Brünnstein bei tollstem Herbstwetter (Mangfallgebirge)

Begonnen von Kalapatar, 10.11.2018, 18:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Wie üblich, im Mangfalltal liegt dichter Nebel. Also raus auf die Inntalautobahn und dann endlich ab Brannenburg: strahlender Sonnenschein.
Der Brünnstein war angesagt, das Brünnsteinhaus ist z.Zt. nur Sa./So. geöffnet. Am Luegsteinsee ging's vorbei zum PP bei Mühlau. Hier zogen noch die letzten Nebel hoch.
Morgenstimmung.JPG
* Morgenstimmung.JPG
(Filesize: 380.69 KB, Dimensions: 1141x761, Views: 606)

Von hier über Rechenau zum Brünnsteinhaus. Dieser Weg ist im Winter eine Rodelbahn und es geht zum teil sehr steil hoch. Ich habe vor der Hütte noch einen Schlenker rechts zu einem Denkmal für einen ehem. Schatzmeister der DAV Sektion Rosenheim gemacht; einfach weil man von dort oben ruhig und ungestört schöne Bilder machen kann.
Brünnstein mit -Hütte.JPG
* Brünnstein mit -Hütte.JPG
(Filesize: 386.51 KB, Dimensions: 1037x692, Views: 608)

Der KST zum Gipfel (Dr. Julius Mayr Weg) ist hinlänglich bekannt und recht leicht. Zurück auf der Hütte habe ich dann ein WB und die Aussicht genossen. Die Tauern grüßten mit dem Großvenediger,
Großvenediger.JPG
* Großvenediger.JPG
(Filesize: 210.13 KB, Dimensions: 1815x1210, Views: 607)

der Kaiser wie ein Scherenschnitt,
Kaiser Scherenschnitt.JPG
* Kaiser Scherenschnitt.JPG
(Filesize: 338.69 KB, Dimensions: 1711x1141, Views: 606)

und Richtung Himmelmoosalm konnte man den Traithen studieren.
Traithenblick.JPG
* Traithenblick.JPG
(Filesize: 393.67 KB, Dimensions: 1141x761, Views: 604)

Ich habe mit einem Radler diskutiert, der mit einem e-Bike den gleichen Weg hochfuhr (beim Abstieg habe ich noch einige ,,Stromradler" getroffen). Aber ich war schon erstaunt, dass man diesen Weg mit einem Elektroantrieb relativ einfach hochfahren kann. Denn da geht es schon recht steil hoch.
Ein ganz tolles Wetter, schönes Licht und eine gemütliche Hütte mit einer tollen Aussicht. So kann es weiter gehen. Obwohl jetzt freue ich mich auch schon auf den Schnee: Wenn ich mir den Großvenediger so anschau....

Viele Grüße, Kalapatar