Hoher Zinken u.a. am 21.05.16
 

Hoher Zinken u.a. am 21.05.16

Begonnen von TdF, 23.05.2016, 14:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TdF

Servus beinand,

War letzten Samstag mal wieder "Fremdgehen" im Salzburger Land. Ziel war die Osterhorngruppe. Vom Wanderparkplatz in Lämmerbach Gem. Faistenau gings z.T. recht steil hinauf zur Genneralm. Hier hat man nun die Qual der Wahl unter den zahlreichen Gipfeloptionen auszuwählen. Ich entschied mich für den Hohen Zinken. Von der Alm gings zunächst in östliche Richtung ein Stück abwärts, bevors zwar teilweise steil aber nie schwierig hinauf zum Gipfel ging. Oben erwartete mich dann eine umwerfende Rundumsicht. Vom Hohen Zinken aus wanderte ich noch über den aussichtsreichen Rücken hinüber zum Osterhorn. Bis auf ein paar Schneefelder beim Aufstieg zum Hohen Zinken war die Route quasi scheefrei.

Zurück gings entlang der Aufstiegsroute.

Braucht hab ich für die Tour ca. 5 Std. Mit den kurzen Gegenanstiegen kommt man auf insgesamt ca. 1100 Hm.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: Leider hatte noch keine der im Sommer bewirtschafteten Almen geöffnet, aber es wurde überall fleißig gewerkelt, so dass es vielleicht schon nächstes Wochenende anders aussieht.

Grüße Franz

Bild: Gipfelblick über Genneralm zu Gennerhorn (li.) und Holzeck (re.)