Hochalm

Autor Thema: DAS DREAM-TEAM DER EXTREMEN KLETTERSZENE

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 254,  Antworten: 0)

Offline Kalapatar

  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 733
DAS DREAM-TEAM DER EXTREMEN KLETTERSZENE
« Antwort #0 am: Do, 01. Nov 2018, 09:37 »
Auf Bergauf - Bergab (So. 4.11.2018, 18:45h auf BR3) etwas für die Kletter Freaks:

DAS DREAM-TEAM DER EXTREMEN KLETTERSZENE

Babsi Zangerl und Jacopo Larcher - Leidenschaft Klettern

Babsi Zangerl zählt zu den besten Kletterinnen der Welt. Selbstdarstellung und -vermarktung allerdings sind nicht ihr Fall. Am liebsten klettert sie in aller Ruhe mit ihrem Lebensgefährten Jacopo Larcher, der ebenfalls ein Kletterer auf Weltklasseniveau ist.

Der dreißigjährigen Tirolerin gelangen einige der härtesten alpinen Freiklettereien, die es gibt - unter anderem die Route 'Magic Mushroom' - nach der legendären 'Dawn Wall' die zweitschwerste Freikletterei am berühmten El Capitan im Yosemite Valley. Trotzdem ist Babsi Zangerl nur Teilzeit-Profi. "Ich denke nie, dass ich die beste bin. Und vor einem Projekt glaube ich meistens, es ist eh zu schwer", sagt sie bescheiden. Sie drängt sich nicht gern ins Rampenlicht und arbeitet nebenher als Röntgenassistentin, ist also genauso wie Jacopo Larcher beim Klettern "nur" Teilzeitprofi.

Mit beeindruckender Selbstverständlichkeit klettern Babsi und Jacopo auf Augenhöhe. Bergauf-Bergab hat die beiden am tausend Meter hohen El Capitan und an der Roten Wand in Vorarlberg begleitet - und beim Bouldern in Galtür, wo das mit dem Klettern in Babsis Jugend alles anfing...

Viele Grüße, Kalapatar