Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

MTB Runde um den Hirschberg

Begonnen von Kalapatar, 17.09.2018, 18:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute habe ich mich mal wieder am Tegernsee rumgetrieben. Die MTB Tour um den Hirschberg zählt zu den ganz gemütlichen Einsteiger Touren und ist auch für Kinder geeignet.
Start ist in Bad Wiessee am PP Eingang Söllbachtal. Es geht immer am Söllbach entlang,
im Söllbachtal.jpg
* im Söllbachtal.jpg
(Filesize: 306.38 KB, Dimensions: 909x511, Views: 47)

es ,,feuchtelte" ein wenig am Morgen, naja, es ist September und es ,,herbstelt" halt. Die Abzweigung zum Bauer in der Au lässt man liegen und hält sich immer an den Bachlauf. Im sog. Luckengraben kommt dann das einzige steilere Stück der Runde und bald kommt man aus dem Wald raus in ein wunderschönes Hochmoor Tal. Zu anderer Jahreszeit findet man hier jede Menge Orchideen. Der Doppelgipfel von Roß- und Buchstein grüßt
Roß- und Buchstein.jpg
* Roß- und Buchstein.jpg
(Filesize: 308.38 KB, Dimensions: 1652x929, Views: 47)

und es geht runter zur Schwarzentenn Alm. Hier war ich heute früh der einzige Gast, ein Kaffee in der Sonne mit Blick zum Leonhardstein, die Hennen ließen es sich unter der Sitzbank gut gehen. Was für ein Idyll!
Schwarzentenn Alm.jpg
* Schwarzentenn Alm.jpg
(Filesize: 266.19 KB, Dimensions: 909x511, Views: 53)

Jetzt geht es den Schwarzbach entlang zum PP Winterstube im Weißachtal. Die B307 wird überquert und man folgt den Wegweisern Richtung Siebenhütten.
Siebenhütten.jpg
* Siebenhütten.jpg
(Filesize: 352.63 KB, Dimensions: 909x511, Views: 46)

Diese Almen laden immer wieder zu einer ausführlichen Rast ein, auch wenn das Publikum hier schon etwas ,,internationaler" ist. Typische Urlaubsgäste aus dem Tegernseer Tal halt. Mancher mit einer Tracht, die wohl von einem Discounter kommt. Und ein Dackel macht ihn auch nicht zu einem Einheimischen. Ich habe mir ein WB schmecken lassen und das bunte Treiben schmunzelnd beobachtet. #weissbier#
Dann ging es über das Gasthaus ,,Altes Bad" nach Wildbad Kreuth,
Wildbad Kreuth.jpg
* Wildbad Kreuth.jpg
(Filesize: 396.27 KB, Dimensions: 1280x720, Views: 43)

am ehemaligen Tagungsgelände der CSU vorbei und über Rottach-Egern nach Bad Wiessee und zum Ausgangspunkt zurück.
Eine nette Runde mit mehreren gemütlichen Möglichkeiten zur Einkehr.

Statistik: 31km, 390Hm

Viele Grüße, KaPa