Hochalm

Autor Thema: Ellmauer Halten über den winterlichen Kaiserschützensteig

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
    (Aufrufe: 1557,  Antworten: 1)

Offline Ameranger

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *****
  • 359
    • Bergsucht
Ellmauer Halten über den winterlichen Kaiserschützensteig
« Antwort #0 am: Mi, 23. Nov 2016, 08:32 »
Griaß Eich Beinand,


Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich möchte Euch diese letzte "große" Tour des Jahres nicht vorenthalten.

Nach unserer Moderatorentour brauchte ich noch ein Übersichtsfoto der begangenen Route auf die Karlspitzen. Da sich im Archiv nix brauchbares finden ließ, musste ich das wohl oder übel  ::) in Angriff nehmen ein passendes Foto zu schießen. Natürlich hatte ich diese Tour mir schon letzten Winter zurecht gelegt, immer mit dem Hintergedanken diese einmal als " Ausweichtour" zu nutzen. Leider oder besser gesagt Gott sei Dank hatte ich heuer so großes Glück alle meine Touren machen zu können das sich diese immer weiter in den Herbst schob.... ::)

Der verfrühte Wintereinbruch hat mir dann einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht dachte ich aber nachdem ich die Verhältnisse etwas genauer analysierte, zeigt sich schnell das der meiste Schnee in den Chiemgauern abgeladen wurde.

Also auf zum PP. Wochenbrunner Alm, und über den Normalweg hinauf wie schon ein paar Tage vorher zur Gruttenhütte.

Von der Hütte aus ging es dann ins Hochgrubach hinauf und dann an den Einstieg zu den grasigen Bändern wo mich der erste Schnee mit guten 5cm empfing.

Im Aufstieg wuchs die Anspannung spürbar je höher ich hinauf kam, ob die geplante weitaus schwierigere Route den bei den Verhältnissen den überhaupt machbar sein würde.....

Als ich bei der "Hühnerleiter" ankam, sah der Weiterweg in die Scharte hinab alles andere als einladend aus.....
Nach etwas Überlegung entschied ich mich dann für folgende Variante...... www.ameranger.blogspot.de


Vg Ameranger

roBerge.de

  • Werbung
    •  


Klettersteigatlas Österreich
Alle lohnenden Klettersteige - von leicht bis extrem als Loseblattsammlung.


Offline Reinhard

  • Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • *
  • 4435
    • Hüttenwandern
Hallo Ameranger

wirklich tolle Beschreibung mit vielen informativen Fotos.
Ich bin schon viele Jahre nicht mehr den Kaiserschützensteig gegangen. so ist mir die Brücke nach der Hühnerleiter unbekannt.
Es muss eine wirklich wunderschöne Tour gewesen sein ....

Reinhard