Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 355

Begonnen von AndiN, 14.03.2016, 18:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Zeitlassen am 18.03.2016, 10:39
Wieso heißt die eigentlich wie jene Stadt?

Na ja, eigentlich nicht Stadt, sondern Marktgemeinde. Hat ja nur etwa 4200 Einwohner.

AndiN

Zitat von: Zeitlassen am 18.03.2016, 10:39
(Wieso heißt die eigentlich wie jene Stadt?)

Dazu hab ich leider auch keine Info... Wusste bis eben nichtmal, dass es eine gleichnahmige Stadt gibt.

Bei Berg 12 wollt ich euch eigentlich auf den Engelstein schicken... Leider hab ich kein passendes Bild, obwohl ich da realtiv oft bin.

Naja hab ein alternatives Bergerl gefunden, dass ihr an den Lösungsbuchstaben kommt.
Für Berg 12 wird der 8. Buchstabe gesucht.

ehemaliges Mitglied

Zeitlassen müsste auf Berg 12 am zweiten Tag dieses Jahres droben gewesen sein.  #secret#  ;)

Brixentaler

Berg 12 Höhe: 2116 m.

Ich hatte zwar zuerst den westlich gegenüberliegenden Gipfel (auf der anderen Seite des "felsigen Grabens" sozusagen) im Verdacht, aber der Vergleich mit eigenem Bildmaterial konnte diesbezüglich keine Bestätigung bringen ???.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Dein Berg Nr. 12 auf meinem aktuellen Benutzerbild im Hintergrund zu erahnen sein müsste ;D.

eli

Servus beinand,

komme gerade von einer ausgedehnten Oberbayern - Rundfahrt nach Hause und habe euch zwei gute Nachrichten mitgebracht! #ostern4+
1. Ich habe das spannende MR 355 vom AndiN auch noch nicht gelöst!  #hihi#

2. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis wir hier eine (n ) GewinnerIn haben #gruebel# Natürlich hat Reinhard wieder einen tollen Buchpreis für uns Montagsrätsler aufgetrieben:

"Bezauberndes Blaues Land "
, erschienen im Rosenheimer Verlagshaus  von Bernd Römmelt  #danke1#
Der Autor ist ein begnadeter Fotograf und hat Aufnahmen von künstlerischem Format  in dieses Buch gestellt, der "Blaue Reiter" aus Murnau lässt grüßen. Das Werk wurde ja auch schon hier im Forum in der Reihe roBerge - Bücher vorgestellt.
Da kann ich euch allen nur viel Erfolg wünschen, den Spaß haben wir sowieso schon!  :)

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

@Brixentaler:

Zitat von: Brixentaler am 18.03.2016, 19:37
Berg 12 Höhe: 2116 m.

Genau, das entspricht nämlich meiner hintergründigen Umschreibung (2.1.16).

Dann liefere ich zumindest den Buchstaben zu Berg 12: "S"


AndiN

Zitat von: Wanderfreak am 18.03.2016, 19:47
@Brixentaler:

Zitat von: Brixentaler am 18.03.2016, 19:37
Berg 12 Höhe: 2116 m.

Genau, das entspricht nämlich meiner hintergründigen Umschreibung (2.1.16).

Dann liefere ich zumindest den Buchstaben zu Berg 12: "S"
Ganz schön tiefgründig deine Umschreibung... Hab i jetzt auf den ersten Blick auch nicht erkannt  ;)

Höhe und Buchstabe passen auch...  8)

Zitat von: Brixentaler am 18.03.2016, 19:37
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Dein Berg Nr. 12 auf meinem aktuellen Benutzerbild im Hintergrund zu erahnen sein müsste ;D.
Ja, das sollte passen.

Zitat von: eli am 18.03.2016, 19:44
2. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis wir hier eine (n ) GewinnerIn haben #gruebel# Natürlich hat Reinhard wieder einen tollen Buchpreis für uns Montagsrätsler aufgetrieben:
Super, habe nämlich auch die Befürchtung, dass mein Rätsel bald gelöst sein könnte...

Da ich noch nicht weiss wie ich morgen Zeit habe... spendiere ich heut glei noch Berg 13.
Den letzten Buchstabe in die Suppe  ;)
Auch hier is es wieder schwierig mit der Höhe, aber im Namen dieses "Gipfels" steckt auch eine Zahl. Diese Zahl würde ich alternativ zur Höhe auch akzeptieren  :D

eli

Da schlage ich doch mal das M vor!

Hawedere

eli

Zeitlassen

Und wieder war der eli schneller...  #hund1#

High noon - die Rätsellösung steht kurz bevor...
SPANNUNG! #musik1#

ehemaliges Mitglied

Zitat von: AndiN am 18.03.2016, 20:40
Ganz schön tiefgründig deine Umschreibung... Hab i jetzt auf den ersten Blick auch nicht erkannt  ;)

Da mir die ähnlich umschriebene Höhenangabe von Zeitlassen weiter oben gefiel, glaubte ich noch einen draufsetzen zu müssen. Aber ich geb's zu, dass es doch zu sehr versteckt war.

Zur Höhenangabe von Nr. 13 kann ich leider nichts beitragen, da ich diesen Turm bisher noch nicht erkannt habe.

Zitat von: Zeitlassen am 18.03.2016, 20:58
High noon - die Rätsellösung steht kurz bevor...
SPANNUNG! #musik1#

Bei aller Wertschätzung der hiesigen Rätselfüchse kann ich mir nicht vorstellen, dass das Lösungswort schon eher genannt wird, bevor alle 15 Buchstaben bekannt sind. Und selbst dann wird es ohne weitere Hilfestellung bei so vielen Buchstaben fast unmöglich sein.

AndiN

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 07:43
Zur Höhenangabe von Nr. 13 kann ich leider nichts beitragen, da ich diesen Turm bisher noch nicht erkannt habe.

Da kann ich helfen... Berg 13 entdeckst du, wenn du auf Berg 1 willst und gleich nachm Parkplatz mal links abbiegst... Also nicht der breiten Masse hinterherläufst. Viel Spass beim entdecken.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 08:57
Da kann ich helfen... Berg 13 entdeckst du, wenn du auf Berg 1 willst und gleich nachm Parkplatz mal links abbiegst... Also nicht der breiten Masse hinterherläufst.

Zitat von: AndiN am 18.03.2016, 20:40
Auch hier is es wieder schwierig mit der Höhe, aber im Namen dieses "Gipfels" steckt auch eine Zahl. Diese Zahl würde ich alternativ zur Höhe auch akzeptieren  :D

Bei so viel freundlicher Hilfestellung bleibt mir nur, mit der Zahl "12" zu antworten.

AndiN

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 09:12
Bei so viel freundlicher Hilfestellung bleibt mir nur, mit der Zahl "12" zu antworten.
Jetzt bist richtig unterwegs  #schoenetour#

Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" zeigt das Foto von Berg 14 nicht den Gipfel direkt, sondern nur einen möglichen Weg auf den Gipfel. Die Stelle ist aber so markant, dass man schon auf den eigentlichen Gipfel kommen kann.

Es ist also nicht der Name dieses markanten Wächter gesucht, sondern der Gipfel, auf den dieser Weg führt.
Den 4.Buchstaben in die Suppe!  :)

ehemaliges Mitglied

Servus Andi,

anscheinend decken sich nicht nur unser Tourengebiet sondern auch noch die Touren! :laugh:
Ich rate deswegen diesmal nur außer Konkurrenz mit (wegen Heimvorteil sozusagen). ok?

Wenn ich richtig kombiniere und in meine Kristallkugel schaue kann ich sogar schon den nächsten und letzten Gipfel am Horizont erkennen. Gipfelhöhe Quersumme = 26 .  Und der 2. Buchstabe wird gesucht werden.  ;)

Grüße
Rossi

PS: Wenn ich richtig liege muss ich mir ernsthaft mal über eine berufliche Neuorientierung als Hellseher und Wahrsager Gedanken machen....



eli

Na hawedere RossiS , #super1#

da bleibt mir für Berg 14 momentan nur , dessen Quersumme zu erahnen: 12 ?

eli

PS: Heimvorteil hin oder her, Rossi, wäre schon toll, wenn du uns das übernächste MR hier einstellen daadasd!



AndiN

Zitat von: RossiS am 19.03.2016, 09:52
Servus Andi,

anscheinend decken sich nicht nur unser Tourengebiet sondern auch noch die Touren! :laugh:
Ich rate deswegen diesmal nur außer Konkurrenz mit (wegen Heimvorteil sozusagen). ok?

Wenn ich richtig kombiniere und in meine Kristallkugel schaue kann ich sogar schon den nächsten und letzten Gipfel am Horizont erkennen. Gipfelhöhe Quersumme = 26 .  Und der 2. Buchstabe wird gesucht werden.  ;)

Grüße
Rossi

PS: Wenn ich richtig liege muss ich mir ernsthaft mal über eine berufliche Neuorientierung als Hellseher und Wahrsager Gedanken machen....

Ähm  dann spendier ich auch glei Berg 15 noch.
Den gesuchten Buchstaben und die Quersumme könnts aus RossiS Kristallkugel nehmen  ;)

Damit schließe ich darauf, dass das Rätsel bisher von 2 robergler gelöst wurde, die sich beide aber bisher nicht als Sieger erkenntlich zeigen wollen  :D

ehemaliges Mitglied

Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 10:20
Damit schließe ich darauf, dass das Rätsel bisher von 2 robergler gelöst wurde, die sich beide aber bisher nicht als Sieger erkenntlich zeigen wollen  :D

Na wie blöd ist das denn!  ;)
Ich will mich auch gar nicht vor dem MR-Erstellen drücken. Bin nur erst zum Schluss hin richtig eingestiegen und das hat sich dann etwas unfair gegenüber den Anderen angefühlt. Bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt alle Gipfel für die Lösung zam bring. Muss mal schaun. Aber frühestens  heut abend weil jetzt muss ich raus und das schöne Wetter noch a bissl genießen.
Wenn vorher wer anbeißt bin i a ned bös!

Grüße
Rossi

AndiN

Zitat von: eli am 19.03.2016, 09:58
da bleibt mir für Berg 14 momentan nur , dessen Quersumme zu erahnen: 12 ?

Weiss nicht, ob du einfach eine andere Höhenangabe vom Berg hast, oder ob du no falsch bist...
Quersumme ist bei mir 13  ;)

Zudem wurde ich noch um einen Hinweis zu Berg 14 gebeten: Ich zitier mich einfach mal selbst, vielleicht hilft das...
Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 09:21
Es ist also nicht der Name dieses markanten Wächter gesucht, sondern der Gipfel, auf den dieser Weg führt.

Weitere Hinweise kann ich euch noch bis Mittag geben, dann muss ich auch das schöne Wetter genießen.

Ich bedanke mich schonmal für die rege Beteiligung. Und weiterhin viel Spass beim rätseln  ;)

geroldh

Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 10:20
Zitat von: RossiS am 19.03.2016, 09:52
... Wenn ich richtig kombiniere und in meine Kristallkugel schaue kann ich sogar schon den nächsten und letzten Gipfel am Horizont erkennen. Gipfelhöhe Quersumme = 26 .  Und der 2. Buchstabe wird gesucht werden.  ;)  ...
Ähm  dann spendier ich auch glei Berg 15 noch.
Den gesuchten Buchstaben und die Quersumme könnts aus RossiS Kristallkugel nehmen  ;)  ...
Aber hallo Leute! Es ist WE und es hat draußen super-tolles Frühlings-Bergwetter!!! #sonne5#
Nach einem Bergtag mit "Luftübungen" am Brennkopf und einem Bergtag mit "Schneeübungen" im Watzmannkar habe ich heute einen Garten-Ruhetag und bin grad mal interessiert am MR-Fortgang... :azn:

Bei Berg 15 unten erkenne ich u.a. die linken "Gipfelchen" im hinteren linken Bildteil ;) und ich errechne mit der DAV-Karte auch eine Gipfelhöhe-Quersumme = 26. Und der 2. Buchstabe im Gipfelnamen ist identisch mit dem 2. Buchstabe von hinten im heutigen lateinischen Alphabet...

Interessant gemacht, das MR von Andi. ;D
Na dann ran ans Ordnen der Buchstaben, bevor sich diese noch in der Suppe auflösen... #hihi#

ehemaliges Mitglied

Obwohl ich inzwischen gemerkt habe, dass ich bei diesem Rätsel keine Chance mehr habe, würde ich mich freuen, wenn ich zu Berg 14 noch ein aussagekräftigeres Bild sehen dürfte.