Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 354

Begonnen von Zeitlassen, 15.02.2016, 12:15

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Zitat von: eli am 22.02.2016, 18:23ich denke mal, du hast in diesem See gebadet.
Hab ich Foto, geb ich Buchstaben.  :)
Gesucht ist als Nr. 10 aber der Gipfel hinter dem Teich, der dem ganzen Gebirge den Namen gibt. Hiervon der 8. und der 10. Buchstabe.

Zitat von: RADI am 22.02.2016, 20:55
aber das Rätsel geht ja in einer Geschwindigkeit ab
Zu schnell? #hund1#
Pause bis Morgen?
Oder wollt ihr heute noch ein Bild?

eli

Servus beinand liebe Rätselfreunde,

ich denke mal, es ist jetzt gerade ein passender Moment,  um den attraktiven Buchpreis bekannt zu geben, den es bei diesem Montagsrätsel 354  zu gewinnen gibt. Ihr habt eh schon lange drauf warten müssen.

Der oder die Sieger / In darf sich über ein tolles Buch freuen aus der beliebten und bewährten

Outdoor - Reihe: " Österreich - Adlerweg " von Chr. K. Krupp aus dem conrad - stein - verlag  #danke1#

Der ausführliche Tourenführer beschreibt den bekannten Weg von St. Johann bis zum Arlbergpass und ist so aufgebaut, dass man auch einzelne Tourenabschnitte heraus nehmen kann.

Wir wünschen  viel Spaß bei der Lektüre und auch die Zeit, um die eine oder andere Wanderung selbst genießen zu können.  #havefun#

Hawedere

Christian M. und eli

Zeitlassen

Toller Preis!
Den will ich #desnemma#.
(Und ich weiß die Lösung  ;))

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Zeitlassen am 22.02.2016, 21:32
Oder wollt ihr heute noch ein Bild?

Oh ja, bitte, unbedingt!   #super1#

Zeitlassen

Gestern nach 23.59h ;D hat es nicht mehr geklappt.
Dafür jetzt, damit wir mit den Bildern für die Buchstaben für das Hilfslösungswort für des Rätsels Lösung für den Buchgewinn vor dem Wochenende durch sind und bereit für die Auswahl für die Prämierung der himmlischen Bergfotos):
Gemalt von Sebastian wie eine Ansichtskarte: Finster wie die Wolken die Geschichte des Gebäudes... #wetter1#

eli

Die Bilder von indian summers Fotobewerb sind wirklich himmlisch, da wird es Zeit, dass wir dein schönes MR 354 so schnell wie möglich auf die Zielgerade bringen!  #running1# Und neugierig bin ich auch auf die seltsame Lösung.  ::)

Hier meine 2 Bilder zu Nr. 11: Tele und Indian Summer

Hawedere

eli

Zeitlassen

Der eli - wie ein Blitz aus den Wolken:
Wir nehmen den Anfangsbuchstaben des Wolkenschlosses als 13. BS des Hilfslösungswortes.  #bisbald#

ehemaliges Mitglied

Wenn ich mich nicht vertan habe, enthält dieses Hilfslösungswort drei Vokale und 10 Konsonanten. Bei so wenig Vokalen können diese Buchstaben vermutlich noch zu keinem sinnvollen Wort umsortiert werden. 
#verdaechtig#

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.  #int#

Zeitlassen

Zitat von: Wanderfreak am 23.02.2016, 18:03
Wenn ich mich nicht vertan habe, enthält dieses Hilfslösungswort drei Vokale und 10 Konsonanten. Bei so wenig Vokalen können diese Buchstaben vermutlich noch zu keinem sinnvollen Wort umsortiert werden.
Richtig! #isagnix#
Allerdings fehlen noch 2 Bilder und dazu 2 Buchstaben...
8) Verrat vorab: 15 Buchstaben hat also das Hilfs-Lösungswort, davon drei Doppelte, und nur 4 Vokale.  :-X
Jetzt naht der Endspurt mit dem vorletzten, dem 12. Bildnis: Pias Fernblick (immerhin rd. 80 km).  #guckstdu#

eli

Jetzt habe ich aber wirklich lange, lange gewartet,

und jetzt darf ich beißen!  #brav#

Da ich nicht in der großen Stadt wohne, stelle ich einfach mal Bilder vom gesuchten Berg ein, die ich von Osten und Süden aufgenommen habe.

Hawedere

eli

RADI

Ach wie ist das Leben unnütz ... #nichtzufassen#
Kaum kimmst hoam, hat der eli scho wieder an (richtigen) Berg einipfeffert  #mountain#

Schnell in  #wiki# gschaut,  stimmt   #desnemma#

Bloß: das Hilfswort gibt koan Sinn: wrrkrftskrrooo   oder hmpflbrmmftiii   ??? ??? ??? ???

RADI

Zeitlassen

Zitat von: eli am 23.02.2016, 19:23
Jetzt habe ich aber wirklich lange, lange gewartet
#hihi# für diese deutlich über 40 Minuten währende Engelisgeduld gebe ich auch die letzten beiden Buchstaben:
den ersten und zweiten des fernen Bergklotzes.

Nun benötigt ihr für die Gemeinsamkeit als Rätselslösung noch das 13. Kunstwerk. Das kommt morgen. Davon müsst ihr hier ein Bild herzeigen, erst dann darf gelöst werden.
Zudem müsst ihr das überflüssige unter den 13 Bildern herausfinden und schließlich das Hilfslösungswort zusammensetzen (@RADI, du hast irgendwie nicht die richtigen Buchstaben gesammelt, es gibt weder ein W noch ein H). Ich bin natürlich zu jeder Hilfestellung bereit.


eli

Servus Radi,

nimm`s einfach sportlich  #kopfhoch# , der eli hat halt einfach mehr Zeit. ( leider ) #mitleid#

Aus meinem hnklpfrmpft     :-X  hat sich mittlerweile eine recht ansehnliche Suppe gemausert, ob sie auch schmeckt, wird sich morgen zeigen. Beim letzten Buchstaben. ::)

Hawedere , Herr Nachbar und morgen kämpfen wir  Montagsrätsler alle weiter! #zitter

eli

RADI

Zitat(@RADI, du hast irgendwie nicht die richtigen Buchstaben gesammelt, es gibt weder ein W noch ein H). Ich bin natürlich zu jeder Hilfestellung bereit.
Natürlich gibt´s kein W oderH  , aber ich werd dem eli doch nicht meine mühsam gesammelten mit  #wiki# abgeglichenen Buchstaben verraten  #cheesy#  #isagnix#
Wenn der eli das schöne Wetter  #wetter1# heut´genutzt hätte, hätte er lt. udeuschle auch ein Tele-Photo (vom Holzland aus)  #fotos# vom letzten Gipfel machen können (mit 101,9 km Entfernung), da braucht´s die große Stadt(wohnung mit dem Südbalkon) gar net  #hihi#
aber Hilfestellung morgen zum Hilfslösungswort tut sicher not  #ostern6#
RADI

Zeitlassen

Damit hier keine Irrtümer aufkommen: die Buchstabensuppe ist komplett!
Morgen kommt das Abschlussbild ohne Buchstaben, aber für die Gemeinsamkeit ist das letzte Ziel unverzichtbar.

Zeitlassen

Zu guter Letzt das 13. Gemälde von: MIR!  8)
Tiefer geht es nicht.
Jetzt nicht die Flinte inn den Bach werfen...

Ab jetzt, nach der Vorstellung des letzten, 13. Ortsbildes, (allerdings ist ein Foto zum Bild Nr. 13 willkommen, vielleicht schaut der eine oder andere mal aus dem Fenster?) darf der Wissende das Rätsel lösen!
Um allen Roberglern eine Chance gegen die Dauersieger zu geben, dürfen in den ersten 12 Stunden nur "Robergler" lösen, also die mit weniger als 50 Beiträgen.
Heute Abend um 21.00 Uhr, in 12 Stunden, dürfen dann auch alle auflösen, die noch nie ein Roberge-Montagsrätsel gelöst haben. (Achtung, das wird kontrolliert!)
Ab morgen 9.00 Uhr, in genau 24 Stunden, dürfen dann auch noch die üblichen Verdächtigen, die Rätselprofis ran (die wissen eh schon Bescheid).  ;)

Also: Welche Nummer hat Judas, der 13., und scheidet aus den 12 Aposteln aus?
Was ist die Gemeinsamkeit?  #vielglueck#
Wer fragt kriegt geholfen.

geroldh

Zitat von: Zeitlassen...
Um allen Roberglern eine Chance gegen die Dauersieger zu geben, dürfen in den ersten 12 Stunden nur "Robergler" lösen, also die mit weniger als 50 Beiträgen.
Heute Abend um 21.00 Uhr, in 12 Stunden, dürfen dann auch alle auflösen, die noch nie ein Roberge-Montagsrätsel gelöst haben. (Achtung, das wird kontrolliert!)
Ab morgen 9.00 Uhr, in genau 24 Stunden, dürfen dann auch noch die üblichen Verdächtigen, die Rätselprofis ran (die wissen eh schon Bescheid).  ;)  ...
#hihi# #hihi# gut so, immer schön zeitlassen... ;D
Also wenn der eli wirklich "gleich zubeißen" möchte, muss er bis heute Abend eben mal schnell 2871 seiner Beiträge löschen... haha... Na ja, "zu viel" Zeit hätte er eigentlich... ::)
In der zweiten 12Std.-Staffel MUSS eli definitiv aussetzen #kopfhoch#, denn die Statistik sagt, dass er bereits 19x das MR gewonnen hat und damit auf Platz 2 der "Ewigen Bestenliste (Top 10)" steht. Diese Gewinne kann eli nicht so einfach "zurückgeben"... :laugh:
Na, dann kann sich eli eigentlich nur den Wecker auf morgen 9:00 Uhr stellen, um mal wieder "zuzubeißen"... >:D

ehemaliges Mitglied

Da gibt es also auf der Zeichnung einen Berg, der mit einem Fragezeichen gekennzeichnet ist. Der besteht nur aus sechs Buchstaben, wenn ich nicht völlig daneben liege. Und auf dem darunterliegenden Hügel ist eine Kirche eingezeichnet, die wohl die meisten in diesem Forum kennen.

Zitat von: Zeitlassen am 24.02.2016, 09:04
Also: Welche Nummer hat Judas, der 13., und scheidet aus den 12 Aposteln aus?

Diese Frage nach der Nummer ist schon mal sehr kryptisch und bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.

Zitat von: Zeitlassen am 24.02.2016, 09:04
Was ist die Gemeinsamkeit?  #vielglueck#

Bezieht sich diese Frage auf den Berg mit dem Fragezeichen oder auf den Berg mit der Kirche?

Zeitlassen

Das letzte Bild vom unübertroffenen Künstler (beim Alter? Bauchumfang? #schaem#) scheint identifiziert!

Ab jetzt hagelt es Tipps und Hilfen für die Suche nach der Gemeinsamkeit:
Ihr habt 13 Ziele/Punkte/Orte aus den Bildern: eines scheidet aus, Helau. Welches?
Isch sach nur "Meenzer Fassenacht", ihr Närrinen und Narrhallesen...
Bleiben 12 Orte. Die haben eine gemeinsame Beziehung. Geht paarweise vor!  #glühwein#
Aus den gesammelten Buchstaben ergibt sich wiederum ein Ort, der die Beziehung verdeutlicht. #mountain#
Höhenmeter rumrechnen bringt gar nichts, Herstellkosten etwaiger Gipfelaufbauten sind auch egal, Entfernungen ebenso irrelevant. #sonicht#

eli

Zitat von: Zeitlassen am 24.02.2016, 12:33
Isch sach nur "Meenzer Fassenacht", ihr Närrinen und Narrhallesen...

Servus geroldh!  :) Und immer schön locker bleiben, si tacuisses...

Bei diesem MR habe ich mich wirklich mal wieder intensiv beteiligt, einmal deshalb, weil ich meine grauen Zellen nach der Faschingszeit wieder etwas auffrischen musste und zum anderen vor allem deshalb, weil mir der innovative, humorvolle Ansatz ausgesprochen gut gefällt und auf meiner eigenen Linie liegt.
Im übrigen gewinnt wohl auch nur der-oder-diejenige, wer zuerst die gesuchte Gemeinsamkeit einstellt, und nicht wer zwischenzeitlich viele Teilergebnisse einstellt. Diese Phase ist ja jetzt abgeschlossen und damit zieht sich der eli auf sein Altenteil zurück. Einmal habe ich erst vor kurzem ein MR geliefert und zum anderen bin ich zur fraglichen Rätselzeit im April gar nicht im Lande.

Hawedere und viel Erfolg beim finalen Beitrag,

eli

PS: Zitat "Foto willkommen", na dann :laugh: