Gedererwand am 03. August 2018

Begonnen von eli, 03.08.2018, 17:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!


#gruebel#   Ins Freibad -  oder auf`n Berg?   #guteidee#

                                Der Elifant geht auf die Gedererwand

Das bedeutet aber: ganz, ganz früh heute aufstehen - "Bist narrisch? "  #admin#  tapfer schlucken - alleine gehen - kurze Anfahrt - schattiger Weg  - nicht zu viele Höhenmeter  ergo : Gedererwand , na ja, mit Gegenanstiegen waren es am Ende genau 765 Höhenmeter  8)


Beim 1. Bild am kostenfreien P. Aigen oberhalb der Seiseralm blinkt mein Foto: Akku leer!  >:D Ist mir auch noch nicht passiert. Und 22 Grad beim Start im Wald hatte ich auch noch nicht. 
#sonne1+ Deshalb gibt es heute nur Handyfotos, ich hoffe, das haut einigermaßen hin. :-\

Bis zur Schmiedalm Schatten, im Waldaufstieg zur Nordwand hin auch Schatten und kaum Baz; manchmal hat die Hitze auch was Gutes.  #danke1#    (Bilder a / b )

Bild c: Herrliche Stille im Waldspielplatz der Riesen, überall liegen mordmäßige Felsbrocken umeinander. Doch dann an der Schuttreißn ist Schluss mit lustig. Total steiler Aufstieg über glühend heißen Schotter ?  #hechel#   Nö!!! Die Steinderl waren von der Nacht her noch relativ abgekühlt, 3 Stunden später möchte ich da nicht mehr gehen.

Und hin und wieder kann man ja auch mal mit dem 1 Schritt vorwärts - 2 zurück mal aufhören und einen Blick zum kühlen Chiemsee riskieren. Nein, besser vielleicht nicht!  #hihi#      ( Bild d )

Bild e : Vom Zwölferturm hat es 3/4 10 Uhr geläutet. Schon!

Hawedere bis später, hier in meinem Dachstüberl ist es ja noch ärger mit der Hitzn als am Berg.

eli



eli

Servus beinand!

Hier am Wandfuß habe ich erst einmal den Herrn Gederer begrüßt ( Bild f ), der ein bisserl grantig schaut, weil ich ihn in seiner Ruhe aufgestört habe, war ich doch der einzige, der ihn an diesem Tropentag besucht hat.   #sonicht#  Übrigens, bei meiner ganzen 7 1/2 km langen Runde bin ich insgesamt nur 8 Wanderern begegnet. Der nordseitige Aufstieg ist halt für die Verhältnisse genial.  ;)
Das Steigerl "immer an der Wand lang" ist einach schön! Trittsicher und a bisserl schwindelfrei sollte man hier schon sein, das Gelände fällt  teilweise schon  gach ab.  ( Bilder g )

Am Ende wartet dann eine klitzekleine Ier Kletterstelle, die aber als Zuckerl unbedingt dazu gehört.    ( Bild ha#lecker#

Hawedere bis dann und immer schön  8) bleiben,

eli

eli

Servus beinand!

Nach dem erholsam schattigen Nordwandsteig tangiert man dann ganz kurz auf dem Roßboden die AB Gschwendt - Steinlingalm - Kampenwand, war aber an diesem Tag sehr verkehrsarm, keine Staumeldung unter dem Sulten;D  ( Bild i 1)
Der Steig zum  Gederergipfel dagegen ist  :) : Nullkommanull Gegenverkehr, fast immer im Hochwald und stets mit prächtigen Ausblicken in unseren Chiemgau. #guteidee# ( Bild i2 )

Bild ja : Ein prächtiger Bursche, der Mittagsturm!   Ein spektakuläres Ziel unserer Kletterfreaks.  #genauso# 

Bild k: Da kann ich noch so viel Stamperl (Schwalbenwurz - ) Enzian verkasematuckeln, da bringt man den eli nicht rauf.  #kaffee1#


Nach knapp 3 Stunden geruhsamen Aufstiegs - der Hitze, dem Alter und dem Hans - Guck - in - die - Berg  #guckstdu# geschuldet, war ich dann oben am knapp 1400 Meter hohen  Gipfel der Gedererwand  #danke1#

Hawedere

eli