Dummy

Autor Thema: Funtensee Tauern  (Gelesen 2571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • roBergler
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Yeti lebt!!!!!!
Funtensee Tauern
« am: 14.09.2003, 11:37 »
Hallo,
hat jemand eine Wegbeschreibung auf den Funtensee Tauern? Am besten noch mit Bildern? Diesen Gipfel wollte ich mir nämlich mal vornehmen aber ich kann nirgends eine gute Beschreibung finden. Von wo startet man am besten? Jenner oder doch übers steinerne Meer?
Gruß
Alex

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 14.09.2003, 11:37 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4731
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re:Funtensee Tauern
« Antwort #1 am: 14.09.2003, 22:35 »
Servus Alex,

im Gebietsführer "Berchtesgadener Alpen"  ist nur ein einziger Aufstieg beschrieben, nämlich der ab Beginn des Tales am Weg zum Toten Weib. Leider darf ich hier keine Tour abschreiben und veröffentlichen. Aber ich darf sie einscannen und dir zumailen, wenn du es wünschst.

Folgende Skitour habe ich gefunden:
https://www.alpintouren.at/alpintouren/skitouren/detail.asp?SchiTourID=1793

Ab dem Kärlingerhaus braucht man ca,. 3 Stunden auf den Gipfel, aber du mußt den Aufstieg zum Kärlingerhaus ab Königsee mit rund 4 Stunden hinzurechnen. Also 7 Stunden und das nur im Aufstieg. Am besten in der Hütte übernachten.

Mehr konnte ich auf Anhieb nicht rausbekommen, aber ich "horche" mich mal um.

Offline Bettina

  • roBergler
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Funtensee Tauern
« Antwort #2 am: 15.09.2003, 19:47 »
Hallo Alex,

ich war zwar noch nie auf dem Funtenseetauern, aber ich habe mich auch mal kurz in Karte und Wanderführer schlau gemacht. Die "normale" Variante ist wohl ab Kärlinger Hütte übers Stuhljoch zum Gipfel. Einen unmarkierten Weg gibt es ab der Wasseralm. Beides bedeutet aber wohl im Regelfall, dass eine Übernachtung sinnvoll ist.

Wenn Du die Tour gemacht hast, würde es mich interessieren, welche Variante und wie es war.

Viel Spaß  

Offline Alex

  • roBergler
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Yeti lebt!!!!!!
Re:Funtensee Tauern
« Antwort #3 am: 15.09.2003, 21:02 »
Servus Reinhard&Bettina,

danke für die Tipps!
Dachte mir schon dass die Tour nur mit Übernachtung geht...dann werd ich mal schönes Wetter abwarten und die Sache anpacken! Die Tage soll es ja einigermassen schön werden. Den Aufstieg im Gebietsführer "Berchtesgadener Alpen" hab ich schon gelesen, aber ich  dachte es gibt noch irgendwo eine Tourbeschreibung mit Bildern im Netz aber dieser Gipfel wird wohl oft vergessen! Mal sehen wie's wird.