Orchideen Wanderung und mehr
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Orchideen Wanderung und mehr

Begonnen von thomas_kufstein, 01.06.2016, 14:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas_kufstein

Liebe Roberge-Gemeinde,
Ich möchte euch auf einige hochinteressante Veranstaltungen das Arbeitskreises Einheimische Orchidee (AHO) aufmerksam machen, die vielleicht dem einen oder anderen Lust mache sich mal wieder mit unseren heimischen Orchideen zu beschäftigen.
Die Teilnahme ist aus meiner Sicht sehr lohnenswert. Also schreibt euch die Termine einfach einmal auf ...
Die entsprechenden Infos hängen als pdf an diesem thread. (So viele englische Worte in einem deutschen Satz!!!)

Servus,
Thomas

korsikafan

Ja die Orchideen blühen wieder,gestern in der Giessenbachklamm die Frauenschuhe und Helmknabenkraut vor einer Woche in der Nickelheimer Gegend: Bild1 Sumpfknabenkraut
                                                     Bild2u.3 strohgelbes Knabenkraut
Bild4u.5 Sommerwurz(Orobanche),dazu eine Frage für unseren Eperten Thomas,gehören die Sommerwurzen zu den Orchideen oder zu Braunwurzgewächsen,oder sind sie eine eigenständige Gattung?
Gruß,
Korsikafan

thomas_kufstein

Sommerwurzen sind sehr selten, schwierig zu bestimmen und bilden eine eigene Pflanzenfamilie: die Sommerwurzgewächse (Orobanchaceae).
Servus,
Thomas

korsikafan