Riesenberg (Nordaufstieg) / Chiemgauer Alpen

Begonnen von Reinhard, 05.05.2018, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nachdem die Schneelage nicht mehr bedeutend ist, hatte ich mir heute endlich vorgenommen, Martls Nordaufstieg (siehe Karte: B) auf den Riesenberg zu versuchen (siehe http://www.roberge.de/tour.php?id=633).
Mit dem Bike bin ich von Grainbach kurz auf einen Abstecher zum Schwarzsee:

DSCN4650.JPG
* DSCN4650.JPG
(Filesize: 187.59 KB, Dimensions: 800x600, Views: 275)



Hinter der Kräuterwiese dann das Bike deponiert.
Der Einstieg des Steigs ist nicht beschildert, ohne GPS hätte ich ihn vmtl. nicht sofort gefunden. Der Pfad bis zum Gipfel ist sehr schmal, meist nur zwei Fußbreit, aber größtenteils gut sichtbar, hin und wieder durch weiße Kleckse an den Bäumen markiert. Er ist schön zu gehen. Nach Erreichen des Gipfelgrats geht man auf ihm nordostwärts noch ca. 700 m auf einem breiten Wiesenstreifen leicht ansteigend, bis man das Gipfelkreuz erreicht.
Kurz vor dem Gipfel endlich eine Sitzgelegenheit!

DSCN4689.JPG
* DSCN4689.JPG
(Filesize: 131.2 KB, Dimensions: 800x600, Views: 269)



Als Abstieg hatte ich mir den Steig vorgenommen, der direkt beim Gipfelkreuz beginnt. Er ist die erste Viertelstunde extrem steil, ich würde ihn nur versierten Bergsteigern empfehlen. Hinzu kommt, dass bei Nässe extreme Rutschgefahr auf den sehr steilen Grashängen besteht. Leider habe ich erst zuhause beim Studium der Alpenvereinskarte gemerkt, dass ich beim Abstieg mitten durch ein Wald-Wild-Schongebiet gegangen bin. Seine Durchquerung hat zwar keine rechtlichen Konsequenzen, trotzdem rate ich davon ab, allein schon aus den zuvor erwähnten Gefährdungen. Auch optisch hat dieser Weg nicht viel zu bieten, meist bewegt man sich durch steilen Mischwald.
wald-wild-schongebiet.jpg
* wald-wild-schongebiet.jpg
(Filesize: 96.99 KB, Dimensions: 592x444, Views: 265)



Die Hagramer bekam ich nur kurz zu Gesicht:

DSCN4696a.JPG
* DSCN4696a.JPG
(Filesize: 168.83 KB, Dimensions: 800x600, Views: 232)



Wetter: durchgehend Nebel, deshalb gibt es heute kein Gipfelfoto.
Keine Schneefelder oder Schneereste.
Keine Leute unterwegs.
Lt. Navi 1020 hm, 18,8 km, vmtl. beides geringer. Mein Navi lügt ...  ;D


Karte von geo.dianacht.de/topo:

wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 138.91 KB, Dimensions: 633x565, Views: 264)



almrausch

Hallo Reinhard
Dann hätten wir uns ja fast begegnen können. Wir waren gestern Nachmittag auch in dem Gebiet unterwegs aber auf einem der anderen zahlreichen Wege dort. Ich habe mich jetzt extra nochmals über die Wild Wald Schongebiete informiert.  Die Empfehlung gilt nur im Winter und da möchte ich mich aufgrund der Steilheit und der damit verbundenen Lawinenrinnen auch nicht in dem Gelände bewegen.
Almrausch

Gaisbergsteiger

Servus Reinhard,
danke für die Tourenanregung. Immer schön zu sehen, wenn eingezeichnete Wege/Steige tatsächlich noch existieren und sogar noch welche, die nicht eingezeichnet sind (in der Kompasskarte leider eine ganze Menge ...).

Gruß,Felix

Reinhard

Servus Gaisbergsteiger,

da muss ich Dir völlig recht geben. Ich musste mit drei Karten arbeiten, um mir ein genaues Bild über die Tour zu machen.
Einen interessanten Verbindungssteig habe ich leider erst nachträglich entdeckt, in der freien Natur muss ich die Abzweigung übersehen haben:

versteckter_steig.jpg
* versteckter_steig.jpg
(Filesize: 99.45 KB, Dimensions: 592x444, Views: 161)



Unsere Tourenbeschreibung haben wir überarbeitet (Karte, Profil, Fotos). Danke nochmals an Martl für seine Hilfe.
Riesenberg ab der Kräuterwiese.