Dummy

Autor Thema: Hochkönig 31.8.16  (Gelesen 7143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Hochkönig 31.8.16
« am: 02.09.2016, 15:56 »
 #welcome# Servus beinand !

die neuen Bergschuhe waren eingelaufen (s.a. meinen letzten Beitrag 
http://www.roberge.de/index.php/topic,1510.msg49715/topicseen.html#msg49715
und so konnte ich mir am Mittwoch einen schon lange gehegten (Berg-)Traum  #guteidee# #traudich# erfüllen:
den Hochkönig   #mrbig#
im Anhang die Bilder:
los ging ganz klassisch am Arthurhaus
dann in Richtung Mitterfeldalm
dann nach der Mitterfeldalm in der Schuttreiß´n der Mandlwände mit Blick zurück
...

 #bisbald#

RADI

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 02.09.2016, 15:56 »

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #1 am: 02.09.2016, 21:44 »
 #welcome# Griaß´Eich !

weiter geht´s auffi  #schwitz#
die genaue Beschreibung der Tour erspar ich mir, sie ist im Internet mehrfach zu finden..
Da das Ziel das Matras-Haus war, sei auf den Link seiner Homepage verwiesen http://www.matrashaus.at/anfahrt-27/aufstiegsmoeglichkeiten/vom-arthurhaus.html
im einzelnen s. Foto-Untertitel...

 #bisbald#
RADI

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #2 am: 03.09.2016, 13:43 »
 #welcome# Grieß Eich ! #welcome#

immer weiter geht der Anstieg durchs Ochsenkar...
wie in einem Theater (nein, kein Drama  :D ) hat der Regisseur dem Werk Hochkönig in jedem Akt ein neues Bühnenbild / einen neue Kulisse verpasst #super1#...
meist ist der Weg nach oben nicht einsehbar, und plötzlich steht man nach einer Stufe in einer neuen Landschaft

Bilder im Anhang wie gehabt

 #bisbald#
RADI

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #3 am: 03.09.2016, 14:03 »
 #welcome# Servus ! #welcome#

im Blick zurück die von unten einducksvolle Torsäule immer noch eindrucksvoll  :o

Bilder im Anhang wie gehabt

 #bisbald#
RADI

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #4 am: 03.09.2016, 16:11 »
 #welcome# Servus !

im nächsten Akt Sicht auf Großen Bratschenkopf
weiter im ständigen Auf und Ab mit tollen Aussichten und schließlich erstmal Sicht auf´s Matras-Haus (lt. Wegbeschreibung ab da noch 1 1/2 Std. (stimmt in etwa - leider... #schind# )

Bilder im Anhang
 #bisbald#
RADI

Offline maxjosef

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 3
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #5 am: 03.09.2016, 16:18 »
Eine schöne und anstrengende Bergtour, der Hochkönig auf dem Normalweg über Mitterfeldalm und Ochsenkar! Ich habe diese Tour im September 2000 gemacht.

Aber sog amoi, Radi, den Fotos nach zu schließen ist von der "Übergossenen Alm" ja mittlerweile so gut wie nix mehr übrig :(  Ich erinnere mich bei meiner Tour damals, da musste man nach dem Ausstieg aus dem Ochsenkar auf der Hochfläche noch gut eine Stunde über Firn marschieren. Die Fotos, die ich damals gemacht habe, die wirken richtig winterlich, obwohl es erst Anfang September war.

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #6 am: 03.09.2016, 18:43 »
 #welcome#

schnell geht´s weiter... Warum ?  ich habe nächste Woche auch noch  #urlaub# und noch mehr im Sinn  ::) , wieviel WIFI am Urlaubsort möglich ist, weiß ich ned, drum muß der Beitrag bis morgen fertig sein  #biene#

lieber maxjosef,

es ist leider so, vom Gletscher der Übergossenen Alm ist nur noch ganz wenig übrig,  der Weg führt insgesamt vielleicht noch über 150 m Schnee...   :'(
der Preis ist ein ständiges Aufundab ohne Höhenmetergewinn... aber sieh´Dir die Fotos an, ein exemplarisches stelle ich für Dich extra ein (das 2. mit dem Rest-Gletscher)  ...

imAnhang die Fotos ...

 #bisbald#
 RADI

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #7 am: 04.09.2016, 09:08 »
 #hallo#

nach 5 1/2 Std (incl. Pausen) hamma an Gipfel erreicht.... #schwitz#
 #gratulation# meinen Stier-Kalma !

 #bisbald#
RADI

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #8 am: 04.09.2016, 10:04 »
Servus RADI

und auch von meiner Seite aus ein  #danke1# für diesen schönen Tourenbericht. Wollte auch schon immer mal auf den Hochkönig, aber irgendwie hat es nie geklappt.
Bin schon gespannt, wohin du deine Stierkalma in der kommenden Woche treibst, hoffentlich kriegen die nach all den Felsbrocken auch mal a wengerl a Grünfutter.  :D

Hawedere

eli

Offline Ameranger

  • roBergler
  • Beiträge: 360
    • Bergsucht
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #9 am: 04.09.2016, 10:20 »
Servus RADI,

Auch von mir herzlichen Dank für den aussagekräftigen Bericht. Kommt genau zur richtigen Zeit, den auch ich habe Urlaub und nachdem mir gestern mein Begleiter für die geplante Wochentour in den Dolomiten abgesagt hat, bin ich nun am umdisponieren bzw am überlegen.
Da ich ja erst vor kurzem in den Ecke unterwegs war, hatte ich da eine Idee.....

PS: als Anhang noch ein Blid von der kläglichen übergossenen Alm vom Hochseiler aus  :(

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #10 am: 04.09.2016, 11:42 »
 #hallo#

So, nun der finale Beitrag ...

Warum steigt ma auf´n Hochkönig ???
u.a. wegen Sonnenuntergang oder Aufgang   #sonne2#

und so willich Euch zum Abschluß meine Sonnenuntergangsbilder nicht verhehlen...



Servus   #binweg#
RADI

Offline Wanderfreak

  • roBergler
  • Beiträge: 554
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #11 am: 05.09.2016, 17:08 »
Servus Radi,

besten Dank, dass Du uns mit vielen sehenswerten Bildern an Deiner schönen Zweitagestour teilhaben lässt.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch zum Bild mit der Beschriftung "und a bisserl weiter nach Westen":

Auf dem betreffenden Bild sieht man rechts den linken Teil des darüberliegenden Bildes. Demnach kann es nur "a bisserl weiter nach Osten" gewesen sein. Oder wolltest Du auch einfach nur testen, ob wir Deine Bilder genau genug anschauen?  ;)

Zur Orientierung, welche Berge auf diesem Bild zu sehen sind, habe ich für alle, die es interessiert, noch einen Link zum passenden Deuschle-Panorama: do geht's zum computergenerierten Panorama

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #12 am: 05.09.2016, 17:41 »
 #welcome# Servus

lieber  Wanderfreak  #sorry#.

magst recht haben  #peinlich# #schaem# ,
aber ich war in Eile und mußte Koffer packen etc. für meinen aktuellen Urlaub ...

 #bisbald# und neuem Beitrag....

RADI

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #13 am: 11.09.2016, 20:10 »
#welcome#
Servus beinand !

bin vom Urlaub wieder da, hab mein (Bilder-) Computer wieder und ned nur den Reise-(Schmalspur)-Lappi
zum Beitrag vom Wanderfreak 
Zitat
"und a bisserl weiter nach Westen"
etc. : zuerst wollt´ ich
das im jetzt folgenden Anhang (Bild 1) befindliche Bild einstellen (nach Südwesten), wegen der mangelnden Weitsicht hab´ ich´s dann geändert aber nicht mehr überprüft  #sorry#
Die udeuschle-Panos http://www.udeuschle.selfhost.pro/panoramas/makepanoramas.htm sind mir durchaus bekannt und ich nutze sie auch, allerdings möge man mir meine durch Zeitdruck verursachte Nachlässigkeit nachsehen  #danke1# (mir samma doch ned an der Uni  #peace# )

Morgen wart`wieder d´Awad #biene#
mal schau´n, wann i wieda zum post´n kimm
Wo i war  #gruebel# s. "Sonntagsrätsel" im Anhang 2
wer weiß die Lösung ? (Mont Blanc war´s sicher ned-...) bitte posten  #danke1# Preis gibt´s nur virtuell,
hoffentlich (je nach Awad)  wieder  :schoenefotos: für Euch
 #bisbald#
Euer RADI

Offline Zeitlassen

  • roBergler
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #14 am: 12.09.2016, 11:03 »
Zuerst einmal Danke für die #schoenetour# - :schoenefotos:

HURRA, endlich wieder ein Rätsel #danke2# (Schnell raten bevor der eli kommt...)
RADI - Du bist für mich der Rätsel-König!
Und dieses Rätselfoto ist Spitze!
Mein Vater stand am 3.8.51 oben (im 1.WK war mein OPA in der Gegend, am äußersten Rand des Robergegebiets  #hihi#...)



Offline kare

  • roBergler
  • Beiträge: 103
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #15 am: 12.09.2016, 15:09 »
Die Bilder zeigen wieder mal eindrücklich, wieviel Schnee da im Winter rumliegt, damit man einigermassen lässig mit Tourenski da rauf und runterkommt (wie bei uns vor ein paar Jahren, da sah man nix von versicherten Stellen oder dgl)

Danke, sehr interessante Bilder ("schöner" finde ich immer Winterbilder, bis auf Deine Sonnenauf/untergang-Bilder)  ;) #danke1#

Offline Zwerch

  • roBergler
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #16 am: 12.09.2016, 20:19 »
Wo i war  #gruebel# s. "Sonntagsrätsel" im Anhang 2
wer weiß die Lösung ? (Mont Blanc war´s sicher ned-...) bitte posten  #danke1# Preis gibt´s nur virtuell,
hoffentlich (je nach Awad)  wieder  :schoenefotos: für Euch
 #bisbald#
Euer RADI

Ein wahrhaft königliches Foto hast du da gemacht. Echt Spitze. 8)

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 666
Re: Hochkönig 31.8.16
« Antwort #17 am: 12.09.2016, 22:11 »
 #welcome#

Zitat
(Schnell raten bevor der eli kommt...)
der is guad  #super1#

zeitlassen hats mit seinem k.u.k. Opa schon alles gesagt:
Zitat
König!
Zitat
Spitze!
Zitat
am äußersten Rand des Robergegebiets
eigentlich schon draußt,
weil nicht mehr Inn-entwässert #hund3#

da Zwerch hintergründig auch mit
Zitat
Ein wahrhaft königliches Foto hast du da gemacht. Echt Spitze
damit ist das Sonntagsrätsel gelöst:
Zitat
könig
Zitat
Spitze

damit ist der Hochkönig-Beitrag ist geschlossen  #geschlossen# (endlich kann ich diesen Smiley auch mal sinnvoll verwenden)

 #bisbald# in einem neuen Beitrag
RADI