Montagsrätsel 354 - Seite 2
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 354

Begonnen von Zeitlassen, 15.02.2016, 12:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Da hatten doch die Kinder bei Nr. 5 was verdreht und die Helligkeit verstellt! #nawarte#
Wie der Tiroler Dichter sagte: bei Finschterkeit siacht ma nit weit, jedoch bei Tagesliacht ma seiter siacht... Also: Licht an und zweimal rechts um!
Ab er das konnte den Wanderfreak nicht hindern, hier einen Müller-artigen Doppeltreffer zu landen! #respekt#
Ich musste erst mal schauen, ob die mir unbekannte Nordseite von Nr. 5 auch zum gleichen Berg gehört. Reicht völlig und passt haargenau!
Dafür gibt es vom Berg Nr. 5 und vom Haus Nr. 6 jeweils den Anfangsbuchstaben!
Weiter geht es #morgen#

eli

Servus Zeitlassen,

da habe ich doch noch ein Bild vom Haus Nr. 6 gefunden. Erbitte als Gegenleistung noch einen brauchbaren Hinweis zu Berg 5, da stehe ich total auf dem Schlauch bzw. tappe total im Finstern, auch wenn ich ahne, dass ich da schon öfter oben war. Aber die Tipps von Böhmen und Mähren samt Marie locken mich gedanklich nur in die Küche, und das tut meiner Figur nicht so gut.  #hihi#

Macht Spaß,

eli

Zeitlassen

Servus,
Zitat von: eli am 21.02.2016, 12:47Hinweis zu Berg Nr. 5
für Nr. 5 musst du mehr hauptstädtisch (Marie) denken, das bringt den Stein ins Rollen.

Und schon die 7. Ansicht, von Lea  #buch#, die findet Bücher und Mode spitze, besonders Halstücher!


ehemaliges Mitglied

Zitat von: eli am 21.02.2016, 12:47
Erbitte als Gegenleistung noch einen brauchbaren Hinweis zu Berg 5, da stehe ich total auf dem Schlauch bzw. tappe total im Finstern, auch wenn ich ahne, dass ich da schon öfter oben war.

Vielleicht wäre ein guter Tipp, beim gezeichneten Gipfel nicht nur auf das Gipfelkreuz sondern auch auf andere Aufbauten zu achten.  ;)

ehemaliges Mitglied

Damit Eli noch etwas zu knobeln hat, habe ich zu Bild 7 nicht die Vollansicht, sondern nur eine Teilansicht bei der Hand:


eli

Servus ihr zwei,

oiso, die Nr. 7 kenne ich auf Anhieb, da bin ich mal fast 9 Stunden unterwegs gewesen, total schön!  :) Trotzdem Dankeschön, Wanderfreak, dass du so besorgt bist um mich!  ;D  #danke1#

Hawedere

eli

ehemaliges Mitglied

Gratuliere, Eli! So ein passgenaues Bild hätte ich nicht anbieten können.  #respekt#

Zeitlassen

Da lösen ja zwei im Alleingang (Hermann Buhl und Reinhold Messner?)
Für das Bild Nr. 7 nehmt ihr den 5. Buchstaben des Berges.

Nun die 8.: statt Malerei eine Steinmetzarbeit von Albert 8) (da sollte man mit den Hensln, die Gretl treffen, darüber sprechen! Am am besten ein Forum abhalten!)

eli

Weil der Sonntag zeitlich eh schon verhunackelt ist, versuche ich wenigstens hier mein Glück.

Endlich ist der Groschen  bei Nr. 5 (hauptstädtisch in den Brunnen ) gefallen, hoffe ich doch! ( she nachgelieferte Bilder ).

Und für die Nr. 8 - Respekt vor dem Relief - Künstler!!   #respekt#   stelle ich mein - "Helau - Bild " ein. Nix für ungut.

Hawedere

eli

Zeitlassen

Jetzt sagt bloß, die Bildhauerei ist zu schwer zu erraten? Zu leicht  - zu schwer... Wie man es macht...
#noproblem# Hier die Vorlage des Reliefs. Nix Helau. Obwohl sich im Dorf immer wieder Schwellköpp (hessisch für Großkopferte) treffen.
Wikipedia  #wiki#  ist übrigens Quelle aller Fotovorlagen der Malereien (einen herzlichen Dank an alle Wikipedianer für ihre Arbeit!)
Deine Aufnahmen zu Nr. 5 sind sehr schön. :schoenefotos:

Brixentaler

Zitat von: Zeitlassen am 21.02.2016, 18:03
Jetzt sagt bloß, die Bildhauerei ist zu schwer zu erraten? ...

Nein, ich war bloß kurz nicht da ;).

Passend zur Jahreszeit, ein Winterfoto (vgl. MR 340):

(Aufahmen vom Gipfel hätt' ich evtl. auch noch)

eli

Hatte ich gerade auch schon rausgesucht! Passend zum Sommer  ;D

Hawedere

eli

Zeitlassen

 #danke1# Brixentaler und eli, dafür geb ich den 6. Buchstaben der spitzen Gretl.

Zeitlassen

Einen haben wir noch:
Aus dem Wilden Westen des Roberge-Lands das 9. Gemälde von Senorita Teresa (beschriftet nach Helge Schneider: "Trompeten von Mexico" #hihi#):
für ein Bild zu el Pico tausche ich diesmal gleich 2 Buchstaben.
Schluss für heute, gute Nacht #sleep#

RADI

ZitatDenn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht.
- Bertolt Brecht, Dreigroschenoper
Eine Frage zu Frage 5:
Name des Hauses wie Berg oder wie (auch genannt) nächster größerer Ort  ??? #danke1#

eli

Buena tarde!

Que era un Schütz ...( protector wui i jetzt wirklich ned schreiben, so wie es mir das web einsagt, das kommt mir spanisch vor  #hihi#)

Oiso dann :imagen Nr. 9

Adio`s

migu - eli


Zeitlassen

Zitat von: RADI am 21.02.2016, 20:00
Eine Frage zu Frage 5:
Name des Hauses wie Berg oder wie (auch genannt) nächster größerer Ort???

Da meinst du wohl Nr. 6: Haus oder Berg ist gemeint für den (ersten) Buchstaben (für die Gemeinsamkeit ist das Haus genauer). Die Perle Tirols ist nur wegen dem Wahrzeichen auf dem Bild.

Zeitlassen

Zitat von: eli am 21.02.2016, 20:45
Oiso dann :imagen Nr. 9
Mui bien - getestet mit udeuschle - da hinten spitzt er aus der Talrinne.
Und dafür gibt es den ersten und den letzten Buchstaben des "murder mountain".

Zeitlassen

Wer erkennt die 10. Zeichnung von Mausi der zierlichen? Höhenmäßig spitze!
Bekomm ich Bild, geb ich Buchstabe...

RADI

@ zeitlassen
ZitatDa meinst du wohl Nr. 6:
natürlich Nr. 6,  #asche# aber das Rätsel geht ja in einer Geschwindigkeit ab, daß ma kaum zum nachdenga kimmt, grad so schnell wia aus´m Lauf des Bayern-Zorros (Watzmann-Bier oder so)
@ eli : willst Du hier den FC Bayern kopieren und nach 11 Spieltagen schon als Meister feststehen   #nocomment#
die Mausi hat sicher im See gebadet, sie ist ja rein-lich, übrigens sind´s vom 4er-Wegzeiger unten nur noch 15 min bis zum See :o
ja manchmal ist die Lösung doch eher profan und gar nicht so weit weg v. #schinder##danke1# für Deine Foto-Tipps (wußt´ ich gleich, welchen AV- #binweg# -Wart ich anrufen muß...)
RADI