Bildinfo

Autor Thema: Montagsrätsel 367

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 8803,  Antworten: 126)

Offline Martl

  • schee is do herom
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 949
Re: Montagsrätsel 367
« am: Mi, 26. Apr 2017, 18:23 »
Servus Eli,

die gesuchte Gegend ist mir zweifellos klar, aber ich beiß mir leider die Zähnchen am gesuchten Begriff aus ...  #nichtzufassen#

Hast du noch einen kleinen Tipp auf Lager?   ;)


Danke & Gruß
Martl

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3996
Re: Montagsrätsel 367
« am: Mi, 26. Apr 2017, 19:07 »
Servus Martl,

natürlich hat Heini Klopfel einen Tipp für dich!  #welcome#

"Glad vohin wa das Kaselmandl übellaschend zu Besuch in meinem Hasen - Wellnesstempel!  #kombiniere#

Hat auch ein wundelschönes Foto gemacht!"

Na hawedere

eli


Offline Martl

  • schee is do herom
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 949
Re: Montagsrätsel 367
« am: Mi, 26. Apr 2017, 19:27 »
schon wieder  #nichtzufassen#
... jetzt ist mir im H...k... doch tatsächlich ein Licht aufgegangen, echt a schöne Alm   :)


Ok ich schreibs:  HASENKASER auf der KALLBRUNNALM   #lacher#

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3996
Re: Montagsrätsel 367
« am: Mi, 26. Apr 2017, 20:06 »
Ok ich schreibs:  HASENKASER auf der KALLBRUNNALM   #lacher#

 #musik3#        H A S E N K A S E R  auf der K A L L B R U N N      #musik3#

Bravissimo, das MR 367 ist gelöst!!!   Gratuliere dir ganz herzlich, Martl und freue mich schon auf dein Montagsrätsel.  #dankeschoen#   

Alles weitere  dann morgen , muss ja ganz schnell noch zum Aufwärmtraining vor dem großen Spiel. Aber zu einem Glaserl Roten ( Glühwein  #lacher#  ) auf der Kallbrunn darf ich dich schon noch einladen!  #glühwein#

Hawedere

eli

Offline RADI

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 555
Re: Montagsrätsel 367
« am: Mi, 26. Apr 2017, 20:47 »
 #welcome#
 #gratulation#
 #nasowas#
 #respekt#
 #nichtzufassen#

http://www.agrarkulturerbe.de/organisation8_almbauten.php?id=6124&suche=&trennesuchtext=
http://www.gemeinde-ramsau.de/files/ramsauer_bladl/ramsau_infobladl_no52.pdf     Seite 18
http://www.freilichtmuseum.com/de/museum/haeuser/pinzgau.html  Gebäude 19, Pinzgau

ja, der oide Hasenkaser hat im Jahre 2000 umziag´n müssen,
wo steht er jetzt? im Bauernhofmuseum Großgmain
und Anschrift jetzt  ????

kleines Mittwochrätsel  ::)
RADI

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3996
Re: Montagsrätsel 367
« am: Do, 27. Apr 2017, 15:18 »
Servus beinand!

 #danke1#    An dieser Stelle möchte ich noch einmal euch allen ganz herzlich danken.   #danke1#

es ist einfach schön, wenn sich so viele roBergler / Innen am Montagsrätsel beteiligen, egal, ob die Antworten nun richtig waren oder fast richtig.  ;D  Letztlich hat ja dann ein "alter Hase " das Lösungswort eingestellt, danke Martl!  Wir alle sind schon gespannt, was das neue MR 368 uns bringen wird.  ::)
Noch ein paar Worte zur Lösung: Die Kallbrunnalmen sind ja schon im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt und in ihrer langen Geschichte immer einträchtig von den Bauern aus dem Saalachtal und dem Bergsteigerdorf Ramsau bestoßen worden.
Dabei steht unser gesuchter Hasenkaser in der außergewöhnlichen Tradition der Rundumkaser, einer Bauweise, die nur im BGL zu finden ist. Ihr erinnert euch an die Moosenalm?  ::) RADI hat ja schon dankenswerterweise weitere Links hier dazu eingestellt.

Noch eins: Bei all`der Suche in Erinnerungen und nach  Bildern wurde mir eines klar! Heuer geht es wieder mal dorthin, evtl wieder Hochkranz, auch nicht schlecht, oder doch die Runde über  Seehorn und Hochwies, schöner geht es kaum in unseren roBergen.  #sonne1# Vielleicht hopple ich dann gemeinsam mit Heini Klopfer.  #lacher#

Hawedere

eli

Offline eli

  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 3996
Re: Montagsrätsel 367
« am: Mo, 15. Mai 2017, 19:34 »
Liebe Freunde des Montagsrätsels!  #welcome#

Sicher warten jetzt schon viele auf die Ausgabe des neuen Montagsrätsels 368, das Martl diesmal stellen wird. Er hat sich ja sofort bereit erklärt, ein eigenes MR zu präsentieren.  #danke1#
Allerdings müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, dafür wird das Rätsel dann um so spannender werden! Zur Zeit laufen eh hier im roBerge - Forum andere unterhaltsame Rätsel: Die Suche nach dem Aufnahmestandort von BFklaus und Bergfuzzis 8 Pfoten - Rätsel#lecker#

Hawedere vorerst und a wengerl Geduld,

eli