Dummy

Autor Thema: Andrea und Andreas Strauß  (Gelesen 2240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rB-Infothek

  • roBergler
  • Beiträge: 239
Andrea und Andreas Strauß
« am: 30.01.2016, 16:51 »
In unserer Reihe mit kompetenten Autoren der roBerge-Touren stellen wir heute das Ehepaar Strauß aus Bad Feilnbach vor..

Andrea und Andreas Strauß wohnen in Bad Feilnbach bei Rosenheim. Das Ehepaar hat es geschafft, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen - sie sind, nachdem sie einige Jahre ihren gelernten Berufen nachgingen, jetzt als freiberufliche Journalisten mit dem Schwerpunkt "Berge" tätig.


Foto zum Vergrößern anklicken.

Andrea Strauß (Jahrgang 1968), seit ihrer Kindheit in den Bergen unterwegs, war 13 Jahre lang Lehrerin in Bad Aibling, bevor sie diesen Beruf an den Nagel hängte. Nun ist sie hauptberuflich als Journalistin im Buch- und Zeitschriftenbereich tätig. Ihre Erlebnisse in den Alpen, in Afrika, den Anden und auf dem Dach der Welt sind der Hintergrund für zahlreiche Publikationen in Zeitschriften, Führerliteratur und in vielen umfangreichen Bildbänden.

Andreas Strauß (Jahrgang 1965) hat den Beruf des Diplomingenieurs der Papier- und Kunststoffverarbeitung erlernt. Seit seiner Jugend ist er als begeisterter Fotograf im Gebirge unterwegs. Waren es zu seiner Kindheit noch der Chiemgau und der Allgäu, so ist er heute im ganzen Alpenraum sowie in den Anden, im Himalaya, in Afrika oder in den Anden unterwegs. Je nach Jahreszeit liegen seine Schwerpunkte bei Landschafts-, Action- oder Makrofotografie. Seine Fotos wurden in mehr als 500 Publikationen veröffentlicht. Als bergsteigender Fotograf betreibt er fast alle Spielarten des Alpinismus - von Schneeschuhwandern über Klettern bis hin zum Bergwandern. In diesem Rahmen ist er, wie auch Andrea, beim DAV als Fachübungsleiter für Hochtouren ehrenamtlich tätig.

Beide sind zu allen Jahreszeiten mit Schreibblock und Fotoausrüstung in den Bergen unterwegs, sei es zu Fuß, auf Hoch-, Berg- oder Skitour, beim Langlaufen, Eisklettern oder beim Kajakfahren . Auch Vorträge über ihre Reisen sowie Fotokurse gehören zu ihrem Repertoire. Wer mehr über die das Ehepaar Strauß und seine Aktivitäten erfahren will, informiert sich am besten über ihre Webseite http://www.alpin-journalismus.de/.


In unserer Bücher-Datenbank haben wir bisher vorgestellt:
3000 drüber und drunter
60 Große Skitouren Ostalpen
Alm- und Hüttenwanderungen - Chiemgau, Kaiser, Berchtesgaden
Chiemgauer Alpen - Der Chiemsee und seine Berge
Transalp zu Fuss - In 10 Tagen in den Süden
Winterwandern Berchtesgaden – Chiemgau – Salzburg
Kaisergebirge (Mitautor: Markus Stadler)
Alpenüberquerung Berchtesgaden - Lienz