Griaß Eich Beinand,
Auch ich möchte etwas kund tun zu diesem von Zeitlassen angestoßenen Thema...
Grundsätzlich beobachte ich auch schon länger dieses " Verhalten " an den Gipfeln ( wenn ich denn jemanden treffe

). Aber mir ist das schon aufgefallen das sich die Leute oft nicht eintragen.....
Ob das ein Problem darstellt, wage ich meines Erachtens zu bezweifeln wie das schon Sebastian anmerkt.
Ich bin wie er auch mal oft "schnell" und an mehren Gipfel unterwegs, aber ich halte es anders wie er und trage mich eigentlich immer ins GB ein.
Ich weiß nicht genau, aber das gehört für mich einfach dazu um "oben" zu sein.....
Für die von Zeitlassen genannte Suche kann das durchaus auch relevant sein. Wenn ein Bergsteiger vermisst wird und keine genaueren Angaben vorhanden sind, wird oft wie ich von der Bergwacht weiß, im Gipfelbuch nach einem Eintrag gesucht....
NUR: Wenn derjenige sich nicht einschreibt ?! - hilfts nix,
Wenn der Weiterweg nicht genannt wird - hilfts nix,
Wenn ein "alias" verwendet wird ( wie bei mir ) - hilfts auch nix.....
Auf was ich hinaus will ist, das meine persönliche Meinung zur Rettung etwas gespalten ist zum Eintrag ins GB. Es kann vielleicht der entscheidende letzte Hinweis sein das man am Gipfel war/oder nicht, aber das die Rettung daran gebunden ist glaube ich eher nicht....
Wenn man alleine unterwegs ist, gibt es mittlerweile ganz andere Möglichkeiten sich etwas "abzusichern". Ich mache das via GPS, und was noch viel besser ist falls man Netz hat, per Whats App den Standort senden. Das praktiziere ich oft, das ich bei "Exkursionen" meinen Standort in gewissen Abständen an eine Person übermittle.... Obs im Falle des Falles hilft, will ich nicht testen ......
Aber es ist wie immer in unserer Gesellschaft, der eine findet es als Selbstverständlichkeit an sich einzutragen, der andere eben nicht - Ich finde es nicht weiter schlimm.
Viel schlimmer finde ich es wie es leider auch immer öfter vorkommt, das man sich nicht mehr grüßt auf den Bergen. Ich denke das gehört sich für einen gesunden Menschenverstand und der Höflichkeit wegen sich zu grüßen - zumindest wurde ich so erzogen !
Beste Grüße
Ameranger