„Nichts entspannt den roBergler so zuverlässig wie die Natur“

Begonnen von geroldh, 27.11.2016, 14:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

Gestern Abend im ORF-Videotext zufällig eine Kernaussage gesehen, die nicht neu ist und die sicher jede(r) roBergler(in) kennt – hier der Internetverweis:

Zitat von: tirol.orf.at; Publiziert am 26.11.2016Studie: Bergwandern tut der Psyche gut
In einer Studie hat der [Österreichische] Alpenverein die Auswirkungen des Bergwanderns auf die Gesundheit untersucht. Besonders unter die Lupe genommen wurden die Wirkungen auf die Psyche. Hier konnten positive Effekte nachgewiesen werden.
...
Quelle und Kurzbericht

Dieses Thema gibt es beim ,,Organisator" auch ausführlicher dargestellt:

Zitat von: alpenverein.atWandern wirkt!
Wie sich das Wandern auf unsere Lebensqualität und Gesundheit auswirkt, wurde bisher kaum wissenschaftlich untersucht. Eine groß angelegte Studie des [Österreichischen] Alpenvereins hat sich nun damit auseinandergesetzt und die Effekte des Bergsports auf Psyche und Körper wissenschaftlich belegt. Beim Fachsymposium "Bergsport & Gesundheit" [am 25.11.2016 in Wien] wurden die Ergebnisse präsentiert.
...
Quelle und Langbericht

#regen1# Das Interessante für das heutige Schmuddelwetter ist bei beiden Quellen der Verweis auf den Tagungsband zum Fachsymposium ,,Bergsport & Gesundheit" mit Details zur Studie und weiteren Artikel zum Thema.

geroldh

Zitat von: RADI am 01.09.2018, 20:46[aus: Wer war wo? / Re: Friedensweg am 16. August 2018 (von eli)]

...gut 2 1/2 Std hatten wir für den Aufstieg gebraucht (statt der Stierkalma hatte ich meine Frau von der Notwendigkeit des Bergwanderns überzeugt, immerhin soll Bergwandern Stressreduzierung bewirken
Forschungsprojekt ,,Stressreduktion durch Bergwandern": Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht!... #warnurspass#)
...
RADI
#dankeschoen# und #guteidee#, nach dem ÖAV (vgl. Eröffnungsbeitrag) nun also auch der DAV.
Doch hier fallen sicher die meisten (aktiven) roBergler gleich bei der ersten Teilnahmebedingung heraus:
Zitat von: alpenverein.de...
Gesucht werden bergwanderinteressierte Personen, die
* über keine bis wenig Bergerfahrung verfügen (≤ 3 Bergwanderungen pro Jahr),
* ...
Quelle: s.o.

Trotzdem ein interessantes Projekt, das wohl im wesentlichen "gestresste Münchener" ansprechen soll.

Ich denke viele aktive roBergler kennen/spüren die (nachhaltige) Wirkung ihrer Bergfahrten...

... aber es muß nicht unbedingt der "befreiende" Rundum-Ausblick auf einem Berggipfel sein, wie eine Wissenschaftsdoku zeigt:
Zitat von: 3sat.deTherapie unter Tannen - Die geheimnisvolle Kraft der Bäume:
Der Wald tut uns Menschen gut und hilft, seelische Leiden zu lindern. Aber kann er auch bei schweren körperlichen Krankheiten helfen? Japanische Wissenschaftler sind von der heilenden Wirkung überzeugt.
Quelle und Verknüpfung zur Mediathek  (ganze Sendung vom Donnerstag, 30. August 2018 | 43:30 min)
Infoseite zu "Therapie unter Tannen - Die geheimnisvolle Kraft der Bäume"

MANAL

Zitat von: geroldh am 02.09.2018, 11:11
Trotzdem ein interessantes Projekt, das wohl im wesentlichen "gestresste Münchener" ansprechen soll.

Ich denke viele aktive roBergler kennen/spüren die (nachhaltige) Wirkung ihrer Bergfahrten...

Nur wird die Wirkung nur dann eintreten wenn man eine Bergwanderung mit entsprechendem Genuss und Wollen macht. Ein in einem Terminkalender eingetragene Bergwanderung um sich nach Plan zu "entstressen", am besten noch mit klaren Leistungsvorgaben und Zeitansätze für die Tour, führt auch zu keiner Entspannung. Aber immerhin etwas Bewegung an frischer Luft.

Frank Steiner

Zitat von: MANAL am 02.09.2018, 14:28
Ein in einem Terminkalender eingetragene Bergwanderung um sich nach Plan zu "entstressen", am besten noch mit klaren Leistungsvorgaben und Zeitansätze für die Tour, führt auch zu keiner Entspannung.
Ach, das geht schon auch. Schau mal: "So, am Samstag geh ich mal wieder zum Kuchelberg. Diesmal geb ich nicht auf, bis ich den Durchstieg auf den Grat gefunden habe. Aber um 20 Uhr steig ich endgueltig ab, damit ich bis 22 Uhr beim Auto bin, sonst werd ich auf der Heimfahrt zu muede".

Termin, Leistungsvorgabe, Zeitansatz! Trotzdem war's mega-entspannend  #hihi#

Aber natuerlich hast Du recht... War's nicht auch so, dass das Wandern im Wald so entspannend wirkt, weil Gruen als Farbe eine beruhigende Wirkung hat? Wohingegen gelb stimulierend war usw.? Hab ich glaub ich vor 35 Jahren schonmal in der Hoerzu gelesen, die meine Eltern immer gekauft haben  ;)

RADI

 #hallo#

ZitatForschungsprojekt ,,Stressreduktion durch Bergwandern": Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht!... #warnurspass#)
...
RADI

ich hatte obiges ironisch gemeint,
wie die Studie endet, kann ich mir schon vorstellen.... #isagnix#]

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sozialwissenschaften-studien-lassen-sich-oft-nicht-replizieren-a-1225476.html
ich wollt´dem eli nur für die Empfehlung einer streßreduzierenden familienfreundlichen Tour danken  :-*

#verdaechtig# Gruß nach T.

RADI