s`Hörndl am 26.Juni 2018

Begonnen von eli, 27.06.2018, 11:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Endlich mal wieder Bergluft schnuppern,  #schild1# vor lauter Fußball und MR 377 - Erinnerungen kramen sind sie so weit weg.  #mountain#

Gestern war unser Hausberg,  Hörndl / Gurnwand angesagt. Schließlich steht unser Gipfelkreuz auch dort oben.  :)
Im 3 - Seengebiet winkt es uns auch schon zu  #welcome# ( Bild a ); wir wollten beim P. Weitsee auf dem eher unbekannteren Steig rauf zur verfallenen  Hochkienbergalm und dann später auf dem Gurnwandtalsteig / Röthelmoos durch das Wappachtal wieder zum P. Weitsee zurück.
Denkste! Der roBergler denkt - und der Holzarbeiter lenkt!  :(    ( Bild aa )

Wieder zurück zum kostenfreien P. Seehaus und auf dem wohl bekannten, schattigen und wie immer etwas feuchten Steig hinauf zur Branderalm. ( Bild b )

Bei der Abzweigung vor der Hörndlalm haben mein Bergkamerad und ich dann schweren Herzens, aus geheimen Gründen  8) , uns dann für den Aufstieg via Ostertal und diesmal nicht über den Jagasteig entschieden. ( Bild c )

Sind aber auch nicht viel weniger Höhenmeter, nämlich 965 m  #hihi# , viele Bergblumen stehen Spalier  #fruehling4+ und die Blütenstaubsammler sind auch sehr tüchtig.  #butterfly#

Hawedere bis dann

eli

bergfexklaus

Zitat von: eli am 27.06.2018, 11:02
Gestern war unser Hausberg,  Hörndl / Gurnwand angesagt. Schließlich steht unser Gipfelkreuz auch dort oben.  :)
Im 3 - Seengebiet winkt es uns auch schon zu  #welcome# ( Bild a ); wir wollten beim P. Weitsee auf dem eher unbekannteren Steig rauf zur verfallenen  Hochkienbergalm und dann später auf dem Gurnwandtalsteig / Röthelmoos durch das Wappachtal wieder zum P. Weitsee zurück.
Denkste! Der roBergler denkt - und der Holzarbeiter lenkt!  :(    ( Bild aa )

Das geschieht dir recht, eli, weil du die aktuellen Wegsperrungen auf www.roberge.de einfach ignoriert hast #sonicht#

Zitat von: roBerge-Infothek am 20.09.2016, 12:42
Chiemgauer Alpen

Weitsee / Kienberg:
01.06.2018: Der Seesteig vom Weitseeparkplatz Richtung Kienberg ist laut Forstbetrieb Ruhpolding weiterhin komplett gesperrt, wegen Seilbringung und der Gefahr herabstürzender Stämme und Steine. Die Sperre wird noch mehrere Wochen und könnte bis zu ca. zwei Monate andauern.

eli

Na servas, BFklaus,

da legst di nieda!  #asche#

Zu meiner Entlastung, an dem Tag ( 1. Juni 18 ) bin ich gerade von einer mehrwöchigen Urlaubsreise zurückgekehrt, hätte aber natürlich bei der Planung der Wanderung  hier bei der roBerge - Infothek: Wegsperrungen nochmal reinschauen können.  #guteidee#


Bild XY von gestern: Ich wars nicht!!!


Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Noch ein letzter Rückblick auf unseren armen Gesellen XY: Letztlich hat er doch einen Mordsdusel gehabt  #nichtzufassen# , er musste das letzte WM - Spiel der deutschen Mannschaft nicht mehr mit ansehen. #hihi#

Bild e : Der Steig in dem steilen, schottrigen und sonnenbeschienenen Kessel  #sonne1+ des Ostertales unterhalb der Hörndlwand ist schon etwas mühsam.  #schwitz#

Bilder f :  Doch die vielen Schönheiten am Rande des Weges  #fruehling2# lenken wie immer ab und erleichtern den Aufstieg doch sehr. Und die Zeit spielt bei mir eh keine Rolle, für die kleinen Dinge abseits  lasse ich mir sowieso immer Zeit!  #genauso# Kennt ihr die Namen, später mehr dazu. ;)

Bild g: Irgendwann hat man dann die Scharte erreicht und freut sich nur noch. Die Osterwiese mit Blick zum Gurnwandkopf liegt vor uns, Genuss pur.  #sonne2#

Hawedere bis bald,

eli

schneerose

Zitat von: eli am 28.06.2018, 10:31
Kennt ihr die Namen, später mehr dazu. ;)

f1 ist die Teufelskralle, die gelben zweiblütige Veilchen
f3 Buschwindröschen
g Storchenschnäbel

Glaub ich zumindest  ;)

eli

Zitat von: schneerose am 28.06.2018, 11:23
f1 ist die Teufelskralle, die gelben zweiblütige Veilchen
f3 Buschwindröschen
g Storchenschnäbel
Glaub ich zumindest  ;)


Ganz recht, schneerose :) Kugelige Teufelskralle - Storchenschnäbel en masse, wunderschön anzusehen und das Narzissenblütige Windröschen , auch Berghähnlein  #gutgemacht#

Bild h: Unser Gipfelkreuz aus Aluminium


Bild i: Mein Kamerad bewundert gerade das erst Anfang Juni aufgestellte, nigelnagelneue, hölzerne Kreuz am benachbarten Seehauser Kienberg.


Bild j: Tele - Blick bei prachtvollem Bergwetter über den langen Sand zwischen Dürrnbachhorn und Wildalphorn zu den Loferern.


Bilder k : Nicht nur eine Menge gefräßiger Dohlen trifft man heroben, auch der eine oder andere roBergler lässt sich hier blicken. Ihn füttere ich mit dem Bild von der Schlösselschneid.  #hihi#

Na hawedere,

eli

bergfexklaus

Servus eli,

schöne Tour mit schönen Fotos.
Ich habe zwei Anmerkungen:

Zitat von: eli am 28.06.2018, 19:52
Bild i: Mein Kamerad bewundert gerade das erst Anfang Juni aufgestellte, nigelnagelneue, hölzerne Kreuz am benachbarten Seehauser Kienberg.
Es dürfte sich dabei um das mittlere der drei Gipfelkreuze der Hörndlwand handeln.
"Seehauser Kienberg" oder "Hochkienbergstock" ist der Name der Gruppe mit Hörndlwand und Gurnwandkopf als Haupterhebungen. So steht's zumindest im (vergriffenen) AV-Führer Chiemgauer Alpen.

Zitat von: eli am 28.06.2018, 19:52
Bilder k : Nicht nur eine Menge gefräßiger Dohlen trifft man heroben, auch der eine oder andere roBergler lässt sich hier blicken. Ihn füttere ich mit dem Bild von der Schlösselschneid.  #hihi#
Vermutlich sieht man auf Foto k2 nicht die Schlösselschneid. Die liegt nämlich weiter östlich und wird durch zwei höhere, namenlose Gipfelchen (knapp 1500m) verdeckt. Das weiß ich, weil ich dort schon rumgekraxelt bin.

eli

Servus BFklaus,

#danke1# für deine Zeilen, aber du hast ja mit deiner tollen Königsseerunde mit Klettersteigeinlage ganz andere Maßstäbe gesetzt.  #respekt#

Jetzt nur ganz kurz zum Hörndl  bzw. zum Seehauser Kienberg. Stimmt natürlich, aber in unserem Töginger Sprachgebrauch gibt es da oben halt 3 Kreuze: Unser Hörndlkreuz - das Seehauser  Kienbergkreuz und das Mühldorfer Kreuz . Da steigt man von der Hörndlalm über die Schmidkunz und die Nordkante mit etlichen Klettereinlagen hin. ( she . mein Bild z ) Mein Bergkamerad kennt die Schmidkunz wie seine Westentasche seit etlichen Jahrhunderten - oder so  #hihi#
Übrigens steht im Traunsteiner Tagblatt ein aktueller Bericht zum neuen Kreuz unter "Hörndl - neues Gipfelkreuz" drin.


Später dann mehr, hawedere

eli

StefanMuc

Servus zusammen,
die Bilder und Beschreibung erinnern mich auch an die Tour damals. War schon herausfordernd für mich, nachzulesen hier:

https://www.roberge.de/index.php?topic=5302.0


Stefan

geroldh

#danke1# eli für das Erinnerungsfoto. #foto2#
Schön dass (auch) du die Gipfelbücher durchblätterst... ;D  Tja, nicht jede Tour von mir ist hier im Forum dokumentiert... - und so mancher Aufstieg von mir/uns findet sich nur im GB angedeutet... #musik2#  Kann mich erinnern, dass wir damals auf einem alten Steiglein, zwischendurch sogar weglos, uns eurem Hörndlkreuz von der SüdWest-Seite aus angenähert hatten... ;)

Aber beim Abstieg über den Hörndl-"Normalweg" hatte ich mir von der Hörndlalm aus auch bereits den Einstieg in die Nordseite angeschaut... Danke StefanMuc für die Verknüpfung auf deinen Kraxel-Bericht. Wenn jemand diese alte Route machen/wiederholen möchte, aber ggfs. nicht alleine, dann hätte ich durchaus Interesse... :)

bergfexklaus

Zitat von: eli am 29.06.2018, 10:09
Jetzt nur ganz kurz zum Hörndl  bzw. zum Seehauser Kienberg. Stimmt natürlich, aber in unserem Töginger Sprachgebrauch gibt es da oben halt 3 Kreuze: Unser Hörndlkreuz - das Seehauser  Kienbergkreuz und das Mühldorfer Kreuz.
Alles klar!  #prost#
Ich hatte nur Sorge, dass am Wochenende diverse Mitleser verzweifelt den "Seehauser Kienberg" neben dem Hörndl suchen und im Abstieg einen gnadenlosen Latschenkampf an der vermeintlichen Schlösselschneid führen  #hihi#

eli

 #danke1# geroldh, BFklaus und StefanMuc

für eure Rückmeldungen! Werde umgehend  meinem Partner mal die ausgefeilte Schmidkunz - Route   #respekt# zeigen und fragen, wie er die Hörndlwand angegangen ist?

Hier oben ist gut sein: War, abgesehen von den Dohlen,  #vogel# wenig los an diesem Tag. Die Gedanken sind frei und gehen stets zurück an diesem Ort ( Gedenktaferl ) an eine gute Bekannte aus unserem Ort, die hier vor Jahren an einem Sonnwendabend abstürzte.  ( Bild l )

Bild m : Nehme mal an das ist a = Felsen - Leimkraut und b = Matterhorn8)


Bild n: Breitensteinerfensterl ist out, angesagt ist das Seehauser - Kienbergfensterl

Bild oh: Den geplanten Abstieg über das Wappachtal zum Weitsee haben wir dann auch gestrichen, wegen Zeitüberschreitung  ;D . Am Ende wäre vielleicht auch diese Route ab der verfallenen Hochkienbergalm  wegen Baumfällarbeiten verhunzt gewesen. Woaß mas?  :-\


Bild p: Abschied von Knabe zu Knabe  #bisbald#
Ach ja, wir waren  mit den Pausen bei einer Gesamtlänge von 9 km, einem Höhenunterschied von 965m etwa 6 1/2 Stunden unterwegs.

Übrigens: Hat am Ende jemand von euch den schmucken Falter identifiziert? Kleine Hilfe:
Fangt mit W an, hat 27 Buchstaben und endet mit r. Alles klar?

Na hawedere

eli