Servus beinand! – heute auch von mir…

Kurz vor Ostern eingetroffen, konnte ich das schöne Buch während der Feiertage und v.a. bei den „superspassigen“ Bahnfahrten nach/von München lesen.
Gewidmet dem tapferen nepalesischen Volk
und allen am Mount Everest verunglückten Bergsteigern
Wenn man vom Vorwort, dem Geleitwort und einigen abschließenden Seiten absieht, ist dieses Buch in kurzen überschaubaren Kapiteln (sprachlich) für ältere Kinder und jüngere Jugendliche geschrieben – was aber nicht bedeutet, dass der anschaulich dargestellte Inhalt (inkl. der Zeichnungen) für uns „Erwachsene“ (z.B. Eltern) unverständlich wäre...
Mittels einer abgeschlossenen und abenteuerlichen Fantasiegeschichte, die zusammen mit dem vollbärtigen, „
weltberühmten italienischen Bergsteiger Reinaldo Gabler“ im nepalesischem Khumbu-Gebiet im Himalaya beginnt, wird über eine Reise nach Deutschland am „
Hochschulinstitut von Professor Stumpfer“ der Aufbau, die Eigenschaften und die Funktionsweisen des Gehirns, sowie seiner „Bewohner“, betrachtet. Die vermittelte Kernaussage ist dabei, dass Bewegung und Sport uns Menschen, angefangen bei den Kindern, stark macht und grundlegend vor Zivilisationsunbilden schützen kann.
Vielleicht vermutet es bereits jetzt jemand - aber wer sich in der „Szene“ ein wenig auskennt, der mutmaßt irgendwann, dass sich in dieser Geschichte die beiden (Haupt-)Akteure, alias
Reinhold Messner und
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, kennen.
Weitere Infos zum Buch findet der interessierte Leser z.B.
hier.
So - und wer bis hierher mitgelesen hat, der (oder die) ist vermutlich „am Thema“ interessiert – und für diejenigen, sofern im Raum Rosenheim wohnend, habe ich hier noch einen sehr interessanten Hinweis, den ich bereits vor einigen Tagen in einer lokalen Wochenzeitung abgedruckt gefunden habe:
Kinder stark machen
Kostenloser Live-Vortrag von Sportmediziner Dr. Ludwig V. Geiger am Mittwoch, 11. Mai, im KU‘KO Rosenheim
Unter dem Titel „Kinder stark machen gegen Gewalt, Radikalisierung, Drogen und Fastfood-Sex“ findet am Mittwoch, 11. Mai, 19 Uhr, im Rosenheimer Kultur- und Kongresszentrum ein kostenloser Live-Vortrag des renommierten Sportmediziners Dr. Ludwig V. Geiger statt.
…*
Auto Eder Kolbermoor arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem renommierten Sportmediziner Dr. Ludwig V. Geiger zusammen und konnte es ermöglichen, dass er seinen neuesten Vortrag kostenlos für alle Interessierten im Rosenheimer Kultur- und Kongress-Zentrum halten wird.
Da die Sitzplätze auf 450 Personen begrenzt sind, bitten die Veranstalter um vorherige Anmeldung auf www.starkesrosenheim.de – Die Freikarten werden dann zugesandt!
*Ausführlicher Text =
Quelle