TV-Tipp: "Stoafexen - Auf den Spuren der Schätze der Berge" am 30.04.2016
 



TV-Tipp: "Stoafexen - Auf den Spuren der Schätze der Berge" am 30.04.2016

Begonnen von Brixentaler, 16.04.2016, 22:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Am Samstag, den 30. April von 10:25-11:00 auf 3sat:

Stoafexen - Auf den Spuren der Schätze der Berge
Film von Hans Kutil

Sie scheuen keine Mühen, wenn es darum geht, den Bergen ihre Schätze zu entreißen: die "Stoafexen" oder Strahler, wie die Mineraliensucher genannt werden.

(...)


Ich habe diese Dokumentation, die handelt vom Mineraliensuchen in den Österreichischen Bergen, bereits im September des letzten Jahres gesehen und fand sie sehr interessant - daher empfehle ich ihre Wiederholung hier gerne weiter. In der Sendung wird u.a. auch ein Einblick in die Fluoritklüfte am Weißeck gewährt, von denen eli bereits einmal in seinem Lungauer Wandertagebuch berichtet hat!

Zitat von: eli am 15.07.2015, 19:18
...
Bilder 2 l : Was verloren?  ::) Ostereier suchen?  ::) Nö, das Weißeck gilt als das Eldorado der Mineraliensammler. Hier findet man die violetten und farblosen Flußspatkristalle; früher sollen die " Steirer" die begehrten Mineralien säckeweise davon getragen haben. Nicht ungefährlich in diesem extrem steilen Gelände, ...

Mehr Infos zur Sendung gibt's im Programm von 3sat: http://www.3sat.de/programm/?viewlong=viewlong&d=20160430