Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Bayerischer Wald Teil 2: Arber und Gr. Falkenstein

Begonnen von Kalapatar, 28.05.2018, 19:52

Kalapatar

Noch zwei Touren aus dem Bayerischen Wald von letzter Woche:

Da ich auf Ostern das letzte Mal mit Skiern auf dem Arber war, ging es dieses Mal gemütlich vom Langlaufzentrum Bretterschachten über das sog. Mittagsplatzl zum Gipfel. Am MP laden zwei Bänke zu einer Rast ein und man hat einen schönen Blick auf den Arbersee. Weiter dann durch eine Mulde auf den Gipfel. Hier ist immer Betrieb, denn von der anderen Seite kann man weit mit der Seilbahn hochfahren. Dafür habe ich beim Aufstieg keinen Menschen getroffen.

Und die letzte Tour ging dann auf den großen Falkenstein und zwar dieses Mal über die sog Höllbachschwelle. Leider war das Urwaldgebiet Höllbachspreng gesperrt, weil da zur Zeit Wanderfalken brüten. Also musste ich über den Sulzschachten ausweichen. Schachten sind aufgelassene, frühere Hochweiden im Bayerischen Wald. Das Falkensteinhaus (wird gerade renoviert) lockte auf seiner Terrasse mit einer flüssigen Hopfenerfrischung. Runter ging es dann über den Albrechtschachten zum Ausgangspunkt beim Wildgehege Scheuereck.

Eine gelungene Woche im Bayerischen Wald. Nächstes Mal werde ich mein MTB mitnehmen, denn am Arber und am Falkenstein kann man wunderbare Biketouren machen.

Viele Grüße, KaPa