Montagsrätsel 357

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 16.05.2016, 19:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Wegen des heutigen Feiertags verschiebt sich der Beginn des Montagsrätsels auf den morgigen Dienstag!

eli

Servus beinand!

Natürlich sind wir jetzt alle gespannt, wie das Montagsrätsel 357 mundet, das uns Wanderfreak heute präsentieren wird.    #essen1#
Natürlich gibt es für den / die SiegerIn  wieder einen tollen Preis zu gewinnen. Diesmal hat uns der
Verlag rosenheimer  das Buch : "BEZAUBERNDES BLAUES LAND" von Bernd Römmelt spendiert.  #danke1#

Die Beschreibung dazu findet ihr hier auf unserer roBerge.de - Seite in der Bücher - Kiste , einfach ein bisschen rumkramen. Darin sind noch viele andere literarische Schätze versteckt.  #geheim#

Übrigens: Seit geraumer Zeit arbeiten hier hinter den Kulissen Reinhard und Franky an der Neugestaltung eines zukunftsorientierten Forumauftrittes.   #danke2#   Momentan ist die Seite vom  Montagsrätsel dran. Wenn das abgeschlossen ist, können Christian M. und ich auch wieder die derzeit nicht ganz aktuellen Statistiken auf Vordermann bringen.
So - und jetzt freuen wir uns auf den Start des MR 357 und wünschen euch allen viel Spaß und Erfolg und dem Wanderfreak eine lebendige Rätselrunde.

Christian M. und eli

ehemaliges Mitglied

Herzlich willkommen zum Montagsrätsel 357!

Wie bereits angekündigt, will ich Euch ein relativ einfach gestricktes Rätsel anbieten, bei dem jede(r) gewinnen kann, auch solche, denen das "um die Ecke denken" nicht ganz so leicht fällt.

Ich zeige Euch zwei Bilder, bei denen jeden Tag etwas mehr zu sehen ist. Bei dem ersten Bild ist der Name der Alm(en), beim zweiten der Gipfel im Vordergrund gefragt. Wenn Ihr beide glaubt erkannt zu haben, dann zählt die beiden Höhenangaben lt. amtlicher Karte zusammen und schreibt nur diese Zahl hier ins Forum. Pro Tag darf jeder Teilnehmer nur eine Zahl nennen. Wer als Erste(r) die richtige Summe nennt, hat gewonnen.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Hier gleich mal die beiden Rahmen der Bilder:

geroldh

Zitat von: WanderfreakHerzlich willkommen zum Montagsrätsel 357!
..., auch solche, denen das "um die Ecke denken" nicht ganz so leicht fällt.
... Pro Tag darf jeder Teilnehmer nur eine Zahl nennen. Wer als Erste(r) die richtige Summe nennt, hat gewonnen.
Na, da möchte ich doch gleich mal beginnen:  Hund, Katze, 2987   ;)   #int#

Ich bin mir sicher, dass da sogleich ein alter MR'ler "um die Ecke denkt"  #hihi#

Und - kennt "er" die Lösung?  #angel#   #gerngesch#

ehemaliges Mitglied

Zitat von: geroldh am 17.05.2016, 21:31
Na, da möchte ich doch gleich mal beginnen:  Hund, Katze, 2987   ;)   #int#

Zu einem so frühen Zeitpunkt hätte ich jetzt überhaupt nicht damit gerechnet, dass jemand schon eine Zahl nennt. Da ist mir ein gehöriger Schreck in die Glieder gefahren. Und gleich so heftig, dass mir dabei eines der beiden Puzzle runtergefallen ist und alle Teile wieder durcheinander sind.  :'(

Mei, war ich froh, als ich beim Nachrechnen gemerkt habe, dass ich auf eine andere Summe komme!  #danke1#

Aber danke, Gerold, dass Du das muntere Zahlenraten schon mal eröffnet hast! #vielglueck#

P.S.
Die tierischen Anmerkungen habe ich natürlich überhaupt nicht gecheckt, schließlich gehöre ich zu denen, die ziemlich schlecht beim "um die Ecke denken" sind. Die gesuchten Begriffe haben zumindest überhaupt nichts tierisches im Namen.

geroldh

Zitat von: Wanderfreak... Und gleich so heftig, dass mir dabei eines der beiden Puzzle runtergefallen ist und alle Teile wieder durcheinander sind.  :'(
#sorry#, was habe ich da nur angestellt!? #schaem# Und zur Buße sitze ich nun mit der Nagelschere... #hihi#

Zitat von: WanderfreakMei, war ich froh, als ich beim Nachrechnen gemerkt habe, dass ich auf eine andere Summe komme!
#dafuer# Das ist doch schön, dass auch du mit deiner Aufgabe wachsen kannst... #kopfhoch#

Zitat von: WanderfreakP.S.
Die tierischen Anmerkungen habe ich natürlich überhaupt nicht gecheckt, schließlich gehöre ich zu denen, die ziemlich schlecht beim "um die Ecke denken" sind. Die gesuchten Begriffe haben zumindest überhaupt nichts tierisches im Namen.
Ach #schade#, also nix mit Hundsalmjoch, Katzenberger und ... - hmm, #mountain# BIHGspitze vielleicht? #guteidee# Doch nein, hier geht es dann doch eher in Richtung #ostern4+ Mausoleum.
Aber #noproblem#. Ich nehme an, dass jüngere ,,Checker Can/Tobi"-Jahrgänge hier lediglich eine kleine ,,Bildungslücke" haben und sie diese ganz einfach >hier< ab Video-Zeit 13:25 aufgecheckt bekommen (#geheim#: Danach ,,mit dem Bleistift" auf 10:35 zurückspulen #brav#). Wie ,,mit dem Bleistift"...?? Und schon wieder ein Rätsel für Checker... #int# Doch auch dafür gibt es eine Lösung...

#gruebel# Doch woher kommt nun die Summen-Zahl 2987? Na #guckstdu# aus dem folgenden Bildausschnitt. #verdaechtig# Und welcher Checker kennt nun den "Rahmen" drumherum? #traudich#
Puh #schwitz#, und ich dachte schon #vorsicht# ich bekäme Ärger von #mrbig# wegen dem ,,alt" in meinem Beitrag... #isagnix# Ist dann ja nochmal gut gegangen... ;)

ehemaliges Mitglied

Gerold, mir scheint, Du hast bist nicht nur ein (alter?  ;)) Nostalgiker, sondern hast es zudem faustdick hinter den Ohren! Zumindest habe ich jetzt auf diese Weise mitbekommen, dass sich der Reinhard und der eli (vielleicht sogar unbeabsichtigt) ein heisses Rennen um den Spitzenplatz bei der Anzahl der Beiträge liefern. Vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis der ÄLTERE den JÜNGEREN überholt, während er vorher noch schnell die 3000er Marke knackt.

Mit der BIHGspitze  #fotos#  hast Du mir wieder so einen Floh in das Ohr gesetzt, bei dem ich eine Zeitlang nachgedacht hab, welchen Berg Du mit dieser Abkürzung gemeint haben könntest. Nachdem mir aber nix gscheites eingefallen ist, scheint mir da auch wieder so eine Spitzbüberei von Dir dahinter zu stecken. 
#nichtzufassen# #nawarte#


Ups, ich bin doch ein Schussel! Jetzt ist mir das andere Puzzle doch glatt auch noch runtergefallen! Wer hilft mir, zumindest den Rahmen wieder herzustellen? Das hat gestern bei dem anderen Puzzle schon lange genug gedauert ...

eli

Servus Wanderfreak,

stehe bei der Alm ziemlich im Regen  #wetter2# und überlege gerade, ob sie vielleicht so über 1300m liegt und nicht mehr auf bayerischem Boden? Notfalls lasse ich aber meine Enkel das Puzzle zusammensetzen.  #hihi#

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Servus eli,

Zitatstehe bei der Alm ziemlich im Regen

kein Wunder bei dem heutigen Wetter.  #willsonne#

Zitatund überlege gerade, ob sie vielleicht so über 1300m liegt und nicht mehr auf bayerischem Boden

Beides trifft zu.

ZitatNotfalls lasse ich aber meine Enkel das Puzzle zusammensetzen.  #hihi#

#guteidee#

ehemaliges Mitglied

Ach ja, noch etwas:

Jede(r) darf pro Tag eine Frage stellen.

Zeitlassen

Zitat von: Wanderfreak am 19.05.2016, 16:04
Ach ja, noch etwas: Jede(r) darf pro Tag eine Frage stellen.
Hier meine heutige Frage:
Bin ich der einzige, der mit all den Andeutungen: "BIHG-Mausoleum-Bleistift-2987" (das sind doch schon 2990), nicht viel anfangen kann?  :(

Und noch eine Frage (für Gestern):
Ist es richtig, dass die gesuchte Zahl höher ist als die Summe der Beitragszahlen aller bisher Mitschreibenden (einschließlich unseres Erz-Rätslers)?  #fruehling1#

eli

Servus Wanderfreak!

Ich suche mal den Berg in den Kitzbühelern?    ::)

Hawedere   :)

eli

ehemaliges Mitglied

Servus "Zeitlassen",
Zitat von: Zeitlassen am 20.05.2016, 09:19
Bin ich der einzige, der mit all den Andeutungen: "BIHG-Mausoleum-Bleistift-2987" (das sind doch schon 2990), nicht viel anfangen kann?  :(

Ich würde mir dazu nicht allzu viel Gedanken machen. Zumindest gehe ich davon aus, dass die bisherigen Beiträge von Gerold nur der Auflockerung des Rätsels gedient haben, für die Lösungsfindung aber keine Bedeutung haben. Was es mit der BIHGspitze auf sich hat, würde mich allerdings auch interessieren.
#bahnhof#

Zitat von: Wanderfreak am 19.05.2016, 16:04
Und noch eine Frage (für Gestern):
Ist es richtig, dass die gesuchte Zahl höher ist als die Summe der Beitragszahlen aller bisher Mitschreibenden (einschließlich unseres Erz-Rätslers)?  #fruehling1#

Na gut, dann zählen wir mal zusammen:

eli:           2987(!) + 5
geroldh:        154
Wanderfreak:     91
-------------------
Summe:         3237


Ergebnis: Die gesuchte Zahl ist niedriger als die errechnete Anzahl von Beiträgen (auch ohne meine Beiträge).



ehemaliges Mitglied

Servus eli!

Zitat von: eli am 20.05.2016, 10:04
Ich suche mal den Berg in den Kitzbühelern?    ::)

Da solltest Du vielleicht nicht allzu lange suchen, denn lt. Wikipedia zählt dieser Berg zu einer anderen Gebirgsgruppe. Für den Brixentaler und für Frau Pirelli (nein, nicht die vom Kalender!) wäre er trotzdem "a gmahte Wiesn".

eli

Servus Wanderfreak,

genau da habe ich gemeint, wollte aber die Katze nicht ganz aus dem Rätsel -Sack lassen.

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Aufgrund "zahlreicher" Anfragen, ich sollte doch die Puzzleteile so fotografieren, dass alle Teile vollständig auf dem Bild sind, habe ich die Puzzleteile nochmal durchgemischt und neu fotografiert. Beim Bergbild habe ich mich zudem bemüht, dass der Berghorizont vollständig zu sehen ist:

eli

Servus Wanderfreak,

der Rätselbazillus lässt mir natürlich keine Ruhe.  #nocomment# Hier meine erste Lösungszahl:

                                                                      2 9 9 2 m

Na hawedere

eli

PS: Hoffentlich nicht richtig, damit ich noch weiter Spaß habe.  #winter2#

geroldh

Zitat von: eli... Hier meine erste Lösungszahl:  2 9 9 2 
...
PS: Hoffentlich nicht richtig, damit ich noch weiter Spaß habe.  #winter2#
Na, wenn mich der schiefe Blick nicht täuscht, dann würde ich doch glatt sagen:  a...-knapp-vorbei...  #spass#

Zitat von: Wanderfreak... Ich würde mir dazu nicht allzu viel Gedanken machen. Zumindest gehe ich davon aus, dass die bisherigen Beiträge von Gerold nur der Auflockerung des Rätsels gedient haben, für die Lösungsfindung aber keine Bedeutung haben. Was es mit der BIHGspitze auf sich hat, würde mich allerdings auch interessieren.
#genauso# Hier kann ich mich der Meinung von Wanderfreak voll und ganz anschließen...
...aber was hat da "unser Erz-Rätsler" soeben getippt:  B I I B   #bahnhof#

eli

Na geroldh

Zitat von: geroldh am 20.05.2016, 14:41
...aber was hat da "unser Erz-Rätsler" soeben getippt:  B I I B   #bahnhof#

damit deine liebe Seele endlich Ruhe findet   #noproblem#, hier die Auflösung, denke ich mal:  #hihi#
2987 Einträge : Der 2. Buchstabe im Alphabet ist das B, der 9. Bst.=  I, der 8. Bst. = H, und der 7. Bst. = G.
Analog dazu meine neue Eintragszahl 2992. = BIIB So einfach ist das.  #kopfhoch#

Hawedere,

eli

ehemaliges Mitglied

Hawedere eli,

Zitat von: eli am 20.05.2016, 14:16
Hier meine erste Lösungszahl:

                                                                      2 9 9 2 m

Hoffentlich nicht richtig, damit ich noch weiter Spaß habe.  #winter2#

Mir scheint, Du hast noch weiter Spaß.

P.S.
Wenn ich dazukomme, werde ich heute abend noch ein paar Puzzle-Teile in die wiederhergestellten Rahmen einsetzen, dann  #foto3# und vielleicht sogar noch hier reinstellen.

Noch ein P.S.
Da waren es nur noch fünf bis zum Jubiläum, welches ausser dem Forumsbetreiber noch keiner geschafft hat! Eli, ich glaub, da musst einen ausgeben!





Die Gewinne für dieses Weihnachtsrätsel:

Peter Habeler
Skitourenführer Dachstein
Geowandern Chiemgau & BGL
Winterwandern BGL & Chiemgau
Wanderführer Königssee
Geowandern Berchtesgaden
Wandern mit Hund Chiemgau/BGL
3 x Traudls Bergkalender 2023


Die letzten Rätselgewinner:

415: ???????
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei



[Werbung ausschalten]