Schneeschuh Zwölferköpfl (Bay. Voralpen)

Begonnen von Reinhard, 02.03.2018, 19:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute ging's in eine der hintersten Enden der Jachenau. Als Ziel hatte ich mir den selten begangenen Zwölferköpfl (1434m) vorgestellt.

Von Fleck zuerst auf Forststraße, dann auf gut begehbarem Steig, anschließend wieder Forstweg bis zu dem Sattel auf 1115 m. Ca 50 - 100 Höhenmeter zuvor waren bereits Schneeschuhe unerlässlich.

DSCN3550a.JPG
* DSCN3550a.JPG
(Filesize: 156.99 KB, Dimensions: 800x600, Views: 152)

Hier ist der Weg noch ohne Schneeschuhe begehbar.

Auf dem Sattel muss man rechts in einen Hohlweg abbiegen. Leider machte ich den Fehler, nach kurzer Zeit auf dem gut sichtbaren Hauptweg zu bleiben, anstatt links abzubiegen. Es gibt dort überhaupt viele Wege, die nach kurzer oder längerer Zeit enden. Der von mir eingeschlagene Weg endete sehr weit oben, wodurch eine Umkehr nicht mehr sinnvoll war. Also ging's quer durch Wald teils steil und mühsam nach oben. Der Schnee war schon recht schwer und trug nicht immer. Immer wieder mussten Hänge gequert werden. Schweiß! Schwierigkeit: schwer.

Ob ich den richtigen Gipfel erreicht hatte, ist nicht sicher, vmtl. bin ich 5 bis 10 Meter zu früh links abgebogen. Siehe Karte. Der gesamte Gipfelbereich ist stark zugewachsen. Vielleicht kennt ja einer unter Euch den Gipfel und kann uns ein Bild präsentieren?

DSCN3554a.JPG
* DSCN3554a.JPG
(Filesize: 158.31 KB, Dimensions: 800x600, Views: 144)

Der Gipfel ist stark zugewachsen.

DSCN3560a.JPG
* DSCN3560a.JPG
(Filesize: 136.21 KB, Dimensions: 800x600, Views: 139)

Ich ging dann einen besser sichtbaren Weg (?) hinunter, der kurz vor dem Sattel mit meiner Spur zusammentraf.

Guter Orientierungssinn ist erforderlich, es gibt keine Schilder mit dem Namen des Gipfels und keinerlei Wegmarkierungen. Vielleicht sind sie auch zugeschneit.
Wetter: Bis zum Gipfel sonnig und nicht zu kalt, dann zog es aber nach und nach zu und es wurde kühler. Meist windstill, wenn es ab und zu geringe Wind gab, dann recht kalt.
Lawinenwarnstufe 2. Niemanden angetroffen bis auf einen Hasen.

Die Tour wird in Kürze in die roBerge-Datenbank eingegeben, dort werden wir den heute erfolgten Abstiegsweg als Hauptweg (Auf- und Abstieg) angeben und zum GPS-Download anbieten. Info erfolgt dann hier.


wrapmap6.jpg
* wrapmap6.jpg
(Filesize: 89.85 KB, Dimensions: 855x695, Views: 142)


Reinhard

Die Schneeschuhtour auf das Zwölferköpfl ist jetzt auch in unserer Tourendatenbank enthalten.
Mit Anfahrtshinweis, GPS, Karte, Ausdruckmöglichkeit etc.:
Zwölferköpfl - Unbekanntes Schneeschuhziel in der Jachenau

#vielspass#


Anzeige:


Praxishandbuch "Lawine"