Hallo irgl,
<Jetzt werden die meisten sagen, der spinnt, mitten im "Sommer".
Hast schon recht, wenn´st was einigermaßen Günstiges willst, ist es sicherlich sinnvoll, jetzt schon mal die "Fühler auszustrecken"...
<Wie bestimme ich die richtige Länge? Verhältnis Körpergröße / Ski?.
m.E. gibts da keine festen Richtlinien mehr...kommt halt auch sehr auf den Schi und v.a. das Einsatzgebiet an, außerdem auf Dein Fahrkönnen etc.
Grds. sind die Schi schon deutlich kürzer als die normalen Alpinschi, allerdings würd ich jetzt halt auch nicht extrem kurze nehmen (gibt ja auch Leute, die bei normaler Größe mit 1,50er Teilen rumfahren - ich mein dann natürlich jetzt nicht spezielle Schi für extreme Steilrinnen usw.)
Denke, dass Du bei einer "normalen" Größe (um die 180cm) mit 165 bis 175cm auch bei Tourenschi ganz gut fährst.
<Muss auch wegen „Mehrgewicht“(meine hauptsächlich den Rucksack und nicht nur das auf den Hüften

) der Ski länger gewählt werden?
Kommt wahrscheinlich schon darauf an, WIEVIEL mehr Gewicht. Aber das Mehrgewicht trägst dann doch nicht immer spazieren, oder (Ausnahme natürlich das Mehrgewicht auf den Hüften

? Außerdem ist grds. schon die Frage, ob es mit einem WIRKLICH schweren Rucksack überhaupt noch Spass macht, Touren zu gehen...ist ja schon an sich recht anstrengend

<Wo kann man günstig evtl. auch gebraucht Ausrüstungsgegenstände erwerben?
Was sollte man sonst noch so alles beachten?
Naja...die üblichen Verdächtigen halt, d.h. die online-shops (Conrad, Bittl usw.). Wenn Du nicht festgelegt bis, was Marken angeht, so kannst auch bei manchen ebay-shops wirklich Glück haben...allerdings solltest Du dich dann halt schon informieren, ob das Teil auch was taugt...
Bzgl. gebrauchter Ausrüstung habe ich übrigens keine Bedenken (oftmals wird dann auch was bei bspw. bergsteigen.at angeboten - aufpassen auf´s Porto, kann recht euer werden!).
Einzig bei der Bindung würd ich besonders Acht geben. Zwar haben alte Silvretta auch ihren Reiz, allerdings schmälern sie den Aufstiegs-/Abfahrtskomfort doch enorm!
<macht mehr Spaß.
sagen wir lieber: macht meistens mehr Spass

Gruß
finch