bleibt nimmer bis das neue Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramm (TSSP) am 01.01.2019 in Kraft treten soll.
Gegen das TSSP gibt es eine Petition. Wer möchte, kann/sollte unterschreiben.

OeAV: http://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news_kurz/2018/2018_11_22_breiter-widerstand-gegen-seilbahnprogramm-tssp.php
OeAV: http://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2018/2018_11_06_stellungnahme-seilbahnprogramm-tssp.php
Petition: https://www.seele-der-alpen.at/petition/
Petition: https://mein.aufstehn.at/petitions/nein-zur-zerstorung-von-feldringer-boden-und-schafjoch
Petition: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/ja-zur-seilbahn-nachdenkpause
ORF: https://tirol.orf.at/news/stories/2947562/

Aktuell wird vor dem österreichischen Bundesverwaltungsgericht über Beschwerden gegen den Ausbau einer Skischaukel durch das Malfontal verhandelt: https://www.br.de/berge/sonstiges/skischaukel-malfontal-beschwerde-umweltzerstoerung100.html

Berggrüße von der Couch-Nordwand

Brixentaler

Servus Bergonkel,

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das TSSP, eine Entwicklung die ich irgendwie ganz verpasst habe.

Habe mir gerade Deine Informationsquellen (und mehr) dazu durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass ich dem neuen TSSP 2018 keinen einzigen Vorteil abgewinnen kann.

Mein Standpunkt hat sich endgültig zu Widerstand verfestigt, als ich dieses Übersichtsbild mit theoretischen (Neu)Erschließungsmöglichkeiten sah, besonders was den wenigen verbliebenen bisher unerschlossenen Gebieten in den Tuxer und Kitzbüheler Alpen angeht. Einige dieser möglichen "Neuerschließungsflecke" betreffen unmittelbar den Wohn- und Lebensraum meiner direkten Familie und Bekannten ("not in my back yard" >:().
Ich weiß, ist nur theoretisch, aber es reicht mir, wenn mit einem neuen TSSP auch nur eine rechtliche Grundlage für solche (m.E. sowieso überflüssige) Erschließungen geschaffen wird. Die Petition hat soeben (m)eine neue Unterschrift bekommen.

MANAL

Ich bin schockiert dass die Skiindustrie sich auch in die wunderschöne Gegend um den Hohen Riffler im Verwall ausbreiten will. Gerade das Malfontal ist unglaublich schön wie ich auf eine Tour auf den Hohen Riffler 2017 selbst erleben konnte.(Tourenbericht: https://www.roberge.de/index.php/topic,8204.msg54207.html#msg54207)

Wie Krebsgeschwüre wachsen die Tiroler Skigebiete immer mehr...  #sonicht#

Wobei man natürlich fair sein muss, die wachsen auch nur weil Nachfrage danach vorhanden ist. Jeder der diese großen Skigebiete nutzt muss sich selber an die Nase fassen.

Bergonkel

Hallo zusammen,

mit einem Projekt sind die Tiroler Seilbahnbetriebe wegen des massiven Widerstand der Bevölkerung nicht durchgekommen: Brückenschlag Kalkkögel: http://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2015/2015_01_19_kalkkoegel-brueckenschlag.php
Ich finde es gut, dass der OeAV hier so rührig ist und auch massiven Druck ausüben kann, da zahle ich als Mitglied gerne meinen Beitrag. Peinlich finde ich das Verhalten der Tiroler Grünen und dass ausgerechnet jemand von der FPÖ hier darauf hinweist. Aber gut, ich möchte nicht politisch werden.

@Brixentaler:
Für mich/uns (Familie) es inzwischen auch Widerstand geworden. Wir sind inzwischen auch so frei und sagen den Zimmer oder Ferienwohnung Anbietenden ganz klar, wenn Seilbahn oder neues Skigebiet, dann machen wir dort keinen Urlaub mehr. Wenn wir uns für ein Zimmer oder eine Ferienwohnung entscheiden, stellen wir auch immer die Frage, ob eine Skischaukel oder ähnliches in der Nähe ist.
Gegen kleine Skigebiete ohne riesigem Gedöns und mit vorausschauenden Umweltkonzepten habe ich nicht einzuwenden. Mir geht es gegen den Strich, dass für vielleicht zwei oder drei Monate im Jahr sinnlos wunderbare Landschaften unwiederbringlich zerstört werden (Malfontal, Kalkkögel usw.), mal abgesehen von den Folgeschäden.
Als wir uns heute morgen auf 3Sat die Panoramabilder vom Wildkogel angesehen hatte, waren wir erschrocken, wie es dort aussieht. Wir kennen es noch, als es dort nur die Wildkogel-Bahn und den Frühmesser-Lift gab und jetzt? Riesiger Speichersee mit allem Klimbim drumherum -> nicht mehr unser Urlaubsziel, abgesehen davon, dass die Preise nach oben "geschnalzt" sind.

Nachtrag: Das Malfontal wird wohl unser nächstes Urlaubsziel, solange es noch nicht von Skiliften kontaminiert ist.


Grüßle Bergonkel

MANAL

In "Bergauf, bergab" vom BR kam am Sonntag auch ein Beitrag über die geplanten Erweiterungen im einsamen Malfontal. Man kann nur hoffen, dass die Tiroler Skiindustrie das Tal nicht zerstört.

https://www.br.de/mediathek/video/lift-plaene-im-malfontal-skischaukel-zwischen-st-anton-und-der-silvretta-av:5c05132a0383f0001c0f58fc