Die letzten Rätselgewinner:
415: Stromboli
414: Nachteule
413: Stromboli
412: Nachteule
411: Arzterin
410: Ranger 53
409: Stromboli
408: Arzterin
407: Lia
406: Nachteule & Akelei


Statistik bearbeiten
Alle Rätsel sind aktuell eingegeben. Die Formulare für Neueingabe, Anzeige und Änderung von Rätseln sind noch in Bearbeitung.

neues Rätsel eingeben

Montagsrätsel 355

Begonnen von AndiN, 14.03.2016, 18:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndiN

Herzlich Willkommen zum MR 355  :)

Und los gehts mit den Regeln!
Insgesamt sind 15 Berge/Gipfel anhand jeweils eines Fotos zu erraten. Wenn das Foto zu schwer ist gibts natürlich weitere Hinweise oder Fotos. Von jedem dieser Berge wird ein Buchstabe benötigt, der in die Buchstabensuppe kommt.
Aus der Buchstabensuppe ergibt sich ein Lösungswort: _______________ . (Gehiemtipp: dabei könnte es sich auch um einen Berg handeln)

Gewonnen hat:
-wer das Lösungswort als erste/er hier einstellt
-und zusältzlich 7 der 15 gesuchten Berge benennen kann. (noch kein MR gewonnen)
-und zusältzlich 10 der 15 gesuchten Berge benennen kann. (mindestens eine MR gewonnen)

Weitere Regeln:
Damit ich feststellen kann ob meine Fotos zu einfach oder zu schwierig sind, müsst ihr mir etwas Feedback geben  ;)
Und das läuft wie folgt ab, wenn ihr den Berg_X erkannt habt. (z.B. Hochries 1569m - 3.Buchstabe gesucht)
Robergler_1 antwortet  mit der Gipfelhöhe (1569m)
ZitatBerg_X Gipfelhöhe: 1569

Nachdem der Berg_X vom 1. Robergler ekannt wurde, antwortet Robergler_2  mit dem gesuchten Buchstaben (C)
ZitatBerg_X Buchstabe für die Suppe: C

Dadurch weiss ich das der Berg von mindestens 2 Roberglern erkannt wurde, und es gibt ein neues Foto  :)
Alle anderen dürfen natürlich weiterrätseln, auch wenn der Buchstabe für die Suppe jetzt schon bekannt ist. Zum gewinnen müsst ihr ja auch ein paar Gipfel bennen können. (siehe Gewonnen hat:  :laugh:)

So jetz hoffe ich dass ich nix vergessen hab. Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen!
Die ersten Fotos kommen gleich  :D

AndiN

Und los gehts relativ einfach mit Berg_1 und Berg_2
Für die Buchstabensuppe werden benötigt:

Berg_1 (6.Buchstabe für die Suppe)
Berg_2 (1.Buchstabe für die Suppe)

Das Foto von Berg_1 ist übrigens von heute... ned schön  :D

Zeitlassen

ERSTER!
Also gehen wir's an...
Berg_2 Gipfelhöhe: 1808m

eli

Zwoater, aber auf`m Stockerl bin i a!  ;D

Berg 2 : Buchstabe L .  So ist es gemeint, AndiN - oder?

Aber eigentlich schreibe ich hier nur, um als Moderator unserem AndiN zu danken, dass er sein Versprechen wahr macht und uns tatsächlich sein erstes Montagsrätsel spendiert.  #danke1#
Christian M. und ich wünschen dir einen guten Einstieg und  viele Mitspielerinnen, die Spaß daran haben.
Natürlich wartet auch wieder ein schöner Preis auf die/ den Siegerin, der Titel wird  erst etwas später verraten.

Hawedere

eli

AndiN

Zitat von: eli am 14.03.2016, 20:14
Berg 2 : Buchstabe L .  So ist es gemeint, AndiN - oder?

Vollkommen richtig, so hab ichs gemeint.
Aber bei Berg 2 ist der 1.Buchstabe gesucht ( du hast wohl den 6. hier genannt).
Also ist L nicht der gesuchte Buchstabe...

Zitat von: Zeitlassen am 14.03.2016, 19:22
Berg_2 Gipfelhöhe: 1808m
Die Höhe stimmt schonmal  ;)



RADI

habe mit Erschrecken das neue MoRä 355 anfangen sehen, dann hab´ich ja nur noch 5 Wochen fürs Erstellen des nächsten Rätsels Zeit  #nichtzufassen#
Bin wohl noch gesperrt  #schade#
Trotzdem 3 Fragen :
ZitatGehe ich recht in der Annahme ?
, daß man vom Berg 2 die jeweiligen Tatlorte nicht sieht bzw. umgekehrt nicht vom Talort den Gipfel sieht und daß er deshalb relativ spät erst einen Namen bekommen hat ?
ZitatGehe ich recht in der Annahme ?
daß der eli was verwechselt hat und sich deshalb #asche# Asche auf sein Haupt streuen muß ?
ZitatGehe ich recht in der Annahme ?
, daß Du, AndiN Wanst-los bist, sonst hättest Du Berg 1 heute nicht erklimmen können #respekt#
RADI

Zwerch

Berg_1 Gipfelhöhe: 1668m
(Standort Kreuz: 1664m)

eli

Aber selbstverfreilich, AndiN und RADI,  ist der gesuchte

1. Buchstabe vom 2. Gipfel ein G

War ja nur ein Test, ob hier alle im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sich an dem MR 355 beteiligen. Bei den Hessen, roBerglern aus dem Saurüssel und so weiter weiß man das nie so genau! #hihi#

Hawedere

eli


AndiN

Zitat von: RADI am 14.03.2016, 20:40
Bin wohl noch gesperrt  #schade#
Trotzdem 3 Fragen :
...
Tja RADI, dann darfst das Rätsel wohl nicht lösen wenn du noch gesperrt bist, aber miträtseln ist natürlich erlaubt.
Die 3 Fragen sind alle zutreffend.  :D

Zitat von: Zwerch am 14.03.2016, 20:42
Berg_1 Gipfelhöhe: 1668m
(Standort Kreuz: 1664m)
So genau wärs gar ned nötig gewesen. Stimmt aber natürlich.

Zitat von: eli am 14.03.2016, 20:54
1. Buchstabe vom 2. Gipfel ein G
So is es besser.  :)

Ich fasse mal zusammen... Wir haben den ersten Buchstaben für die Suppe: G

Und ich spendiere Foto Nr 3 (mal schauen ob der Gipfel auch so schnell erraten wird)
EDIT:
Berg_3 (8.Buchstabe für die Suppe)

geroldh

Hallo Andi,
eine schöne Idee hast du da für dein MR geboren #ostern4+ -
ich bin mal gespannt, ob nicht nur Gipfel(kreuz)fotos zum Erraten dabei sind... ;)

Zitat von: AndiN am 14.03.2016, 18:29...
Nachdem der Berg_X vom 1. Robergler erkannt wurde, antwortet Robergler_2 mit dem gesuchten Buchstaben (C)
ZitatBerg_X Buchstabe für die Suppe: C
Dadurch weiss ich, dass der Berg von mindestens 2 Roberglern erkannt wurde, und es gibt ein neues Foto  :)
...

Hmm, damit er nicht "verloren geht" und noch knapp VOR dem 3. Foto "erledigt ist":

Berg_1 Buchstabe für die Suppe: N   :azn:

tobig

Berg_3 Gipfelhöhe:2607 m

schneerose

Berg 3: Buchstabe T

AndiN

Antworten sind soweit korrekt  :)
Also gibts 2 neue Fotos!

Zitat von: geroldh am 14.03.2016, 23:27
ich bin mal gespannt, ob nicht nur Gipfel(kreuz)fotos zum Erraten dabei sind... ;)
Denke das lässt sich machen  ;D

Bei Berg 4 & 5 sind jeweils die Gipfelnamen der felsigen Gipfel im Vordergrund, bei denen man auch das Kreuz erkannen kann, gesucht.

Berg_4 (4.Buchstabe für die Suppe)
Berg_5 (2.Buchstabe für die Suppe)

Buchstabensuppe: G, N, T

EDIT: Bei Berg 5 nehm ichs mit der Höhe nicht so genau, die variert a bissl je nach Quelle  ;)

schneerose

Berg 4: Höhe 1.488 lt. roberge Tourenarchiv  :)

Steinbock78

Bei mir hat Berg 4 eine Höhe von 1466 m?  ::)

Zeitlassen

Gipfelhöhe Bild 5 war schwer, genannt wird eine Schätzung von 1620m bei einer Felsenhöhe von 35m.

ehemaliges Mitglied

Berg_5 Buchstabe für die Suppe: O

schneerose

Zitat von: Steinbock78 am 15.03.2016, 10:17
Bei mir hat Berg 4 eine Höhe von 1466 m?  ::)

Ja, hast natürlich recht. Da hab ich mich vertippt. Sorry.

ehemaliges Mitglied

Berg_4 Buchstabe für die Suppe: H

AndiN

Berg 5 stimmt alles soweit.

Zitat von: Steinbock78 am 15.03.2016, 10:17
Bei mir hat Berg 4 eine Höhe von 1466 m?  ::)

Bei Berg 4 habe ich den Nebengipfel gemeint, also stimmt die Höhe auch noch nicht.
Also Kapitäne des Bayerischen Meer... ehhh der  bayerischen Gipfel allseits gute Fahrt.



[Werbung ausschalten]